Grobe Idee einer Wasserkühlung

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Moin,

ich bekomme es immer wieder Mal in den Kopf eine Wasserkühlung zu testen, aber bisher hat mich der Preis immer abgeschreckt, denn unbedingt notwendig ist es bei mir nicht. Nun habe ich allerdings in der Kaufberatung gelesen, dass gute Zusammenstellungen schon für ca. 350€ zu haben sind, aber trotzdem lese ich in den einzelnen Threads von Budgets von 700-1200€ und mehr. Das ist mir dann doch zu viel.

Ich würde ansonsten die CPU und eine GPU kühlen wollen. Übertakten sollte auch drin sein und das Ziel ist ein lautloses System.
Im Moment habe ich schon jeweils eine AiO Lösung für CPU und GPU und auch beides ist übertaktet, aber die Lautstärke lässt mit 7 Lüftern doch zu wünschen übrig. ;)

Mit was müsste ich denn nun preislich rechnen? Mir geht es nicht um die Optik, da mein Define S ohne Fenster ist, aber die Qualität sollte schon stimmen.

Ich danke euch.

Gruß
Sturmwind80
 
Tausche einfach deine jetzigen Lüfter gegen gescheite, leise aus! Eine "echte" WaKü braucht auch Radiatoren und Lüfter -> Geräusch
Preislich kannst mit 50-100€ für Pumpe und AGB rechnen, 50€ für Kleinzeugs, Kühler und Radiatoren kannst ja mal auf aquatuning raussuchen...

​Aber so mit 400€ kommst schon gut hin.
 
Das ist ähnlich wie bei PCs: Den einen reicht ein i5 mit 150€-Karte und der andere braucht sechs Kerne mit 1080SLI.
Aber "absolut lautlos", "dick übertakten" und "möglichst günstig" schließt sich so ein klein wenig aus, meinst du nicht ?
 
Sturmwind80 schrieb:
Moin,

Ich würde ansonsten die CPU und eine GPU kühlen wollen. Übertakten sollte auch drin sein und das Ziel ist ein lautloses System.

Gruß
Sturmwind80

und genau das macht es teuer ;)

Wenn es gut kühlen, OC freudig und leise sein soll, wird es teuer.

CPU Block: ~40-70€
GPU Block: ~100€
AGB+Pumpe: ~50-100€
2 gute Radis: ~150€
Lüfter: ~60-80€ (gute leise)
Steuerung (aquaero z.b.):50-150€ (je nach modell)
Anschlüsse: ~50-100€ (je nach Modell)

Dann Optional:

Tempsensoren: ~10€
Flussmesser: ~25€

Auslasshahn, Kleinzeugs usw: schnell mal 20-50€

Dann:

Hardtubes? oder Schlauch? Bei Hardtubes kommt noch Biegevorrichtungen, Heißluftföhn usw dazu ;)

Problem ist halt… sobald es gut kühlen UND leise sein soll, benötigst du halt hochwertige komponenten und entsprechend viel Kühlfläche und gute Lüfter ;)

Dann kommt noch dazu, ob es alles gut ausschauen soll usw.

800-1200€ sind für ein SLI System gar kein Problem.

TIPP:

Wakü Komponenten kann man gut gebraucht hier im Marktplatz (oder bei anderen Boards) kaufen, da kann man doch mal gut 30-50% sparen teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass Du die Wakü nicht für jeden neuen Rechner auch neu kaufst. Die Halterung werden getauscht, die Kühler bleiben. Somit rechnet sich das auf lange Zeit, man schreibt es über die Jahre ab. Investiert vielleicht ein bisschen in neue Schläuche oder schöneren AGB.

Mein CPU Kühler hat schon P4 gesehen, Intel Quad 775, AMD 1055 und werkelt jetzt auf nem XEON. Ich hab immer nur die Halterungen getauscht. Und wenn es keine Halterungen mehr gibt, lass ich eine anfertigen. GPU hab ich auch nur einen GPU Only Kühler und passive Ramkühler+500RPM Lüfter, das ist auch alles mitgewandert.

Im Laufe der Zeit hab ich noch Schläuche aus dem Baumarkt getauscht und meine Radi Fläche immer weiter vergrößert. Hab nun eine 1080Nova + 2x 360er. Das System läuft zum Surfen und Arbeiten passiv, zum Zocken springen noch 2-4 Lüfter mit 800RPM an.
 
Vielen Dank für eure Anregungen. Mir ist schon klar, dass es sicherlich teurer wird wenn man alles auf einmal haben will. (OC + lautlos)

Lautlos sollte es auch nur im Desktop Betrieb sein, denn beim Spielen werden eh Kopfhörer benutzt. Vielleicht versuche ich einfach Mal meine Lüfter im Desktopbetrieb abzuschalten. Habe ich noch nicht versucht.

Meine Temps sind unter Last im Moment:

CPU @ 4,4GHz ca. 45-50°
GPU @ 1,5GHz ca. 55-60°

Mit einer richtigen WaKü bekommt man die Temps sich noch weiter runter, aber wirklich lautlos wird es dann sicher auch nicht mehr sein. Im Desktopbetrieb könnte man bei 2 Radis die Lüfter komplett abschalten oder?
 
Stecke das geld lieber in eine 1080 und einen i7 6700k. Das wäre eine bessere Invertition
 
Aber nicht die langfristigere. Eine gute Wasserkühlung kann ewig halten, die Grafikkarte und CPU sind bald wieder veraltet
 
ja, jetzt knapp 800€ in ne graka zu "investieren" die vllt 25% schneller ist als seine aktuelle ist bestimmt vieeeel sinnvoller. ich denke wenn es dem TE akut an leistung mangeln würde käme er schon selbst auf die idee seine hardware entsprechend aufzurüsten. an ner vernünftigen wakü wird er mit sicherheit deutlich länger spaß haben.
 
Aufrüsten kommt für mich im Moment nicht in Frage. Dafür läuft noch alles viel zu gut und wie schon angedeutet wurde, ist mir der Geschwindigkeitsschub zu gering. Der 6700K wird auch nicht sehr viel schneller sein bei meiner Software und für 1440p reicht die 980 Ti auch noch.

Ich habe halt schon immer Mal Lust gehabt eine WaKü auszuprobieren, aber wenn dann will ich das auch vernünftig machen. Ich werde mir das Ganze noch etwas überlegen, denn das Geld habe ich nicht einfach Mal so über um es einfach zu machen. ;)
 
Ich stöber schon immer etwas in den anderen Threads und habe halt gemerkt, dass die Preise doch stark in die Höhe gehen können, aber so ist das wenn man etwas vernünftiges haben möchte. ;)
 
Jup, WaKü ist kein günstiger Spaß, da sollte man mMn auch an keiner Stelle sparen, im schlimmsten Fall hat man sonst einige 100€ Schaden, die man hätte vermeiden können.
Für die oben genannten 450€ hat man dann aber auch nur das nötigste ohne viel Schnickschnack oder besondere Optik.
 
Deathangel008 schrieb:
ja, jetzt knapp 800€ in ne graka zu "investieren" die vllt 25% schneller ist als seine aktuelle ist bestimmt vieeeel sinnvoller. ich denke wenn es dem TE akut an leistung mangeln würde käme er schon selbst auf die idee seine hardware entsprechend aufzurüsten. an ner vernünftigen wakü wird er mit sicherheit deutlich länger spaß haben.

Ich bin ja eigentlich eher ein GTX1080 Sympathisant....aber in diesem Fall stimme ich auch zu. Bei einer GTX980ti würde ich auch nicht auf die 1080 wechseln ! Dann schon eher die (womöglich) kommende GTX1080ti
 
Ich habe nun noch etwas an meinen Lüfterprofilen gebastelt und im Desktopbetrieb ist der PC nun sehr leise bei immer noch guten Temperaturen.
Also werde ich erst Mal bei der normalen Kühlung bleiben und ich schaue mir dann eher die 1080Ti / Titan an. ;)

Werde mir aber immer wieder Mal eine Wasserkühlung durch den Kopf gehen lassen. :D
 
Zurück
Oben