Neuer fx 6300 pc startet nicht

Coldi2015

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
5
Hallo.

Habe mir einen FX 6300 geholt und eingebaut. Leider startet der Computer nicht. Schwarzer Bildschirm. Kein Piepen. Lüfter laufen alle. Tastatur und Maus haben keinen Strom...

Hier meine Daten:

Win 10
AMD FX 6300
AS Rock 970 Extreme 3 Update auf 1.80
8GB DDR3 Ram
GeForce GTX 960 4GB
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Corsair CX 600

Hatte vorher den AMD Athlon 2 X4 640 drin und alles hat funktioniert. Wenn ich den 6300 raus nehme und den alten 640er reinhänge, klappt alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
Pins der CPU sind alle einwandfrei und keiner verbogen oder gar abgebrochen?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.
 
CPU neugekauft oder von ebay? Wenn BIOS aktuell und cpu gebraucht, dann wird sie wohl defekt sein
 
CPU ist Neu und Bios auf dem neusten Stand.

Kann es sein, dass vielleicht das Netzteil zu schwach ist?
 
Eigentlich hört sich das im ersten Augenblick an, als wäre eben nicht die 1.80 installiert. Prüfe das nochmal (zB mit CPUZ)
 
hm wer findet den weiteren Fehler im Kauf ..

schlecht gekühltes 4+1 Phasen Design und FX Prozessor ... sowie Tower Kühler.
 
Das ist mir sehr wohl bekannt, aber hat mit dem Problem des TEs aktuell nichts zu tun.
 
Versteh es auch nicht. Habe eben mit CPU Z geguckt. version 1.80
 
cmos reset ausprobiert? 8pin cpu stecker dran oder liefert das netzteil evtl nur einen 4pin? alle pins ok beim fx sprich keiner verbogen oder abgebrochen?
 
cmos Reset werde ich heute Mittag versuchen. Das mit dem cpu Stecker ist eine gute Frage. Da muss ich mal nachschauen.
Danke schonmal für die ganzen Hilfen. Wahnsinn wie schnell versucht wird hier einem zu helfen.
 
Der CPU-Kühler sitzt möglicherweise zu fest auf - Halterungsschrauben DIAGONAL um eine Umdrehung lösen -

TESTEN

CPU-Lüfter-Kabel sollte richtig aufgesteckt sein > CPU_FAN -

Beim Start des PCs/MBs SOFORT ins BIOS - CPU-Temperaturen überprüfen - nach etwa 3 Min. sollte
die CPU-Temperatur ~ 40°C sein - beim FX 6300

Evtl. RAM-Module herausnehmen ( immer bei ausgeschaltetem Netzteil !!) und in "A2 + B2"
wieder korrekt einsetzen - (zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft :)
Ich musste lediglich einen cmos reset machen. Manchmal ist die Lösung zu einfach. Danke für eure Hilfe. Echt ein super Forum.

Gruß Coldi
 
Hehe, dein Rechner wollte mit der im CMOS gespeicherten CPU-Konfiguration vom Athlon X4 starten, kein Wunder, dass das nicht geklappt hat.:D
 
Zurück
Oben