Custom Wasserkühlungssystem zusammen stellen

Demokra

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich wollte mal das kollektive Wissen des Computerbase Forums nutzen um mir eine Wasserkühlung mit passenden Komponenten zusammen zu stellen.
Da ich ich mir hierbei noch sehr unsicher bin, dachte ich mir das ich euch mal Ausfrage mit diesem Foren-Post.

Erstmal zu den Anforderungen:
Insgesamt möchte ich CPU und 1-2 Grafikkarten kühlen.

Angedacht war:
480er Radiator
Pumpe/Reservoir
Kühlblock für CPU ( Intel® Core™ i7-6800K, Prozessor Sockel 2011-3 )
Kühlblock für Grafikkarte ( Geforce 1080 )

Rohre/Schläuche würde ich am liebsten Hard-Tubes nehmen.
Da ist die Frage ob es mehr Sinn macht diese mit den richtigen Werkzeugen zu biegen um alle Stellen zu erreichen oder lieber Winkelstücke zu verwenden und die Hard-Tubes direkt zu verlegen und nur passend zu schneiden.

Welche Verbindungsstücke sind zu empfehlen um die Verbindung mit den Kühlblöcken auf zu bauen?


Als Gehäuse hatte ich mir das hier rausgesucht:

http://www.thermaltakeusa.com/Chassis/Mid_Tower_/Core/C_00002732/Core_P5/design.htm


Preisvorstellung:
500-700 Euro
Ich brauche nicht die Top-Modelle schlechthin, wenn das heißt das ich das doppelte zahle, aber auch keinen Billig-kram der mir nach einem Jahr auseinander fällt.

Schon mal vielen dank im voraus! :)

freundlichen Gruß,
Demo
 
Für eine CPU und eine GPU wäre der 480er noch ausreichend, je nach dem wie leise es werden soll.
Für zwei GPUs wird das aber zu wenig.

Ob du biegst oder mit Winkeln arbeitest ist eine Sache der Optik, das musst du selbst entscheiden.
Mit Winkeln wird es aber teurer.

Deine Preisvorstellung liegt, für CPU+1xGPU, auf jeden Fall schon mal im richtigen Bereich.
 
Ein 420-er Radiator wäre minimal größer und man bräuchte nur drei Lüfter.
Bei der CPU lieber einen i7-5820K lässt sich besser übertakten und ist deutlich günstiger.
Bei den Kühlern und Anschlüssen ist der größte Punkt wohl die Optik. Schau dich mal auf aquatuning um und poste was dir gefällt.


MfG
 
Schonmal danke für die schnellen Antworten.

Biegen fände ich interessanter.
Ich schau mal bei Aquatuning rein :)
Ergänzung ()

So mal eine kurze Auswahl an Dingen:

1* Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator

1* Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome oder Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2 - Intel/AMD ( was ist der unterschied zwschen den beiden? )

1* Aquacomputer kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070 black edition

2* Monsoon PETG Rohr 16/12mm (ID 1/2" OD 5/8") 4x90cm - Red
6* Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Chrome
2 für CPU 2 für Grafikkarte und 2 für den Radiator?

Bei Pumpe und Behälter bin ich vollkommen überfordert.
Was interessant aussieht, aber wo ich nicht sicher bin ob es rein passt ist dieses Teil:

Monsoon Series Two D5 Premium Dual 5.25 Reservoir - Red


Was gibt es für gutes Zubehör zum Rohre biegen?
Und was für weiteres Zubehör brauche ich um die ganzen Teile anzuschrauben?
Ist bei jedem einzelnen Teil alles dabei was ich brauche oder muss ich noch mehr zukaufen damit ich alles angeschlossen bekomme?

Wie ist es mit Flüssigkeit.
Da braucht man wahrscheinlich ein Anti-Algen-Mittel usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest du dir erst einmal die FAQ und Sammelthreads durch und kommst dann wieder, sieht für mich so aus als hättest du das nämlich nicht getan...

Der Monsta sieht in dem Case bescheiden aus und bringt wenn du nicht gerade 2000-3000 rpm Lüfter benutzt kaum Leistungsvorteile gegenüber einem deutlich günstigeren 30mm Modell.

Das Case an sich halte ich für ein 2011er System + 1080 (oder gar 2x 1080) für absolut ungeeignet, da nur Platz für einen 480er ist.

Damit kommen wir schon zum Problem, bei Wasserkühlungen wird immer gerechnet: ein 120er Radi für 100 Watt Abwärme wenn einem die Lautstärke nicht so wichtig ist, wenn es leise sein soll sind es 50 Watt pro 120er...
Wenn du den 6800k übertaktest kommst du damit schnell an die 200 Watt Verbrauch allein durch die CPU, dann noch 180 Watt durch eine 1080 --> 380 Watt --> Mindestens ein 480er, wenn es leise sein soll sogar 2 davon.

Mit SLI reicht ein 480er dann hinten und vorne nichtmehr aus.

Demokra schrieb:
Ich brauche nicht die Top-Modelle schlechthin, wenn das heißt das ich das doppelte zahle, aber auch keinen Billig-kram der mir nach einem Jahr auseinander fällt.

Nur so am Rande: wenn du keine Lust hast regelmäßig daran rumzubasteln bist du bei Wasserkühlungen eventuell falsch, dann kauf dir lieber eine AIO, da musst du nichts warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.

Das mit dem nach einem Jahr auseinander Fallen war nicht darauf bezogen das ich nicht daran basteln will, sondern das die Teile nicht schlecht sein sollten aber auch nicht überteuerte Top-Modelle sein müssen.

Das Video schaue ich mir mal an, vielleicht passt es ja für mich.
Ergänzung ()

So, nach bischen mehr Forschung hab ich mal geschaut was es so alles gutes gibt was ich mir zulegen könnte.

Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-ut60-full-copper-480mm?c=352

1* Alphacool NexXxoS XP³ Light
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ol-nexxxos-xp3-light-brass-black-chrome?c=251

1* Aquacomputer kryographics Pascal für GTX 1080
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...0-black-edition-vernickelte-ausfuehrung?c=256

2* Monsoon PETG Rohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x90cm - Red
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...on-petg-rohr-13/10mm-id-3/8-od-1/2-4x90cm-red


6* Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep Black
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...xi-messingrohre-geraendelt-deep-black?c=12353


Bei Pumpen und Ausgleichsbehälter hab ich viel gesucht aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob seperat eine Pumpe und AGB nötig sind oder was insgesamt im System noch fehlt.
 
Du kannst die bekannten Pumpen sowohl einzeln als auch als Kombo einbauen, hier einmal ein paar Beispielkombinationen:

Laing DDC:
-DDC als Komplettset von EK inkl AGB
-DDC 310 mit Acetaldeckel oder DDC 1T + Watercool Deckel
+ z.B. EK 400 AGB
-DDC 1T + Aqualis AGB

Laing D5:
-D5 als Komplettset von EK inkl AGB
-D5 + Eisbecher D5 oder Aqualis D5
-D5 + Bitspower Deckel + EK 400 AGB


Aquastream XT:
-Standardversion oder Advanced oder Ultra oder Ultimate
+ Adapterset + Aquainlet oder EK 400 AGB

Wobei wie gesagt, wenn du wirklich ein 1080 SLI betreiben willst brauchst du mehr als einen 480er Radi, da müsstest du entweder ein anderes Case nehmen oder einen weiteren Radi extern betreiben.

Zu deinen rausgesuchten Artikeln:
Der XP³ Light ist extrem teuer aber nicht besser als günstigere Kühler.
Wenn du einen so teuren Kühler nehmen willst dann nimm den Heatkiller IV der momentan der beste auf dem Markt ist, wenn es günstig sein soll den hier: Kryos Delrin.
Subjektiv finde ich den Heatkiller für die 1080 schöner, ist aber natürlich Geschmackssache ;)
Zu den Hardtubes kann ich dir leider nichts sagen, ich hab normale Schläuche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die ganzen Informationen.
Sorry, war jetzt 5 Tage unterwegs und bin nicht zum Antworten gekommen.
Auf jeden Fall alle Daumen hoch für die Links und allen Input den ihr geliefert hab.
Ich denke ich kann jetzt langsam Nägel mit Köpfen machen.

Was SLI angeht, das ist wenn dann eh Zukunftsmusik.
Erstmal eine 1080 und ein CPU in die Loop rein nehmen und wenn es mehr werden muss, dann muss ich mir eben was einfallen lassen :)
 
Zurück
Oben