AMD Installer erkennt Grafikkarte nicht mehr

IstVan82

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
417
Hallo liebe CB´ler,

ich habe auf meinen Rechner Windows 7 64bit neu installiert.
Nun wird alles erkannt bis auf meine AMD Radeon R9 280X Grafikkarte.

Ich habe mir von AMD den AutoDetect heruntergeladen, er erkennt auch welche Grafikkartenmodell bei mir verbaut ist.
Nach dem Download startet der AMD Installer, dieser will aber nur HDMI Audiotreiber installieren.
Habe auch schon manuell den passenden Treiber "radeon-crimson-16.3.2-with-dotnet45-win7-64bit" herunter geladen, selbes Problem.
Nach der Installation habe ich weder das Controlcenter drauf noch läuft die Grafikkarte ordnungsgemäß.
gk.png

Kennt Ihr dieses Problem?

lg
stebbi
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch ein manuelles update.. sämtliche mainboardtreiber wurden installiert?

warum hast du win neu installiert? nicht etwa weil du probleme mit der grafikkarte hattest, oder?
 
Chipsatztreiber und .Net Framework installiert?
 
Und dazu noch, zuerst Windows auf aktuellem Stand bringen. SP1 versteht sich und die hunderte Updates, die nach SP1 erschienen. Und dann erst den GPU Treiber.
 
Win 7 Image von einer "offiziellen" Quelle oder eines der Images bei denen die Updates schon integiert sind und die dann sauber aktiviert?.
Jenes Phänomen hatte ich bei CDs mit Updates schon mehrfach......nur bei AMD Karten. Mit Nvidia Karten gabs keine Probleme....

Wohlgemerkt ging es dabei um ein aktuelles Installationsmedium ohne Nutzung von Loadern o.ä......


atari2k
 
Hallo,

ich habe ein "Win7 Image inkl aller Treiber bis Juni2016" (nichts offizielles - aber auch nichts gecracktes) genommen und legal mit meiner Win7-Serialnummer aktiviert.
Updates sind auf den aktuellsten Stand. NET Frameworks sind ebenfalls installiert. Boardtreiber inkl. VGA sind auch installiert.

Das ist auch das erste mal das so ein Problem bei mir auftritt.
Meint Ihr das liegt an dem WIN7 Image?
 
stebdjui schrieb:
Meint Ihr das liegt an dem WIN7 Image?

Vermutlich. Ich würde so ein Image nicht nutzen. Niemals. Es sei denn, ich hätte es selber erstellt. Diese Frage kam in letzter Zeit häufiger. Die Treiber lassen sich nur auf einem aktuell gepachten Win 7 SP1 installieren.

Der normale Weg. Eine offizielle Win 7 DVD, dann kann man ein Updatepack von zB Winfuture installieren und dann Windows Update den Rest an Updates suchen lassen.
 
Bei mir war das definitiv so. Was aber funktioniert: AMD Treiber laden und entpacken lassen. Danach über den Gerätemanager eine "INF-Installation" vornehmen, also den Treiber manuell installieren. Allerdings sollte dann der CCC fehlen.

atari2k
 
Hat es einen Grund warum hier von CB oder der AMD Seite nicht direkt der Crimson Edition 16.6.2 Hotfix geladen und installiert wird?
 
obz245 schrieb:
Hat es einen Grund warum hier von CB oder der AMD Seite nicht direkt der Crimson Edition 16.6.2 Hotfix geladen und installiert wird?

IMHO ist der noch beta, vielleicht deshalb.
 
Jetzt geht das wieder los. Erkläre jetzt nicht was dieses Beta, egal um AMD oder NVIDIA noch heut zu Tage bedeutet.
 
yummycandy schrieb:
IMHO ist der noch beta, vielleicht deshalb.

Der wird auch nie mehr als Beta werden. Ich habe fast nur Beta GPUtreiber...suprise.

1. würde ich keiner ominösen Win7imageversion mit allen Updates etc. von einer 3. Quelle vertrauen
2. über inf Datei probiert manuell einzubinden?
3. das letzte mal hatte ich so ein Problem mit einer Nvidia Quadro M2000 (nach einer sauberen Neuinstallation war das Problem weg - kein ominöses unoffizielles win7image)
 
@obz: Dann lass auch solche Vorschläge. Der TE hat sich den aktuellen Treiber herausgesucht, der ihm auf normalem Wege angeboten wurde. Der Beta-Treiber hat NULL (!) bekannte Veränderung bezüglich Treiber-Installation oder CCC Features für Win7 64bit Systeme.

lg
fire

Zu #14 unter mir: Steht im Eingangspost, das der TE dies schon gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich anders und schreibe: Warum wird der 16.3.2 nicht direkt geladen?

Und bitte das den TE beantworten lassen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe den Treiber auch direkt geladen sogar den BETA Treiber getestet.
BETA, FullPackage und Minimal Driver Package resultieren alle im selben beschriebenen Problem.
Zwischen den Treibertest habe ich das "AMD CleanUninstall Utility" genutzt um die Treiber sauber deinstallieren/installieren zu können.

Ich habe es jetzt wie vorgeschlagen über die INF Treiber manuell installiert, aktuell schauts gut aus, ich habe 3DMark drüber laufen lassen und sehr gute Ergebnisse erhalten.
Ich werden es gleich mit einem Spiel testen :)

Danke schon mal an alle für die Ratschläge, Mühe und Zeit.
Ich werde mir mit WinFuture mein Windows zusammenbasteln -> ISO+UpdatePack.

Danke!
 
Zurück
Oben