News AVM Fritz!OS 6.60: Hotspot-Funktion, schnelleres Surfen & bessere IP-Telefonie

Diese Funktion habe ich vermisst:
Neue Features: - WLAN: NEU - FRITZ!Hotspot: der WLAN-Gastzugang mit Zusatzfunktionen für Café, Laden oder Praxis: Vorschaltseite mit eigenem Logo, Text und Link auf eigene Homepage
Danke AVM.
 
Alle noch supporteten Boxen werden 6.60 kriegen, wann ist halt eine Frage der Zeit. (Und da die 3490 eine ähnliche Hardware wie die 7490 hat, wird das vmtl. relativ bald sein)
 
Ja, diese DNS-Problematik bei Fritzboxen nervt, unzwar HEFTIGST!!!!

Freut mich, dass das endlich gefixt wird.
 
Weiß man, wann das ganze für die 7390 kommt?

Gibts eigentlich die Version 6.50 schon für die 7390?
 
Darf man Fragen von welcher DNS Problematik hier gesprochen wird? Hatte bei Kunden bzw. damals bei meiner 7390 nie Probleme.
 
ChristianHainz schrieb:
Gibts eigentlich die Version 6.50 schon für die 7390?
Seit Ende April gibts die 6.51 für die 7390. Sogar für meine alte 3370, die bei mir als WLAN Repeater arbeitet gibt es die inzwischen.

Klärt mich mal auf, was war denn bei DNS nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Darf man Fragen von welcher DNS Problematik hier gesprochen wird? Hatte bei Kunden bzw. damals bei meiner 7390 nie Probleme.

Wenn du zb mit Onedrive am Limit hochlädst steht das Internet beim Surfen quasi da DNS Anfragen mega langsam umgesetzt werden.

Ich hab das sehr oft, gerade Onedrive ist da richtig massiv am Behindern, genauso war es bei Insider Builds die runtergeladen wurden. Bremsen jede Aktivität stark aus.

Das geht bis zum DNS / Seiten Timeout. Es wurde schon etwas besser, früher wurden die Onedrive uploads sogar mit High Priorität behandelt ohne irgendwelche Regeln hinterlegt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, aber da die 7390 seinerzeit schon bei VDSL50 CPU technisch ganz schön am Limit war wundert mich das nicht einmal. Die 7490 dürfte dann dank DualCore davon gar nicht betroffen sein nehme ich mal an.

Zuhause werkelt aber mittlerweile Bintec, der ist nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wenn du zb mit Onedrive am Limit hochlädst steht das Internet beim Surfen quasi da DNS Anfragen mega langsam umgesetzt werden.

Ich hab das sehr oft, gerade Onedrive ist da richtig massiv am Behindern, genauso war es bei Insider Builds die runtergeladen wurden. Bremsen jede Aktivität stark aus.
Verstehe, ich hab wegen solcher Fälle noch cfosspeed installiert, was ein besseres Trafficshaping bietet.
 
Die Leute mit den internationalen Versionen dürfen sicher wieder ein Jahr auf das Update warten. ;-)
 
hört sich ja schonmal gut an, leider musste ich zwangsweise auf Draytek umsteigen, da beide 7390 die ich besitze mit VDSL100 und Vectoring Probleme haben und ich kein Bock hatte ständig auf Telefon zu verzichten und alle 2 tage neustarten zu müssen.

evtl. Wird auch mal die Heimgeräte Übersicht gefixxt, einem bestehenden gerät mit neuer MAC die gleiche statische IP zuzuordnen (neues Mainboard) ist nur auf Umwegen möglich. Auch ist es immer noch nicht möglich mehrere Smart Home Aktoren in Gruppen zusammen zu fassen (z.b. 2 Thermostate für einen Raum).
 
Ich hoffe jetzt sind die Probleme mit der 6490 weg, bei denen die LAN Ports der Fritz Box auf Green Mode (100 Mbit) gestellt werden müssen (und damit die 200 MBit von KD/Vodafone um 50 % auf eben diese 100 Mbit drosseln), damit es nicht zu Sekunden langen Aussetzern kommt. Ist beim Zocken super. :freak:

http://www.readmore.de/forums/gotopost/7178667
 
Kann man eigentlich bessere Leitungswerte erwarten, wenn man von einer 7360 auf eine 7490 wechselt?
 
eremit007 schrieb:
Kann man eigentlich bessere Leitungswerte erwarten, wenn man von einer 7360 auf eine 7490 wechselt?

Nein, weil die 7360 meines Wissens nach den gleichen Chipsatz hat.

Zwecks Innereien kannst du hier nachsehen:

https://wiki.openwrt.org/toh/hwdata/avm/start

Dafür hat sie natürlich aufgrund des jüngeren alters ein wenig mehr Ram usw. aber der Sync sollte sich nicht groß ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 7360v1, welche nochmal weniger RAM als die v2 hat, reicht nicht mal für FritzOS 6.50.
Aber der Aufpreis zu einer 7490 wäre mir das nicht wert, wenn sich der Sync nicht verbessert.
 
Zurück
Oben