Virenscanner ohne Abo

Die Sache ist ganz einfach:
AV Lösung besteht aus
* Software
* 365/24/7 Dienstleistung wo der Software über Updates neue Viren beigebracht werden

Kein AV Hersteller kann es sich leisten für Lau eine Lebenszeit an Updates zu garantieren.
Du willst nicht auf Lebenszeit zahlen aber der Hersteller soll dir auf Lebenszeit updates schenken? So funktioniert das einfach nicht.

Kauf dir eine vernünftige AV Software für ein Jahr.
Ohne jetzt geld dafür zu bekommen, mit einer Kaspersky Jahreslizenz kann man fast nix falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz richtig ist das nicht. Kostenlose Antivirenprogramme stehen den kostenpflichtigen in nichts nach. Vieles ist einfach nur Marketinggeschwätz.. Sogar MSE/Windows Defender sind mehr als ausreichend.
 
brianmolko schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt
das ist schlichtweg falsch! eine scannersoftware zustammenstoppeln kann mittlerweile jeder hauptschüler mit google Kenntnissen aber zeitnahe und präzise Malware Analyse die in vernünftigen Virendefitionen münden ist eine sehr zeit- und ressourcenaufwändige sache. D.h. sind kostenlose Virenscanner meist mit einem deutlichen größerem WoV (window of vulnerability) belastet, das kann den Unterschied zwischen Infektion und erfolgreich abgewehrt machen.

BTW ich hantiere beruflich mit malware, MSE ist seit einiger Zeit ein Witz, der findet kaum etwas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
So wie ich das sehe verlässt du dich viel zu sehr auf ein Antivirenprogramm.
Ich sag es nochmal, kostenlos reicht.
Viel wichtiger ist der Umgang im Netz und Nachdenken.
 
/root schrieb:
... aber zeitnahe und präzise Malware Analyse die in vernünftigen Virendefitionen münden ist eine sehr zeit- und ressourcenaufwändige sache. D.h. sind kostenlose Virenscanner meist mit einem deutlichen größerem WoV (window of vulnerability) belastet...

Das ist schlichtweg falsch, um dich mal zu konterkarieren.

Die kostenlosen AVs stammen aus denselben Softwareschmieden wie die kostenpflichtigen. Und eben da werden dieselben Analysen für dieselben Definitionsupdates durchgeführt. Das Endprodukt unterscheidet sich lediglich im Umfang der sowieso eher fragwürdigen Features und auch hinsichtlich des Supports.
 
nein, es gibt noch andere unterschiede
zeitverzögerte updates (teilweise prioritätsupdates genannt), andere/fehlende Heuristik anderer/fehlender On-Access/Filesystem scanner

aber wie immer: suite yourself! ich will keinen überzeugen dass er jetzt geld ausgeben muss für eine AV lösung aber zu behaupten die free scanner sind gleich gut wie alle paid versionen ist schlichtweg falsch. warum bin ich mir so sicher? wir betreiben in meinem unternehmen einen multi scanner mit 18 AV engines und so manche auf computerbase hochgelobte free scanner sind teilweise die letzten die aktuelle malware erkennen, bei den paid versionen ist das die Ausnahme.

aber es ist e immer die gleiche diskussion hier :freak:
ich bin raus
 
/root schrieb:
nein, es gibt noch andere unterschiede
zeitverzögerte updates (teilweise prioritätsupdates genannt), andere/fehlende Heuristik anderer/fehlender On-Access/Filesystem scanner

Nenne mir doch bitte mal ein kostenloses AV OHNE On-Access-Scanner. Die Heuristik ist sowieso ein Witz - auch bei den kostenpflichtigen. Soll sie ernsthaft helfen (wohlgemerkt helfen, nicht schützen), die richtige Entscheidung zu treffen, muss sie so empfindlich eingestellt sein, dass sie die meisten User durch Fehlalarme und Meldungen, die sie nicht verstehen und für Virenfunde halten, zu sehr nervt. Folge: Sie wird soweit heruntergeregelt und mit Ausnahmen entschärft, dass sie nicht mehr helfen kann.

Zeitverzögerte Updates halte ich für ein Gerücht. Aber selbst wenn es das in größerem Umfang gibt, spielt es keine Rolle, denn die AVs hinken sowieso der aktuellen Entwicklung um Tage bis Wochen hinterher, auch wenn alle paar Stunden ein Update reinkommt.

aber es ist e immer die gleiche diskussion hier :freak:

Jo. Und immer dieselben Reaktionen der Befürworter von kostenpflichtigen AVs. Als ob es einen signifikanten Unterschied zw. der Zahl der Malware-Opfer mit kostenlosen und Kauf-AVs gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung das mit den Updates wird komplett überschätzt. Wenn nun ein neuer Virus entdeckt wird. Heißt das ja nicht, dass nun eine 90%-Wahrscheinlichkeit besteht, auf diesen zu treffen. Der muss sich erst mal verbreiten und der Nutzer muss auch ein bestimmtes Surf verhalten zeigen. Extrem viel Infektionen sind auf das Nutzerverhalten zurückzuführen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering. Ich finde, viele lassen den Wahrscheinlichkeitsfaktor vollkommen außer auch. Daher sind für mich Free Scanner vollkommen ausreichend.

Natürlich sagen das die Hersteller nicht. Die haben ja ein Interesse an Kostenpflichtigen, weil das eine Gelddruckmaschine ist. Wenn der Nutzer glaubt, die sind besser. Also wird lebenslang verlängert.

Im Übrigen habe ich alle Scanner wieder deinstalliert. Mir ist nämlich etwas eingefallen.
Ich brauche brauchen gar keinen Scanner, weil mein Verhallten eben schon 99% der Infektionsursachen ablockt. Bleiben also wirklich nur noch Zufallstreffer. Die so unwahrscheinlich sind wie im Lotto zu gewinnen. Die Scanner selber sind ja auch nicht Perfekt. Auch da kann dann Gevatter Zufall zuschlagen. Und was durchrutschen.

Ach ja das heißt nicht, dass ich nicht ab und zu scanne. Aber ich hatte in 47 Jahren nur ein Virus und da war ich selber schuld. Da dubiose Quelle.

Demnach reicht der Defender von Win 7 und fertig.

Aber Danke für eure Hilfe.
 
Demnach reicht der Defender von Win 7 und fertig.
Der unter Windows 7 nur ein Spywareschutz Scanner ist und nicht vor Viren etc. schützt;)wenn du aber eh keinen Virenschutz mit Echtzeitschutz brauchst wie du schreibst, warum deaktivierst du dann nicht einfach den Windows 7 Defender? Ich finde: jeder User soll für sich entscheiden ob er ein Virenschutz Programm verwendet oder nicht, ob ihm ein Freeware AV ausreicht oder ob er ein kostenpflichtiges für die bessere Wahl hält und letztendlich sollte jeder User auch für sich entscheiden welches Virenschutz Programm ihm am meisten zusagt und wie er damit umgehen kann bzw wie geschmeidig oder auch nicht das Virenschutz Programm auf seinem System läuft, auch da gibt es mitunter erhebliche Unterschiede.
 
slave:

Man sollte unterscheiden zwischen FIRMA und Privat. Privat reicht ab Win8 der Defender und bei Win7 MSE. Wichtiger dann ist wie oft schon mehr als tussend mal alles aktuell zu halten,! SICHERUNG von Windows zu machen und nicht (!) alles anklicken/ öffnen. Vor allen bei dem E.mails aufpassen.

Was in der Firma eingesetzt wird ist eine völlig andere Geschichte. Da gelten je nach Bereich und Anforderung andere Maßstäbe. Das darfst du mit Privat Anwender nicht verwechseln.
Der Einsatz und deine Ausführungen sind für den Privat Anwender völlig veraltert und von VOR-VOR- gestern. Also damals... wo Bartel noch den Most holte.. oder damals, als man dachte das die AV Hersteller noch was konnten.
Ergänzung ()

Koto schrieb:
"Im Übrigen habe ich alle Scanner wieder deinstalliert. Mir ist nämlich etwas eingefallen.
Ich brauche brauchen gar keinen Scanner, weil mein Verhallten eben schon 99% der Infektionsursachen ablockt. Bleiben also wirklich nur noch Zufallstreffer. Die so unwahrscheinlich sind wie im Lotto zu gewinnen. Die Scanner selber sind ja auch nicht Perfekt. Auch da kann dann Gevatter Zufall zuschlagen. Und was durchrutschen.
Demnach reicht der Defender von Win 7 und fertig."


Gut erkannt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Aber ich hatte in 47 Jahren nur ein Virus und da war ich selber schuld. Da dubiose Quelle.

Demnach reicht der Defender von Win 7 und fertig.

Aber Danke für eure Hilfe.

Vor 47 Jahren? ..war das ein "Lochkarten-Virus"? :rolleyes:
 
Mit dem Lesen und Verstehen hapert es aber mächtig bei dir.

Sagte jemand das ich den vor 47 Jahren hatte? Oder sagte ich, ich hatte in 47 Jahren nur einen? Was ja keinen Zeitliche aussage ist wann ich den hatte.
 
Koto schrieb:
Mit dem Lesen und Verstehen hapert es aber mächtig bei dir.

Sagte jemand das ich den vor 47 Jahren hatte? Oder sagte ich, ich hatte in 47 Jahren nur einen? Was ja keinen Zeitliche aussage ist wann ich den hatte.

Ich denke ein Deutsch-Kurs wäre bei dir angebracht.., bevor du dich weiter blamierst!

Hint: Deine Aussage wäre richtig gewesen, wenn du gesagt hättest: "..mit 47 Jahren.." (Dein Alter);)
"In 47 Jahren" gibt nach meinem Verständnis eine ganz klare Zeitspanne an!
 
Koto schrieb:
Im Übrigen habe ich alle Scanner wieder deinstalliert. Mir ist nämlich etwas eingefallen.
Ich brauche brauchen gar keinen Scanner...
Warum willst Du auf diesen grundlegenden Schutz verzichten.

Selbst wenn die Free Scanner eventuell etwas später ein Update bekommen (was ich nicht glaube) bekommst Du trotzdem einen ausreichenden Schutz. Wenn Du Online bist oder mal eine CD oder einen USB Stick von jemanden bekommst, schützt dich die Software.

Viren lassen sich Zeit und die sind bei Entdeckung ja noch lange nicht auf sämtlichen Rechnern der Welt. Und der Schaden hält sich meist auch noch in Grenzen, wenn frühzeitig erkannt.

Also ohne Virenscanner ist man fahrlässig, mMn.

Genauso, wie wenn man die UAC abschaltet.
 
Aber ich hatte in 47 Jahren nur ein Virus und da war ich selber schuld. Da dubiose Quelle.
Ist schon verwirrend deine Satzformulierung da, man könnte daraus lesen du hast seit 47 Jahren einen Computer und hattest in den 47 Jahren nur einmal einen Virus auf einem PC durch eigenes verschulden. Ich frag mich aber eh bei dir warum du überhaupt den Thread gestartet hast wenn du augenscheinlich schon zu Anfang gewusst hast das du kein Virenschutz Programm verwenden wirst?
@miac
Lass ihn, er ist wohl einer der User der meint keinen Virenschutz zu brauchen.
Selbst wenn die Free Scanner eventuell etwas später ein Update bekommen (was ich nicht glaube) bekommst Du trotzdem einen ausreichenden Schutz. Wenn Du Online bist oder mal eine CD oder einen USB Stick von jemanden bekommst, schützt dich die Software.
Die Freeware AV's bekommen nicht so oft Updates wie die Bezahl Versionen bzw richtiger gesagt die Freeware AV's checken wohl nicht so oft die Updateserver ab auf neue Signaturen wie die Bezahl Versionen aber so gut wie jedes Freeware AV hat heute auch eine Cloud Anbindung und/oder so etwas wie Stream Updates das Avast Free hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du auf diesen grundlegenden Schutz verzichten.

Performance Gründe und

"Im Übrigen habe ich alle Scanner wieder deinstalliert. Mir ist nämlich etwas eingefallen.
Ich brauche brauchen gar keinen Scanner, weil mein Verhallten eben schon 99% der Infektionsursachen ablockt. Bleiben also wirklich nur noch Zufallstreffer.

Also ohne Virenscanner ist man fahrlässig, mMn.

Genauso, wie wenn man die UAC abschaltet.

Nur, wenn man nicht weiß, was man tut. Also nicht den besten Scanner nutzt. Brain.exe

Ist schon verwirrend deine Satzformulierung da, man könnte daraus lesen du hast seit 47 Jahren einen Computer und hattest in den 47 Jahren nur einmal einen Virus auf einem PC durch eigenes verschulden.

Findest Du?
Sagt dir das nicht der Menschenverstand? Das ich den Virus logo nur gehabt haben kann als es schon Computer und Internet gab?

Also Mann muss sich schon echt anstrengen das misszuverstehen. Vielleicht habe ich aber vergessen das es Menschen gibt dehnen muss man auch sagen. Das man die Hose runter zieht, bevor man Scheißen geht. Vielleicht setze ich da zu viel voraus. Sorry für die Formulierung aber ist doch so.

Ich frag mich aber eh bei dir warum du überhaupt den Thread gestartet hast wenn du augenscheinlich schon zu Anfang gewusst hast das du kein Virenschutz Programm verwenden wirst?

Mir ist nämlich etwas eingefallen.
 
Und Du untersuchst mit deinem Brain.exe den Bootsektor eines USB Sticks oder einer CD? Du schaust jedes Dokument an, ob es nicht Schadcode enthält?
Zum Glück verhindert MS zumindest bei seinen Produkten die Ausführung von Makros. Aber das ist bestimmt nicht überall so.

Die Performance Gründe gibt es bei den heutigen Systemen nicht mehr.
 
Findest Du?
Sagt dir das nicht der Menschenverstand? Das ich den Virus logo nur gehabt haben kann als es schon Computer und Internet gab?

Also Mann muss sich schon echt anstrengen das misszuverstehen. Vielleicht habe ich aber vergessen das es Menschen gibt dehnen muss man auch sagen. Das man die Hose runter zieht, bevor man Scheißen geht. Vielleicht setze ich da zu viel voraus. Sorry für die Formulierung aber ist doch so.
Warum schreibst du es dann so blöd und regst dich auf wenn du von mehreren Usern dafür Gegenwind bekommst? Und was den Virus anbelangt: okay ich habe erst seit 2002 einen PC, aber es gab auch schon davor Viren auf zum Beispiel Disketten, CD's, USB Sticks usw und nicht nur im Internet das natürlich heutzutage Einfallstor Nr.1 für Malware ist.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Und Du untersuchst mit deinem Brain.exe den Bootsektor eines USB Sticks oder einer CD? Du schaust jedes Dokument an, ob es nicht Schadcode enthält?
Zum Glück verhindert MS zumindest bei seinen Produkten die Ausführung von Makros. Aber das ist bestimmt nicht überall so.

Die Performance Gründe gibt es bei den heutigen Systemen nicht mehr.
miac, wir bzw du verschwenden unsere Zeit mit ihm, lass ihn ziehen, machen was er will, er nimmt eh nichts von uns an.
 
falls es noch nicht gesagt wurde, schonmal dran gedacht was ne lebenslange antivirenprogramm lizenz kosten würde!!?
ich glaube das würde niemand bezahlen wollen und falls doch niemand kann garantieren das der laden so lange lebt, ne softwareschmiede kann auch schnell geschichte sein.
 
Zurück
Oben