• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evolve: Mehrspieler-Shooter wird auf Free to Play umgestellt

Paradebeispiel für ein Spiel, welches vom Publisher von Anfang an - mit Ansage - vor die Wand gefahren wurde. Für einen Titel, dessen einziger Inhalt quasi ein kurzweilige Muliplayer-Part ist, den Preis einer AAA-Produktion auszurufen zzgl. teurem Season-Pass...

Wenigstens sind es nicht die "Raubkopierer" schuld :)
 
failormooNN schrieb:
Ich verstehe einfach nicht was man daran so geil findet und wieso man so
eine Abzocke mit sich machen lässt und es einem scheinbar sogar sehr bewusst ist.
Spielerisch bringt es einem ja keinerlei Vorteil, was auch gut so ist.

Um den Hersteller zu unterstützen? :rolleyes:

@Topic
Das Spiel hatte seine Chance, für mich ist es nicht mehr interessant.
 
failormooNN schrieb:
Ich verstehe einfach nicht was man daran so geil findet und wieso man so
eine Abzocke mit sich machen lässt und es einem scheinbar sogar sehr bewusst ist.
Spielerisch bringt es einem ja keinerlei Vorteil, was auch gut so ist.
Aber gerade deswegen ist es in meinen Augen so übertrieben sinnlos.

Nur weil es dir nicht gefällt, darf es niemandem gefallen?

Es kommt halt immer darauf an, wie der Hersteller es umsetzt.
Wo ist der Unterschied ob ich ein Vollpreistitel kaufe oder CSGO für ~10€ und wenn ich Spaß dran habe mir noch ein paar Skins dazu kaufe? (Wozu mich keiner zwingt!)
 
DLC, microtransaction, community aussperren und wenns der Bezahlenden Spielerschaft zu langweilig wird lässt man alle rein.
Das gibt doch wieder böses Blut.
Ergänzung ()

und wenn ich Spaß dran habe mir noch ein paar Skins dazu kaufe? (Wozu mich keiner zwingt!)

Naja hier wäre ich vorsichtig. Valve kennt seine Pappenheimer (1337H4X0R_97) schon genau und weiß welche "Reize" man setzen muss um diese offensichtlich unnützen Sachen zu kaufen.

Keiner zwingt Alkoholiker dazu was zu kaufen, nur weils im Laden rumsteht :rolleyes:
 
crashbandicot schrieb:
Um den Hersteller zu unterstützen? :rolleyes:

Mit Sicherheit.....nicht.


M4deman schrieb:
Nur weil es dir nicht gefällt, darf es niemandem gefallen?

Es kommt halt immer darauf an, wie der Hersteller es umsetzt.
Wo ist der Unterschied ob ich ein Vollpreistitel kaufe oder CSGO für ~10€ und wenn ich Spaß dran habe mir noch ein paar Skins dazu kaufe? (Wozu mich keiner zwingt!)

Ich habe nur geschrieben, dass ich nicht verstehe was man daran geil findet.
Ob es Dir gefällt und ob Du dein Geld für diesen Schnickschnack ausgibst,
ist ja zum Glück Dir überlassen.
 
Als Käufer der ersten Stunde bin ich schon etwas enttäuscht, kann aber den Schritt nachvollziehen.

Das Spiel hat seinen Reiz, macht Spaß ist aber immer das Gleiche und nach ein paar Stunden hat man alles Interessante gesehen. Der Anreiz im festen Team zu spielen ist dank des asymmetrischen Gameplays recht gering. Das Balancing klappt nicht immer und ein Spiel das ausschließlich davon lebt bekommt dann Probleme.

Da F2P sich einfach nicht für ernsthaftes Spielen eignet, war es das für mich. Aber irgendwelche Idi*** die hunderte Euros in virtuelle Items pumpen werden sich auch dort versammeln und dem Spiel zumindest noch ein oder zwei Jahre erkaufen.
 
Wir haben immer rumgewitzelt, ob sie den Start- bzw. Exit-Button nicht auch als DLC rausbringen! :evillol:

IMHO wurden hinsichtlich des Marktes ein paar Fehlentscheidungen bei Turtle Rock getroffen. Als F2P kann Evolve immerhin als Beispiel dienen wie man es vielleicht gleich hätte machen sollen.

Mir gefällt die F2P-Variante von LoL sehr gut. Auf Wunsch kann man sich "Schnickschnack" kaufen. ;) Ich habe in 4 Jahren LoL ganze 30€ da reingesteckt. Mann, was 'ne Abzocke! :p

Edit: Auch in Vollpreistiteln trifft man auf 'ne Menge Unfähigkeit und Kiddies. Ich wäre ja dafür, dass man Ranking in U25 und darüber aufteilt. Ach was, auch Schulnoten und Studienabschlüsse sollten eingereicht werden! Und überhaupt, wieso muss ich mit Leuten spielen, die sich keine Skins leisten können? Kontoauszüge sollten ebenso eingereicht werden ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (F2P und Unskill)
Ich könnte mich ärgern. War so blöd und hab es mir beim Erscheinen für 50€ gekauft.
Derzeit liegt es noch eingeschweißt und verpackt in der Ecke :-)
 
So, als F2P werde ich dem Spiel auch mal eine Chance geben. Das Konzept finde ich immer noch sehr interessant, aber 100 Spieler pro Tag... Ich glaube da hat sogar Half-Life 1 mehr ^^

Grüße

Micha

PS: Gibts das jetzt bei Steam?
 
Bei Steam steht noch nix von F2P.. Aber gut, scheint mir eher ein Multiplayer-Titel zu sein und mit Randoms spielen in einem F2P...
 
Kaufen kann man es zumindest bei Steam nicht mehr wie es scheint.
In letzter Zeit war das Spiel noch überall im Ausverkauf und billig angeboten. Toll wer darauf unwissend reingefallen ist, nicht wusste, dass das kaum noch jemand spielt. Und jetzt ist es kostenlos :freak:
 
Laut offizeller Webseite startet die free2Play Phase heute um 18Uhr. Dann sollte man es auch über Steam runterladen können.
 
M4deman schrieb:
Wo ist der Unterschied ob ich ein Vollpreistitel kaufe oder CSGO für ~10€ und wenn ich Spaß dran habe mir noch ein paar Skins dazu kaufe? (Wozu mich keiner zwingt!)

Zack... da ist sie schon wieder. Diese äusserst populäre Denkweise, die nicht mal ansatzweise über den Tellerrand rausgeht.

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Den versteht man aber nur, wenn man mal darüber nachdenkt, was denn eigentlich die Konsequenzen sind, die der Hersteller daraus ziehen wird, wenn man "mal ein paar Skins" dazu kauft.
 
moniduse schrieb:
Kaufen kann man es zumindest bei Steam nicht mehr wie es scheint.
In letzter Zeit war das Spiel noch überall im Ausverkauf und billig angeboten. Toll wer darauf unwissend reingefallen ist, nicht wusste, dass das kaum noch jemand spielt. Und jetzt ist es kostenlos :freak:

Ich würde wetten, dass man mit so einem Key für 5 Euro viel besser dran ist als mit der F2P-Version, bei der man die Basis-Inhalte erstmal freischalten muss bzw. wesentlich mehr dafür zahlt :p
 
Wah ! Free 2 Play!

Kein F2P wird es auf meinen PC schaffen.

Bei diesem Prinzip setzt man auf die 5-10% der Spieler die dann letztlich jeden Preis bezahlen!
 
Man sollte sich halt nicht hypen lassen und jedes Spiel erst kaufen nachdem es eine gewisse Probezeit von 6-12 Monaten draußen ist.
 
failormooNN schrieb:
Mit Sicherheit.....nicht.

Du willst also ein Spiel haben welches a) in der Anschaffung nichts kostet und b) dich auch monatlich nichts kostet? Ja, das werden bestimmt viele Anbieter so machen ... nicht.
 
joel schrieb:
Wah ! Free 2 Play!

Kein F2P wird es auf meinen PC schaffen.

Bei diesem Prinzip setzt man auf die 5-10% der Spieler die dann letztlich jeden Preis bezahlen!

Team Fortress 2 ist auch seit Jahren f2p und eines der beliebtesten Spiele auf Steam. Für echtgeld kannst du eigentlich einfach nur Hüte/Klamotten kaufen oder Waffen die eher schlechter als besser sind als die Standardwaffen :D
Also f2p ist nicht automatisch scheiße.
 
Also wenn ich Evolve hätte würde ich mich verarscht fühlen.
So wie Modern Combat 5. Ich habs für 6€ gekauft jetzt ist es kostenlos mit Energie und so.
 
failormooNN schrieb:
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich zu den Leuten gehöre die sich nicht
irgendwelchen sinnlosen Zusatz-Quatsch für Geld kaufen.
Klar ich habe mir auch schon das eine oder andere DLC gekauft,
aber wenn ich mir mal CS:GO anschaue mit diesem Markt für
Waffenskins wo ich eine Waffenkiste bekomme, mir dazu aber den Schlüssel
kaufen muss. Oder wenn ich von Freunden höre, dass sie schon x-viel
Geld für Skins bei LOL gelassen haben, kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Ich verstehe einfach nicht was man daran so geil findet und wieso man so
eine Abzocke mit sich machen lässt und es einem scheinbar sogar sehr bewusst ist.
Spielerisch bringt es einem ja keinerlei Vorteil, was auch gut so ist.
Aber gerade deswegen ist es in meinen Augen so übertrieben sinnlos.

Musst du auch nicht, aber freue dich doch dass es andere tun und dir damit dein kostenloses Spielerlebnis finanzieren ;-) Du bist schließlich nicht der einzige Mensch, der gerne Gehalt bezieht.

Zumindest auf meiner Sicht hat das etwas mit Wertschätzung zu tun. LOL z.B. hat mir unzählige Stunden Spaß gemacht und war gefühlt eines der ersten Spiele, das F2P wirklich sinnvoll umgesetzt hat (kein p2w). Da belohne ich die gute Arbeit gern durch den einen oder anderen Skin, sofern gutaussehend.
Wenn es dann aber in Gier umschlägt wie bei Evolve =/ Hatte es in der Beta angespielt und dann aufgrund der befremdlichen Preispolitik links liegen gelassen. Jetzt könnte sich wieder ein Blick lohnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben