Suche Hausplaner Software zur Planung eines Hauses

Registriert
Apr. 2013
Beiträge
56
Hallo,

hab heute mal eine ungewöhnliche Frage. Mein Bruder wollte in diesem Sommer anfangen zu bauen & braucht ein Programm, womit ein 3D Modell erstellen kann. Also, ein CAD Programm.

Bin durch Netz-Recherche auf dieses Programm aufmerksam geworden: https://cadspezi.de/

Ich nehme an es gibt da noch viel mehr 3D CAD Programme. Welches würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es da auch was kostenloses dass auch was taugt ....
Will jetzt nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen.. freue mich auf eure Antworte
 
Mit einem CAD-Programm kommst Du nicht weit, kannst basteln was auch immer Du willst am Ende gehts dann nicht wegen Statik, Energieeffizienz, Bauvorschriften usw.
Deshalb machen das normal auch Architekten X)
Wenn es nur darum geht einen groben Vorentwurf zu machen kannst Du das auch in Blender oder ähnlichem hinzimmern, ist allerdings eher nur zur Visualisierung und zu grob für einen Bauplan.
Wenn Du auch noch sehen willst wie Parkett und Co im Haus aussehen ohne dich viel mit 3D Modelling, Texturierung, Beleuchtung etc. auseinanderzusetzen nimm CadVilla oder etwas aus der Googlesuche vom Reowulf X)

Edit: Oder Du nimmst Die Sims X)
 
Habe mir vor gut einem Jahr diese Software geholt:
https://cadarchitekt.de/
Rein aus Spielerei, die Bleistiftstriche aufm Papier waren so lala.
Damit hat man zumindest auch mal eine 3D Ansicht.

Dennoch würde ich von der Software abraten, der Support ist unter aller
Kanone und es steht fest, sollte ich mal in Porta Westfalica vorbeischauen
mach ich da Terror.

Vor allem da die gleiche Firma noch andere Softwareprodukte mit identischer
Aufmachung anbietet: https://concadus.com/
und dort wohl auch ein Supportforum - persönliche fühle ich mich da etwas verarscht.
 
Die Sims ist gar keine so schlechte Idee, wenn es nur darum geht, das Haus zu visualisieren :D

Grundsätzlich wird das wahrscheinlich eh schwierig ohne Spezialkenntnisse, denn man kann sich natürlich fröhlich 3D Modelle erdenken.
Das ist dann nur nicht zielfühhrend, wenn dabei nicht auch z.B. die Statik berücksichtigt wird.
 
Mit SweetHome3D kann man schon relativ schnell ein paar schicke Sachen machen.
Die Planung selbst sollte ein Architekt machen, aber das Haus dort abbilden und dann begehen zu können, ist schon ziemlich cool.
 
Zurück
Oben