Dokument zeitgesteuert schützen?

paesce13

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
18
Guten Tag aus der Schweiz

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Aufgabenstellung:

Ein Dokument mit einem Textinhalt soll bis zu einem gewissen Zeitpunkt geschützt werden - z.B. bis Samstag, 20.00 Uhr ist kein Zugriff möglich - ab 20.01 ist das Dokument dann zu öffnen.

Ist so etwas realisierbar und wenn ja, wie? :)

Grüsse

paesce13
 
dokument am 20.01uhr auf den jeweiligen server laden oder den downloadlink zu diesem zeitpunkt herausgeben?

alles andere wird kosten und zeitintensiv sein...
 
Oder passwort geschützt und dann halt um 20 Uhr das passwort per Mail oder ähnlichem rausgeben?
 
Es betrifft den eigenen PC :) Oder ist es möglich, den eigenen PC z.B. bis 20.00 Uhr zu sperren? Das ich heute irgendwie festlege, dass mein PC erst am Samstag um 20.00 Uhr wieder benutzt werden kann?
 
Nein. "Physical access trumps everything".
 
Wir fliegen bald auf den Mars sind aber nicht fähig, eine Hardware zeitgesteuert sperren zu lassen? ;) Witzig.
 
sind aber nicht fähig, eine Hardware zeitgesteuert sperren
vergib ein nur dir bekanntes userpasswort, log dich damit ein und fahr die kiste zum gewünschten zeitpunkt einfach per timer runter - bäm!
 
Wir fliegen bald auf den Mars
Naja, "bald" ist schon recht schwammig. So mit Menschen und so dauert das schon noch ein Weilchen. (>> 20 J)

sind aber nicht fähig, eine Hardware zeitgesteuert sperren zu lassen?
Ach? Wer sagt das? Hier wurde nur gesagt, dass es mit einfachen Mitteln nicht möglich ist. Klar kannst du dir selber ein Programm schreiben, das das macht, aber danach hast du ja nicht gefragt.
@Vorposter: Zeitschaltuhr wäre ja auch eine gute Idee :evillol:
 
paesce13 schrieb:
Wir fliegen bald auf den Mars sind aber nicht fähig, eine Hardware zeitgesteuert sperren zu lassen? ;) Witzig.
das ist alles eine kosten und zeitfrage...
natürlich kannst du an einem pc zeitgesteuert einzelne dokumente die zugriffsrechte ändern... dazu brauchst du aber eine server-version von windows und entsprechendes wissen. aber nur um ein einzelnes dokument um xy uhr lesbar zu machen...
erklär doch mal genau was du damit bezwecken willst? abschiedsbrief? dem grossen bruder eins auswischen? geocaching oder schnitzeljagd?
 
paesce13 schrieb:
Wir fliegen bald auf den Mars sind aber nicht fähig, eine Hardware zeitgesteuert sperren zu lassen? ;) Witzig.
sicher geht das, frag an bei der Infineon die bauen dir ein HighSecurity Modul mit eigener Uhr in einem manipulationssicheren Chip - die €100.000 Kleingeld sollten halt nicht fehlen ;)
wie schon erwähnt gibt es sowas auf einem pc nicht weil das keinen sinn macht, eine uhr kann man lokal (fast) immer manipulieren.

warum verschlüsselt du die Datei nicht einfach via Word oder AdobePDF und gibst das passwort um 20:00 her (oder gleich das dokument)? kannst gleich automatisieren mit gmail: http://www.labnol.org/internet/schedule-gmail-send-later/24867/
 
Das ist ja lustig :lol: .
1. Wenn du Admin-Rechte hast, kannst du lokal nichts schützen oder nie wieder benutzen können.
2. Ohne Admin-Rechte, nichts einfacheres, Aufgabenplanung richtig ein setzen.
3. Kauf dir einen großen Safe mit einem Zeitschloss und stelle den PC hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch nen script und lass dies via Aufgabenplaner starten. Das script macht dann was du willst, eine Datei schreibschützen sollte nicht das Problem sein. Nach Ablauf der zeit wieder ein script welches die Datei freigibt.
 
Zurück
Oben