User-Meinungen zu Artikeln

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.844
Hey,

Ich lese zu Tests gerne die Kommentare der User. Ich finde es sehr interessant, was für Meinungen teilweise entstehen. In vielen Threads eskalieren die Diskussionen (>1000 Posts) und suche eine Möglichkeit die Spreu vom Weizen entfernen. Die Hoffnung ist, dass dann nur 500 technisch "interessante" Posts übrig bleiben und man dennoch nichts verpasst ;)

Ich werfe einfach mal ein paar Ideen (von denen ich keine als Patentlösung sehe) in den Raum und freue mich über konstruktives Feedback:
  • Benutzer Filter
    - ist länger als N Jahre angemeldet
    - eine Whitelist (als Alternative zur Blacklist)
    - hat weniger als N Posts die letzten Monate geschrieben
  • Ausgewählte Kommentare der Redaktion
  • Rating-System für Kommentare
    - höchst-bewertete zuerst
    - verstecke schlecht-bewertete
  • Bad-Word List
    - verstecke kommentare mit Schlüsselworten

Ich fände es auch eine Überlegung wert, das vielleicht als Pro-Featur zu realisieren.
 
So eine freie Konfigurierbarkeit finde ich persönlich allein vom Ansatz schon immer sehr klasse. Leider wird es der Moderation etwas zu Individuell und verhältnislos (Nutzen/Implementierung) erscheinen, schätze ich.

Natürlich würde generell massig an Kommentaren verschwinden und der Kontext wäre nicht mehr eindeutig, vor allem für andere die keinen oder andere Filter haben - An sich aber eigentlich recht nützlich. Problem dabei ist nur das sich CB darin outen würde, im Forum so was brauchen zu müssen. - Nach dem Motto: Aufgrund der ganzen Trolle haben wir sämtliche Filtersysteme. Das werden die niemals machen.

Eine persönliche oder redaktionelle Whitelist ließ sich schwer realisieren/pflegen, schätze ich. Wenn ich mir vorstelle, ein Thread besteht nur aus den von mir hinzugefügten Kontakten, nach einer Weile würde mir die Lust vergehen das ganze weiter fortzuführen. Zu viel Arbeit. Die umgekehrte weise mit der Ignoriere-Liste ist da weit praktischer.

Mit dem Rating würde die Moderation hier wohl keine großen Zweck sehen. Wahrscheinlich werden das nur die geringsten wirklich nutzen, aufgrund von Streitigkeiten würden Ergebnisse auch verfälscht, - mehr Arbeit für die Moderation. In erster Linie geht es ja hier nur um Gespräche und Kommentare zu News.

Praktisch wäre das allerdings in bestimmten Sektionen, How-To oder eben Marktplatz (dort existiert es ja schon), wo es dann wirklich drauf an kommt von vorne rein schon eine Vorabbewertung zu sehen. Da wird die Moderation es aber wohl leider genauso ablehnen. Wenn man die Ideen überarbeitet eventuell, und als Pro (bezahlte) Variante sowieso. Aber wüsste jetzt spontan auch nicht in wie fern. So bedeutende Änderungen kann man in so einen großen Forum ja nicht einfach mal auf gut glück rein hauen, da gehen erst mal Jahre für ins Land, daher brauch das Hand und Fuß von Anfang an.

Ich persönlich bin auch der Auffassung, an Optionalen kann es nie genug geben, da gibt es keine großen Konflikte. Leider sehen das andere vor allem Kommerzielle Software Hersteller anders. Das Argument was ich oft höre, diese sind schlicht verantwortlich, zu viel Konfigurierbarkeit birgt die Gefahr für weniger versierte sich alles zu verstellen, - oder wie in diesen Fall hier, die Kommentar nicht mehr richtig folgen zu können. Unüberschaubarkeit -> Verunsicherung -> Zurückziehen -> Weniger Leser, usw..

Man kann nicht jeden Nutzer das Wissen und die Vernunft der eigenen Person absprechen. Daher muss alles 0815 tauglich sein, - unsere Ansichten sind da vllcht zu egoistisch oder radikal, - keine Ahnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben