Virenscanner ohne Abo

Koto, ja es gibt User die brauchen eigentlich kein Virenschutz Programm um ihren Windows PC weitestgehend vor Malwareinfektionen schützen zu können und du gehörst wohl auch dazu. So weit so gut, aber warum hast du dann überhaupt Posting Nr.1: https://www.computerbase.de/forum/threads/virenscanner-ohne-abo.1598359/#post-18994540 verfasst wenn du keinen Virenschutz mit Echtzeitschutz verwenden willst? Und wenn du glaubst, die User hier die pro Virenschutz sind, sich nur auf ihr Virenschutz Programm verlassen, dann liegst du schön daneben. Für die User(inkl. mir)gehört ein Virenschutz Programm mit dazu um sich vor Malwareinfektionen zu schützen und wir sind nicht so naiv zu denken das ein Virenschutz Programm zu 100% schützt. Ein Restrisiko bleibt immer dessen bin ich mir bewusst aber selbst wenn heute irgendein Trojaner bei mir zuschlägt der alles verschlüsselt oder das booten von Windows unterbindet und ich überhaupt nicht mehr Windows starten könnte, auch im Abgesicherten Modus nicht und selbst eine Windows Reparatur mit der Windows DVD würde wegen dem Trojaner fehlschlagen, selbst dann wäre mein System nicht verloren und ich müsste nicht alles neu installieren weil ich regelmässig mit Paragon Systembackups/images auf eine USB Festplatte die fast immer offline ist, mache die ich mittels Boot Medium einspielen kann.
 
Ja Images habe ich logo auch. Wobei zu wenige Nutzer das machen. Erlebe ich immer wieder. Das gehört aber auch zur Vorbeugung. :-)
Ich weiß, die User die keine machen, denken wohl so etwas brauchen Sie nicht.........bis dann mal die Festplatte kaputt ist oder Verschlüsselungstrojaner auf ihr System kommen und alles verschlüsseln und dann rennen solche User oft in Foren wie das Trojanerboard, suchen Hilfe und müssen den Helfern dort eingestehen weder Images gemacht zu haben noch Datensicherungen ihnen wichtiger Dateien die nun verschlüsselt und quasi verloren sind.


Um nochmal dein Posting 1 aufzugreifen: an den Freeware AV's stört dich ja die Werbung drin. Hast du dir mal Avast Business Security: https://www.avast.com/de-de/avast-for-business angeschaut? wenn nicht, Avast Business Security ist Free, ist eigentlich für kleine Firmen gedacht, aber auch Heimanwender können sich das installieren und benutzen wenn Sie wollen. Man muss dafür ein Avast Benutzerkonto erstellen, sich bei Avast Business Security einloggen, quasi eine kleine Firma erstellen wobei es schon reicht wenn man als Firma seinen Nachnamen angibt, dann den Installer für Avast Business Security runterladen, installieren wobei man sagen muss der Installer installiert nur den Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz mit sowie Avast Browser CleanUP als Werkzeug das man aber deaktivieren kann und dann muss nur noch der eigene PC als Gerät hinzugefügt werden. Danach kann man sich bei Avast Business Security wieder ausloggen und Avast Business Security ganz normal als Virenschutz auf dem eigenen PC verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja fast alle ohne ABO. Ich nutze Avast, da kommt kaum Werbung und wenn unten rechts mal kurz und dann wieder weg.
Einmal im Jahr muss man sich neu registrieren, ohne namen und alles einfach nur "klick".

Die Free bietet genauso viel Sicherheit wie die Bezahlversion nur ist da nicht sämlicher Kram den man meist eh nicht braucht mit drinne.
 
Doch eben schon wenn man keine benutzerdefinierte Installation bei Avast Free macht und alles abwählt, dann bekommt man schon diese ganzen unnützen Zusatztools mit installiert.
 
Ach du heilige... man kriegt ja fast Ausschlag, wenn man diesen Thread liest. So viel Halbwissen auf einem Haufen.


"Kennt jemand einen Scanner der was taugt aber nicht jedes Jahr Geld will. Einmal kaufen und Ruhe ist."


Vorwort: Ich kenne überhaupt keinen Virenscanner der etwas taugt. Und ich denke es gibt auch keinen.

Davon abgesehen:

- Bitdefender hat etwas, was sich 'Lifetime Edition' nennt. Das ist eine hardwaregebundene Lizenz, die bis zum 'Lebensende' des jeweiligen PCs gilt. (Wobei es inzwischen glaube ich auf fünf Jahre begrenzt wurde.)

- Kaspersky epxerimentiert wohl auch mit sowas: https://forever.kaspersky.com/ - 800$ ist allerdings nicht ganz günstig ;)

- Malwarebytes hatte übrigens bis vor einiger Zeit auch (bzw. ausschliesslich) "ewige" Lizenzen im Angebot. Inzwischen gibts die aber meines Wissens nicht mehr und man zahlt auch jährlich.



"Die kostenlosen sind nicht schlecht aber die Werbung nervt."


Windows Defender ist kostenlos, werbefrei & bereits in Windows 8 & 10 integriert. (Unter Windows 7 nennt er sich 'Microsoft Security Essentials' und muss separat heruntergeladen werden - ist aber auch kostenlos und werbefrei.)


Und jetzt werden natürlich 20 Schlaumeier kommen und sagen, dass Windows Defender/Security Essentials ganz schlecht sind und dies 100mal von Testfirmas xy gezeigt wurde.

Die Antwort drauf lautet:

Ja, der Defender erkennt vieles nicht, insbesondere 0day-Viren. Aber entgegen den Behauptungen irgendwelcher ominöser Test erkennen auch die Mitbewerber so gut wie keine 0day-Viren.
Ich weiss, dass AV-Test und andere (angeblich unabhängige) Tests gerne mal absurde 0day-Erkennungsraten von 100% bescheinigen. Mit der Realität hat das allerdings nichts zu tun, wie jeder tagtäglich selber testen kann, wenn er (am besten in einer Sandbox) den neusten offenkundigen Virenanhang öffnet, der in die Mailbox gefalattert ist, liegt die 0day-Erkennungsrate viel näher bei 0% als bei 100%. Auch Virustotal kann diesbezüglich Augenöffnend sein.

Sprich: Ums selber denken kommt ihr sowieso nicht herum, sonst lauft ihr eher früher als später ins Messer. Wieso also noch viel Geld rausschmeissen, für Software, die sowieso nur 30% von dem erkennt, was bei euch potentiell so an Virus einschlägt?



Somit stimmt die Schlussfolgerung die der Threadersteller auf Seite 3 traf (zumindest falls er sein Verhalten richtig einschätzt):

Im Übrigen habe ich alle Scanner wieder deinstalliert. Mir ist nämlich etwas eingefallen.
Ich brauche brauchen gar keinen Scanner, weil mein Verhallten eben schon 99% der Infektionsursachen ablockt.


(Wobei zu beachten ist, dass der im entsprechenden Posting genannte 'Defender' unter Windows 7 eben gerade kein Virenscanner ist! Dort heisst der Virenscanner Security Essentials, während der Defender nur ein Spyware-Scanner ist. Erst ab WIndows 8 ist der Defender ein Virenscanner.)

Den ersten Teil des Beitrages kann man aber nicht ganz so stehen lassen:

Also meine Meinung das mit den Updates wird komplett überschätzt. Wenn nun ein neuer Virus entdeckt wird. Heißt das ja nicht, dass nun eine 90%-Wahrscheinlichkeit besteht, auf diesen zu treffen. Der muss sich erst mal verbreiten [...]

Das ist nun wiederum nicht ganz richtig, da sich Viren tatsächlich sehr schnell verbreiten - die werden frisch 'gecrypted' und sind dann innert Minuten zehn mal um den Globus via Massenmail.
Wenn man sich also tatsächlich auf den Scanner verlassen können wollte, dann müssten die Updates rasend schnell kommen, um früher als der Virus da zu sein.
Kommen sie aber nicht, deswegen kann man sich nicht auf die Scanner verlassen.
(Und kommt mir jetzt nicht mit Heuristiken, Verhaltensanalyse und Cloud-Scanning. In der Praxis hilft das bekanntlich auch nicht viel.)
 
Deine Argumentation geht davon aus, das Viren nahezu instant auf allen Rechnern der Welt verteilt werden.

Das ist schlichtweg falsch.
 
@ miac

Meine Argumentation geht unter anderem davon aus, dass auf der "typischen Mailbox" (wozu auch ein, zwei meiner eigenen zählen) mindestens alle paar Tage eine Mail eingeht, deren Anhang entweder ein Office-Dokument mit einem Makrovirus oder eine ZIP-Datei mit einem 'gewöhnlichen' Virus enthält.
Es ist davon auszugehen, dass diese Mails innerhalb von wenigen Stunden x-Millionenfach auf der ganzen Welt verteilt werden. (Die Mails die ein paar Tage später kommen, enthalten bereits die nächste Generation Viren.)

Sicher ist: Wenn ich diese Mails jeweils entdecke (also typischerweise zwischen 5 Minuten und drei Stunden nach deren Eintreffen in meiner Mailbox), und deren Anhänge spasseshalber auf Virustotal hochlade und/oder in der Sandbox durch drei, vier Virenscanner jage, dann ist das Bild immer das selbe:
Die Erkennungsrate ist sehr niedrig. Sprich bei Virustotal sind es zwischen 0 und 5 der ca. 55 Scanner, die in den ersten paar Stunden bereits anschlagen und auch in der Sandbox springt eher selten mal eine Heuristik an.
Wiederholt man das ganze dann mehrmals nach einigen Stunden und Tagen, zeigt sich, dass die Erkennungsraten nur recht langsam ansteigen, d.h. es dauert Tage bis Wochen, bis die "gängigen" Paid-Scanner den Schädling kennen. Und oft erkennen ihn auch "grosse Namen" wie Kaspersky oder Norton nach mehreren Wochen noch nicht.
Und das macht Virenscanner - mit Verlaub - weitgehend nutzlos: Ein Scanner muss einen Virus dann erkennen, wenn er im Umlauf ist. Nicht erst ein paar Tage oder Wochen später. Dann interessiert das tendentiell niemanden mehr.

Natürlich haben Virenscanner trotzdem ihre Berechtigung zum Schutz vor gelegentlich im Umlauf befindlichen alten Viren (in Downloadarchiven oder so) oder auch zum Scannen eines möglicherweise bereits seit längerem infizierten Systems.
Aber dazu braucht niemand teure Software die falsche Sicherheit verspricht und tatsächlich sogar zusätzliche gravierende Sicherheitsrisiken in den Computer einbaut (Tavis Ormandy lässt grüssen). Da reichen auch weniger invasive Programme wie der Defender oder kostenlose OnDemand-Scanner à la Malwarebytes.

Und jetzt kannst du ja gerne nochmal erläutern, was daran 'falsch' sein soll.
 
Kann man sich darauf einigen, das jeder für seine Sicherheit selbst verantwortlich ist?
 
@DaveStar
Ja, und das ist auch richtig so, daß Du Aktionen kritisch hinterfragst.

Ich bekomme ebenfalls immer wieder Mails mit Locky Downloads, aber bei mir kommt gleich der Virenscanner und verschiebt die sofort in den Spam Ordner mit einer entsprechenden Meldung.
Warum soll ich mich jedesmal um so eine Mail kümmern, dafür gibt es doch Automatisation?

So bleibt mir mehr Zeit für die wichtigen Dinge und verringere das Risiko, was zu übersehen.
 
Ich bekomme ebenfalls immer wieder Mails mit Locky Downloads,

Und ich würde mich fragen wieso ich die bekomme. Ich sehe immer wieder das extrem viele sehr viel bekommen. Offenbar schützen sie ihre EMails Adressen nicht.

Ich rede nicht von einer Öffentlichen wenn man Arbeitet oder so. Sondern Privat.

Wenn ich eben die echte Adresse nicht überall hinterlasse. Bekomme ich Logo auch kaum Dreck. Und so oft kommen ja nun Hacks auch nicht vor. Dann machte man eben schnell ne neue.

Auch hier finde ich Vorbeugung da gibt es keinen Ersatz für.
 
Das kannst Du nicht verhindern. Da muß nur ein Shop oder ein Konto oder ein Smartphone mal gehackt worden sein und schon sind die ganzen eMail Adressen bekannt.

Ich habe schon viele eMail Adressen aber die sehr alten sind halt irgendwo unterwegs. Die kann ich nicht einfach ersetzen.
 
Braucht doch nur jemand an alle möglichen Adressen tausende mails senden. Die nicht zurückkommen sind bestätigt.
 
@miac

Hast Du überhaupt mein Posting richtig gelesen?

Und so oft kommen ja nun Hacks auch nicht vor. Dann machte man eben schnell ne neue.

Außerdem kommst Du nun schon wieder mit dem 100% Argument. Wenn ich 90% des Spams unterbinden kann mit Vorsicht. Ist das 1000 mal besser als sich die Addy zu müllen zu lassen.

Zb meine Alte Email Addy hielt 15 Jahre. Bis Sie verbrannt war. Da brauchen viele nur 2 Monate für.

Braucht doch nur jemand an alle möglichen Adressen tausende mails senden. Die nicht zurückkommen sind bestätigt.

Auch da hilft vorbeugen.

statt karl.müller@gmx.net

t2mim04g1u@gmx.net die errät eben keiner und da gibt es dann eben auch kein Zufalls Spam. Seit ich solche generierten EMail Addys nutze habe ich quasi kein Spam. Ach ja nochmal. Ich rede nicht von Öffentlichen wie man auf Webseiten postet oder so. Da ist klar das die zugemüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich deinen Post gelsen, Du hast aber offenbar meinen nicht verstanden.

Es gibt eben Adressen, die man nicht ohne weiteres einfach erneuern kann. Und von mir gibt es kein 100% Argument. Ich habe extra ausgeführt, daß es eine Erleichterung ist und Du dich auf die restlichen fokussieren kannst.

Wenn Du keine Sicherheitslösung einsetzt, muß Du dich um alle kümmern und es kann noch eher was durchschlüpfen.
 
Antiviren ohne Abo sind schwach aber immer hin besser als gar nichts: Such dir einfach einen von den 3 aus: Avast, AVG, Avira und da muss man nicht wirklich viel herumdiskutieren, Werbung und Zusatz Tools werden sowie so überall mit installiert, wenn man es bei der Installation nicht abhackt.
 
Sachiel schrieb:
Antiviren ohne Abo sind schwach aber immer hin besser als gar nichts: Such dir einfach einen von den 3 aus: Avast, AVG, Avira und da muss man nicht wirklich viel herumdiskutieren, Werbung und Zusatz Tools werden sowie so überall mit installiert, wenn man es bei der Installation nicht abhackt.

Das stimmt nicht. Die Technik und die scanner sind die gleichen
 
Zurück
Oben