• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evolve: Mehrspieler-Shooter wird auf Free to Play umgestellt

zeromaster schrieb:
Wurde jemals ein Spiel nach der Umstellung auf Free to play wieder erfolgreicher?
Team Fortress 2. Allerdings war das auch davor schon recht populär und wurde dann noch erfolgreicher. Bei Spielen die bereits davor kaum gespielt werden führt das eher selten zum Erfolg.
 
Evolve war ungelogen einer meiner größten Fehlkäufe... Die Beta war super und ich hab damals viel Geld dafür bezahlt aber nach 2 Wochen war schluss...

PvE mit Freunden ging grad noch so, aber PvP war so unausgereift nachdem alle Monster zur Verfügung standen...

Daher eine große Hype Augenwischerei Aktion... Der Anfang war super, dann wurds superschlecht!
 
zeromaster schrieb:
Wurde jemals ein Spiel nach der Umstellung auf Free to play wieder erfolgreicher?
Team Fortress 2?

Edit, da war jemand schneller :)
 
Eigentlich Schade um dieses Spiel das so viel Potential hat.

Mit Freunden im TS eins der besten und spaßigsten MP Games :)

Nur leider alleine in ein MP Random Game online zu gehen war immer frustrierend, da eh niemand im Team gespielt hat.

Ich habe es über Family Sharing bei Steam gezockt und jetzt mit F2P werde ich es auf jeden Fall wieder laden mit ein paar Kollegen.
 
crashbandicot schrieb:
Du willst also ein Spiel haben welches a) in der Anschaffung nichts kostet und b) dich auch monatlich nichts kostet? Ja, das werden bestimmt viele Anbieter so machen ... nicht.

Ich will ein Spiel haben, dass mir nicht ständig zeigt wie cool es ist diesen Skin kaufen,
jenes Mappack zu besitzen oder welch günstiges Angebot heute wieder auf mich wartet
wenn ich mir Ingamewährung oder sonst was kaufe.

In fast jedem Multiplayer-Spiel wird man damit konfrontiert. Und weil es scheinbar
genug Leute gibt, die nicht nur bei F2P-Titeln, sondern auch bei Vollpreistiteln Kohle lassen,
wird sich daran nichts ändern.

Wenn ich Entwickler unterstützen möchte, dann mit der Erwartungshaltung, dass ich coolen
neuen Inhalt geliefert bekomme und nicht irgendwelche neuen XP-Boosts oder so.

Ich erspiele mir meine Belohnungen lieber.
 
zeromaster schrieb:
Wurde jemals ein Spiel nach der Umstellung auf Free to play wieder erfolgreicher?
​Nein, nur profitabler.
 
Werde ich mal antesten. Wurde ja damals mega gehypt.
 
n8mahr schrieb:
Klar ist die Branche schnellebig - aber wenns ein interessantes Prinzip ist und die es vernünftig umbasteln, warum nicht? Es jetzt einzustellen wäre ein PR-Desaster, alle würden Monate lang drüber lachen. Das Grundgerüst steht ja, warum also nicht einen Neustart? Ich zB finde es interessant, würde es als F2P auch zocken und mir - so es mir gefällt auch die ein oder andere Sache ingame kaufen. Denke mal, das geht vielen so.
Ergänzung ()

In Maßen auch LOTRO :)

Der Preis muss einfach angemessen sein. Einen Vollpreis zu verlangen für eine halbgar umgesetzte Idee, die ständig durch dünne, aber kostenpflichtige DLCs erweitert wird, ist nicht angemessen.

Aus demselben Grund werde ich mir auch vorerst nicht Overwatch kaufen. Das Produkt ist zwar "runder" als Evolve, aber hier ist der Preis etwas zu hoch.
 
Tranceport schrieb:
Zumindest auf meiner Sicht hat das etwas mit Wertschätzung zu tun. LOL z.B. hat mir unzählige Stunden Spaß gemacht und war gefühlt eines der ersten Spiele, das F2P wirklich sinnvoll umgesetzt hat (kein p2w). Da belohne ich die gute Arbeit gern durch den einen oder anderen Skin, sofern gutaussehend.

Stimmt leider nicht ganz. Bei LOL gibt es nicht jeden Helden von Beginn an gratis. Dadurch leidet das Balancing.

Bei dota 2 gibts sofort alles. :D
 
Das Spiel ist eigentlich ziemlich geil, nur die DLC Politik / Bezahmodell war das Problem.
Ich wünsch dem Spiel auf jeden Fall, dass es doch noch erfolgreich wird und freu mich auf heute Abend :)
 
Mal sehn, werde es mir jetzt mal ansehen.
Leider hat Steam es gerade nicht zum Installieren, da sie es noch umstellen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich würde wetten, dass man mit so einem Key für 5 Euro viel besser dran ist als mit der F2P-Version, bei der man die Basis-Inhalte erstmal freischalten muss bzw. wesentlich mehr dafür zahlt :p

Naja gut dann können sich die Käufer immerhin freuen auf mehr Mitspieler :D
 
So ich werd nun schon mal den Download von " Evolve " starten, vielleicht kann man dann heute Abend noch eine Runde spielen. Hoffe das ich dann Mitspieler finde. ^^
 
Also den Trend zu Free for Abzocke geht mir echt auf den Keks. Ich habe nix dagegen das man Spiele bezahlt. Aber viele sind einfach nur Abzocke.

Weil wenn man Spielen will, statt warten. Muss man stellenweise Monatsgehälter investieren.

Stellenweise frage ich mich ob manche Pay for Win Games nicht schon an Wucher grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koto: Hast recht, das hat mich auch bei z.b DC Universe Online genervt. Als Free User musste man teils 10 Minuten warten, bis man sich auf der Welt einloggen konnte. Hab das Spiel 2-3 mitgemacht, danach ist das spiel direkt von der Platte geflogen.
 
Hm also ich sehe einige Probleme, einige Viele sogar.

Zum einen war TRS niemals ein Zuhörer, d.h. Balancing war vorne und hinten nicht vorhanden über mehrere Monate und belächelnd wurde mit der nichts sagenden Casual Statistik das Game in den Abgrund getrieben, unzwar so das keiner mehr Bock auf Competitive hatte und es dann auch in der ESL nach dem absoluten Misserfolg in Polen ebenfalls eingestellt wurde.

Dann waren wichtige Bugfixes einfach nicht ausreichend Priorisiert worden, selbst heute sieht man noch den Device_Hung_Error bei einigen Leuten auftauchen, dazu noch die Bugs was die Monster hatten, welche starke Spiel entscheidende Auswirkungen hatten.

Zu guter Letzt das fehlende Anticheat, was absolut lächerlich ist und jetzt noch Free 2 Play ohne ACT... naja.
 
Dass Evolve jetzt FTP wird ärgert mich als Käufer (26€) natürlich irgendwie, andererseits gibts vielleicht endlich Spieler!
Das Game an sich kann man nämlich tatsächlich zocken, finde es soweit ziemlich gelungen.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Ja SWOTOR oder Star Trek Online zum Beispiel. Beide wurde es sicherlich nicht mehr geben ohne Umstellung auf dieses Modell.
Der Unterschied ist nur, dass diese beiden Spiele noch weit über oder um 100.000 Spieler gehabt hatten bei der Umstellung und nicht nur 100 am Tag. Da kann ich mir auch nicht vorstellen wie man den Karren noch aus dem Dreck ziehen könnte. Wenn es nachher vielleicht wieder nur um 8.000 bis 10.000 Spieler sind, dann wird das sicherlich auch nicht reichen. Und es hat ja auch sicherlich einen Grund warum es nur noch so wenig Spieler sind, was aber sicherlich nur zum kleinen Teil an den Gebühren liegt, sondern eher am Gameplay.
Ein altes Spiel wie Diablo II (Nicht III) hat da noch deutlich mehr Spieler.
 
das einzige game ever welches ich vorbestellte, weil mich habe im freundeskreis überreden lassen...:rolleyes:
ok...wir haben ca 60-70 spielstunden hingekriegt, aber bereits bevor weitere jäger und monster nachgeliefert wurde war das interesse dahin da seeehr repetitives und grindiges gameplay.
dazu noch die erkentniss das asymetrisches shooter pvp in dieser form einfach nicht funktioniert.
das balancing ist einfach zu empfindlich für die skillschwankungen der einzenler spieler...dadurch kippen die matches innerhalb von augenblicken..was in dem fall den spielspass killt.

dazu bestanden die matches (zumindest während meiner spielzeit) größtenteil aus ungünstigen sehr viel laufen und wenig kämpfen..:(.
 
Zurück
Oben