Spannungsreserven messbar?

barthibd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
100
Leistungsreserven messbar?

Hallo, ich denke mal viele haben sich schon gefragt, inwieweit das Netzteil ausgelastet ist.
Ich auch mal wieder... Kann man dies messen bzw. auslesen? Habe ein be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold Netzteil. In meinem Rechner sitzt ein i7 3370k,zatoc 970 amp extrem und weitere Geräte wie 2 ssd, Festplatte usw. Bin mir etwas unsicher, wieweit ich CPU und gpu übertakten kann ohne einen Kurzschluss zu riskieren. Evtl steht auch eine gtx 1070 bald vor der Tür und diese benötigt auch wieder etwas mehr Strom.

Meine natürlich die Leistung (Watt) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung die vom Netzteil zur Grafikkarte bzw. zur CPU geht ist immer nahezu gleich (12V). Was du meinst ist die Leistung (P=U*I mit der Einheit Watt) :)

ich würde sagen, das Netzteil langt für moderates Übertakten von CPU und GPU. Wenn nicht, geht der Rechner aus ;) Kurzschluss ist mehr als unwahrscheinlich.
 
barthibd schrieb:
zatoc 970 amp extrem

Evtl steht auch eine gtx 1070 bald vor der Tür und diese benötigt auch wieder etwas mehr Strom.


Ähm du liest dir schon Tests durch ?

https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/7/

Weiterhin kannst du sicher 1+1 zählen oder nicht ?

Watt angaben für Mainboard Festplatten und co findet man sogar im Internet.

Weiterhin ensteht ein Kurzschluss nicht durch übertakten ... was du meinst ist das das Netzteil in Überlast geht und sich abschaltet.
 
Am einfachsten misst man mit einem sogenannten Energiekostenmessgerät an der Steckdose des PCs.

Die Wattangabe eines Netzteils gibt an, wie viel Watt es an den Kabelsträngen an die PC-Komponenten abgeben kann. Die Wattangabe des Netzteils gibt nicht an, wieviel es aus der Steckdose aufnimmt. Zwischen Abgabe und Aufnahme liegt als Faktor der Wirkungsgrad. Bei theoretisch bestem Wirkungsgrad von 1 (100 %) wären Aufnahme (angezeigt am Energiekostenmessgerät) und Abgabe identisch. Bei deinem E9 580W CM mit 91,8 % Wirkungsgrad bei Volllast müssten auf dem Messgerät 632 W stehen. Um jetzt die Reserve abzuschätzen würde ich einfach so tun als ob die aufgenommene Leistung die der abgegebenen entspricht. Zeigt also das Messgerät 580 W, würde ich das schon als Volllast beurteilen, obwohl das Netzteil erst 532 W leistet.

Dann hast du deine gewünschte Reserve. :)

PS: Ich gehe davon aus, dass dein Netzteil sogar nur halb ausgelastet ist und noch ordentlich Reserve hat.
 
Bei mir am Stromzähler hab ich es direkt abgelesen.
Alle Verbraucher im Haus ausgeschaltet. Geschaut was am Zähler steht z.B. 15 Watt . PC eingeschalet Spiel laufen lassen und geschaut was dann drauf steht.
So kann man sich das recht schnell ein überblick verschaffen. Ich denke am Stromzähler die Verbrauchsangabe sollte genau sein.
 
Zurück
Oben