News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen.
und das schon mindestesn 10 Jahre..!!!11

GinoBambino schrieb:
Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat.
*auf Referenzdesign mit 100€ Aufpreis...erm Founders Edition schiel" nunja.... die Partner können das deutlich besser ...

GinoBambino schrieb:
Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

Nein man muss vor allem eine 1060 kaufen! Da kostet der Aufpreis zum FE Kühler nur 50,- und keine 100,- Mücken :lol:


(Selbst du profitierst von der reinen Existenz von AMD...sonst ziehen die Preise bei NV wohl noch deutlicher an.. so ohne Konkurrenz)
 
neueinsteiger84 schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Speicherbandbreite? GTX 960 = 128 Bit, GTX 1060 = 192 Bit. Dazu dürfte die GTX 980 in modernen Games das ein oder andere mal VRAM limitiert zu sein (siehe RX 480 4 vs 8 GiB, rund 5-10% Differenz). 192 Bit + 6 GiB VRAM können durchaus den Unterschied machen und man landet dann doch knapp vor der GTX 980. Auch wenn man mit Herstellerangaben vorsichtig sein muss, so kann man sicher sein, dass man nicht langsamer als die GTX 980 heraus kommt. In der Beziehung war nV in letzter Zeit durchaus präzise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
@TenDance
glaube ja, frag mal bei den verbraucherschützern nach.
 
Ha was für ein Reinfall. Nvidia hat wohl nicht genug Karten bis heute zusammengekommen, deshalb erst die Tests am 19. Das sind noch 1 1\2 Wochen und einige Tester haben die Karte schon einige Zeit!

Und mit der Founders Edition wird dann erst mal wieder die schlechte Verfügbarkeit versucht zu vertuschen?
 
"over 75 percent more power efficient than the closest competitive product" ich glaube die wird in spielen real um die ~ 100-110W braten, Also etwa 60W weniger als die RX480
 
@ moan1:
Also leicht schneller sagt Nvidia, wobei nur Nvidia weiß, wie die +15% zustande kommen. Sicherlich hat da Nvidia irgendwelche guten Situationen herausgenommen. Ist ja ähnlich wie AMD und den zwei 480 vs eine 1080 bei Ashes, welche AMD extrem bevorzugt. Einfaches Marketing ;)

Ich bin habe meinem Vergleich zwischen 960/980 und dann 1060/1080 komplett ohne eine Erwartungshaltung durchgeführt und war dann selbst überrascht, wie gut die einzelnen Verhältnisse passen. Also irgendwie schon fast zu gut.
Aber dann wäre die 1060 eben nicht schneller als die RX-480.

Genaueres zeigen dann aber die verschiedenen Tests :)
 
neueinsteiger84 schrieb:
[...] Dann müsste man ja von der Logik her die Spieleleistung der 1060 mit etwa 56% von der 1080 abschätzen. [...] Das wäre aber laut CB Benchmark leicht über der 970 und ganz knapp unterhalb der RX-480. Wäre überraschend und nicht 15% schneller als die RX-480, worauf sich Nvidia beruft. [...]
So überraschend wäre es nicht, sollte die GTX 1060 leistungsmässig vor der RX 480 liegen. Bei der GTX 960 war das Speicherinterface von 128 Bit eindeutig ein limitierender Faktor. Mit dem 192 Bit SI und der höheren Speicherbandbreite sollte die GTX 1060 nicht limitiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeichnet sich bei AMD und Nvidia halt immer wieder das gleiche Bild: AMD hat im Hinblick auf die reine Performance das bessere P/L aber Nvidia liefert mit weniger Verbrauch und insgesamt einer besseren Effizienz für ca. 50€ mehr. Es ist also mehr oder weniger klar, was man von dieser Karte zu erwarten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@neueinsteiger84:

Nimm mal die Speicherbandbreite in deinen Vergleich mit rein. Die 1070/1080er limitieren da.
Auch bei Piixel-/Texelfüllrate dürfted er Abstadn kleiner sien.
 
moan1 schrieb:
Wie ist das mit der DX 12 Performance? Hat Nvidia da jetzt aufgeholt oder kann man bei zukünftigen DX 12-Spielen bei der 480er Vorteile erwarten?

So richtig den Turbo zünden auch 1070 und 1080 nicht unter Dx12. Immerhin werden sie nicht langsamer wie die Maxwells.
Das Thema wird von der Presse aber gerade recht "dezent" behandelt. Als ob man nicht zu laut über das Thema spricht um ja niemandem auf die Füße zu treten.

In den bisherigen Tests hat die RX480 aber auch keine Bäume ausgerissen unter DX12. Sie profitierte zwar von async shader etc, aber nicht mehr so stark wie ihre Vorgänger. Zum einen liegt das wohl daran dass die CPU schon so gut ausgelastet wird, zum anderen scheint sie mit der höheren Auslastung durch async shader etwas niedriger zu takten. Eventuell sind die custom designs da besser aufgestellt die Hitze wegzubekommen. Der Ref-Kühler ist ja ein Witz.

P.S.: Ich bezweifle ganz stark dass AMD es "weh" tun wird die Preise der RX480 zu senken. Chip, PCB und der Kühler sind recht preiswert in der Fertigung. GDDR5 ja auch.
Klar, nVidia mit dem 192er SI spart sich da nochmal was weg. Das wird man der Karte aber auch anmerken.
 
nividia hat bei DX 12 garnichts gemacht, bereinigt man den Takt, dann sieht man das auch. Was per NDA wohl untersagt wurde, sonst hätten die großen Tester es ja mal gemacht.

Und das DX12 bei AMD mehr bringt und sich auch in den zukünftigen Spielen zeigen wird: https://www.computerbase.de/2016-06.../#diagramm-ashes-of-the-singularity-1920-1080
ist ja schon belegt.

Im Prinzip ists mir auch egal, es kommt auf die Leistung an, die hinten rauskommt. Mich nervt nur dieses dumme Geschwafel von "1 Milliarden investiert", so ein Schmarn.
 
Was ihr alle mit der Effizienz habt. Die paar watt sind völlig egal. Das sind doch keine Stromschleudern wie die 290x. Die Rx480 ist viel effizienter. Das würde ich amd nicht mehr ankrieden.
 
Die GTX 1060 könnte meine Neue GPU für den Zweit Rechner werden aber wenn dann nur im Custom Design. Die sollen sich ruhig Zeit lassen, weil bei mir eilt das nicht.

Es sind auch keine 3W Unterschied sondern 30W und ich denke (hoffe), dass die sich wunderbar takten läßt.
 
Da muss sie aber Gas geben bei einem zu erwartenden Preis in EUR von ca. 320-350 EUR. Naja...der Straßenpreis durch die Konkurrenz zwischen den Partnern wird da vielleicht etwas niedriger ausfallen.
 
pipi schrieb:
Es zeichnet sich bei AMD und Nvidia halt immer wieder das gleiche Bild: AMD hat im Hinblick auf die reine Performance das bessere P/L aber Nvidia liefert mit weniger Verbrauch und insgesamt einer besseren Effizienz für ca. 50€ mehr

Wenn das mal kein Zufall ist !
 
DieWahrheit schrieb:
"over 75 percent more power efficient than the closest competitive product" ich glaube die wird in spielen real um die ~ 100-110W braten, Also etwa 60W weniger als die RX480

Dann müsste sie aber 50% schneller sein als eine RX480 damit da 75% mehr Effizienz (also frames per Watt) rumkommt.
Damit die 75% höhere Effizienz stimmen müsste die GTX1060 bei nur 15% Mehrleistung ja 60W verbrauchen. Das halte ich jetzt für unwahrscheinlich...
 
pipi schrieb:
Es zeichnet sich bei AMD und Nvidia halt immer wieder das gleiche Bild: AMD hat im Hinblick auf die reine Performance das bessere P/L aber Nvidia liefert mit weniger Verbrauch und insgesamt einer besseren Effizienz für ca. 50€ mehr
Der Unterschied zu den letzten Generationen ist halt der, dass AMD im Moment Nvidia das Feld überlässt. Die grünen grasen gerade den kompletten Bereich über 300€ ab. Wenn die GTX 1060 ernste Konkurrenz für die RX 480 gibt und AMD den Preis senken muss, dann gehört Nvidia sogar der ganze Bereich über 200-250€... Und das bis zum Release von Vega.
 
oldmanhunting schrieb:
Die GTX 1060 könnte meine Neue GPU für den Zweit Rechner werden aber wenn dann nur im Custom Design. Die sollen sich ruhig Zeit lassen, weil bei mir eilt das nicht.

Es sind auch keine 3W Unterschied sondern 30W und ich denke (hoffe), dass die sich wunderbar takten läßt.

Trotzdem wurscht.
Das macht den braten in dem bereich (um die 100-150 Watt) auch nicht fetter.
Ausserdem hat die Rx480 laut overclockern aus der Szene ein super ref pcb. Das soll wohl bis zu 600Ampere aushalten und echt super sein.
quelle. pcgh
 
Da kommt wieder der nvidia masterstunt mit 2 msrps. Größte Kundenverarsche die ich dieses Jahr erleben konnte. Bis custom cards gut verfügbar sind werden wahrscheinlich noch Monate vergehen und so einen Mist möchte ich nicht auch noch unterstützen, daher wird es für mich immer noch recht sicher die RX 480
 
bzgl Speicherbandbreite: Stimmt das habe ich übersehen. Das könnte dann doch nochmal ein paar % mehr geben. Interessant wird es so oder so
 
Zurück
Oben