News Breitbandausbau: Telekom-Konkurrenz fordert Masterplan für Gigabit-Ausbau

Klikidiklik schrieb:
Hast wohl noch nie was von einer Mischkalkulation gehört was?

Nein, ein solch komplexer wirtschaftlichger Vorgang ist mir in meinem gesamten Leben noch nicht untergekommen und es hat deines gottgleichen Betriebswirtschaftswissens bedurft, mir diese Wissenschaft zu erläutern. Danke! Meine Erfahrungen mit Landkreisen, Verwaltungsgemeinschaften und Einheitsgemeinden entsorge ich dann mal.

Klikidiklik schrieb:
Für die Telekom lohnen sich die unlukrativen Gebiete gerade dann nicht mehr, wenn sie die restlichen Gebiete eben nicht mehr exclusiv ausbauen darf.

Und bei Wettbewerbern sollte das nicht so sein?

Klikidiklik schrieb:
Im Übrigen hat die Telekom bereits versprochen auch wirtschaftlich unrentable Gebiete auszubauen, wenn man entsprechend das Exclusivrecht bezüglich Vectoring erhält.

Genau darüber habe ich mit Kenneth Coldy in den letzten Beiträgen geschrieben.

Klikidiklik schrieb:
Von BREKO, VATM und Kosorten hört man nichts dergleichen.

Als Reaktion auf den Vectoringantrag der Telekom haben verschiedene Breko-Mitglieder Ausbauzusagen abgegeben. Daß regionale Versorger mit durchschnittlich 100 Mitarbeitern nicht das gesamte Gebiet des ehemaligen Staatskonzerns abdecken können, sollte einem aber klar sein. Muß ja auch keine Schwarz-Weiß-Lösung sein; es gibt Zwischentöne.

Klikidiklik schrieb:
Wann kapieren die Leute endlich, dass ein Zwischenschritt notwendig ist, wenn man nicht auf schnelleres Internet bis 2025 oder länger warten möchte.

Das ist wie oben beschrieben Ansichtssache.
 
Zurück
Oben