Wie weiter nach Ausbildung FISi?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Guten Morgen CB-ler,

Kurze Zusammenfassung Abi mit 19 -> 3 Semester Angewandte Informatik studiert, aber abgebrochen, da ich Probleme hatte in Mathe bzw. Logik hatte. Danach Ausbildung gesucht In der Schule 1.5 Schnitt, in der schriftlichen Prüfung 1.8 und mit dem Perso ausgehandelt, wenn ich den 1.X Schnitt halten kann, krieg ich Hilfe beim studieren. In der mündlichen Vollblackout bekommen und mit nem 4.2 raus --> Abschluß nun lächerliche 3.0.

Heute mit Perso verhandelt, gemeint Studium vom Tisch zu Risikoreich für die. Arbeitsvertrag befristet auf 1 Jahr, wenn das Jahr gut rumkriege unbefristet.
Problem war nur, ich hab in meiner Ausbildung nur Level 1 Support und auch jetzt keine Aussicht auf forderndere Aufgaben, da es bei uns einfach keine gibt. Alles ausgelagert an externe, was mal für nen FiSi interessant wird. Beschwert hab ich mich schon oft, aber das egal -> War mir ursprünglich egal, da ich übers Studium weiter kommen wollte.
Naja jetzt sitz ich da und weiß erstmal nicht was ich machen soll. Das Studium war speziell auf die Firma zugeschnitten, somit hab ich nichtmal ein alternatives Studium gerade parat. Länger als das Jahr will ich nicht bleiben, da es die reinste Sackgasse ist, aber ohne wirkliche Berufserfahrung, seh ichs schwer, ne Stelle zu kriegen, da man an einen 25 Jährigen schon Ansprüche stellt.

Jetzt steh ich da und weiß nicht, was der beste Weg ist? IHK Techniker oder ähnliches? Studium suchen und selbst irgendwie nochmal probieren? Erstmal anständige Firma finden und Praxis sammeln?


Oder habt ihr andere Ideen bzw. Erfahrungen? Oder jetzt mal ganz doof, wisst ihr wo man da Hilfestellung bekommt?

Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Donnerstag
 
Sich bzgl. elternunabhängiges Bafög informieren, bisschen arbeiten und dann ins Vollzeitstudium. Evtl. dir dafür Beratung nehmen. So hätte ich es gemacht.
 
Grundsätzlich finde ich das toll, dass du eine Ausbildung hast. Die ist immer gut, ganz unabhängig davon, ob du den Beruf hinterher weitermachen wirst oder nicht. Ich würde, wenn ich du wäre, studieren. Am besten etwas, was zu deinem Beruf passt oder kombinieren kannst. Du wirst staunen, was für Vielfältigkeiten es da so gibt.

Den IHK-Techniker würde ich nach dem Studium anhängen, das Studium sollte eine höhere Priorität haben. Soweit ich weiß, ist der anerkannte Techniker wie ein Bachelortitel, oder?

Ich würde keine neue Firma finden, um Praxis zu sammeln. Du bist noch relativ jung, um zu studieren. Selbst mit 30 Jahren hast du genügend Zeit, um dich beruflich zu etablieren, falls du keine Frau oder Kind hast.

Was Praxiserfahrung angeht:
Es ist so, dass Firmen natürlich lieber jemanden vorziehen, der mehr Berufserfahrung hat. Aber wenn ein Unternehmen tatsächlich an dir interessiert ist, dann wirst du automatisch eingearbeitet werden. So habe ich das von Freunden und Familienbekannten erfahren. Du hast aber eine Ausbildung, ganz unabhängig davon mit was für einem Schnitt. Da spricht für mich ganz klar ein Studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig:
Warte mit deiner Entwicklung nicht darauf, dass dich die Firma weiterbildet.
Viel wissen kann man sich bei interesse und entsprechende Initiative auch zu Hause selbst beibringen.
Wenn es bei dir in der Firma nur 1st Level Support gibt, würde ich an deiner Stelle versuchen, das Jahr möglichst gut dafür zu Nutzen.
Natürlich kannst du dann in nem Jahr im Vorstellungs-Gespräch nicht damit Punkten, dass du riesige Cluster-Systeme betreut oder gar gebaut hast.
Aber du kannst zumindest Grundlagen mitbringen und der Stellenmarkt für IT ist im Moment so leer, dass es genug Firmen gibt, die einem da die Chance einräumen werden sich zu beweisen.
Natürlich kannst du dann keine 50-60k Einstiegsgehalt fordern, was nicht heißt, dass man da nicht hinkommen kann.
Gerade in der IT hat man aktuell wohl noch die besten Chancen interessante Jobs mit ordentlichem Gehalt auch ohne Studium zu bekommen. Wenn man genug Eigeninitiative mitbringt und Lust auf den Job hat.
 
Zurück
Oben