Windows Server 2012 R2 Core Server lässt sich nicht bei Server-Manager hinzufügen

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo!

benutzt man ein mal die Core-Installation macht sie nur Probleme ;)
Spaß beiseite - ich habe eine Core-Installation und kann den Server leider nicht per Server-Manager hinzufügen. Habe dazu zum Testen zwei Server. Den anderen mit GUI.

Möchte ich den Core-Server hinzufügen (über den mit der GUI), kommt nach ein paar Sekunden ein roter Balken, mit der aussagekräftigen Meldung: "Zugriff verweigert".

Jemand eine Anregung was es sein könnte?
- Lizenz aktiviert
- lässt sich "anpingen"
- beide in der Domäne
- Updates installiert
- Egal ob lokaler Admin oder Domänenadmin angemeldet ist

Grüße
 
Grundsätzlich aktiviert ist die Remoteverwaltung auf dem Core aber?
Configure-SMRemoting.exe -enable
 
Remoteverwaltung aktiviert / WinRM ausgeführt? Gibts ne FW zwischen den Systemen die RPC (135/tcp) blockiert?
 
Masamune2 schrieb:
Grundsätzlich aktiviert ist die Remoteverwaltung auf dem Core aber?
Configure-SMRemoting.exe -enable

Ja ist aktiviert.
Ergänzung ()

crashbandicot schrieb:
Remoteverwaltung aktiviert / WinRM ausgeführt? Gibts ne FW zwischen den Systemen die RPC (135/tcp) blockiert?


FW dazwischen nicht, habe die Windowsfirewall deaktiviert. Habe noch ein paar weitere Server in der Domäne, z.B. einen WSUS auch mit GUI, bei ihm klappt es den anderen mit GUI hinzuzufügen.
 
Hast du mal Wireshark angeschmissen und den Traffic ausgewertet? Dann kann man das Thema weiter eingrenzen.
 
crashbandicot schrieb:
Hast du mal Wireshark angeschmissen und den Traffic ausgewertet? Dann kann man das Thema weiter eingrenzen.

Hallo!

ich habe zwar schon mit Wireshark gearbeitet, aber in wie fern soll mir das vor allem die Überschaubarkeit erleichtern. Wäre es dann nicht eher die Ereignisanzeige? :lol:
 
Es geht nicht um die "Überschaubarkeit", mit Wireshark kannst du rausbekommen ob es sich um ein Netzwerkproblem handelt oder nicht.
 
Zurück
Oben