Reicht eine 16k DSL Leitung noch aus?

Don Kamillentee schrieb:
EDIT: hier der direkte Link zur "Bandbreitengarantie":

https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html

An Ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von kbit/s.

Das ist mal eine Garantie :D

Ich bin im Moment sehr unschlüssig, was die Wohnung betrifft. Ich hänge zwar alles andere als permanent vor der Glotze, aber wenn ich abends mal einen Film anwerfe, dann bitte ohne Unterbrechungen usw.
Telekom bietet aber Hybrid Tarife an der Adresse an. Dann sind es bis zu 16k DSL und max. bis zu 100k via Funk.

Vielleicht würde ich einfach einen 1&1 16k DSL Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit nehmen. Und bei erster Gelegenheit dann den Tarif aufstocken, sobald dies möglich ist. Vielleicht ist ja schon was geplant in der Gegend, muss ich mal in Erfahrung bringen.
 
Bring das erstmal in Erfahrung, was alle gängigen Anbieter so im Angebot haben und was vor Ort anliegt. Rest ist rumraterei und die Bude vermutlich schon längst weg. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für Twitch auf "Source" reicht es meiner Meinung nach (meistens) nicht aus.

hab auch ne 16k, von denen 14 ankommen und es reicht.
wenns der stream bei mir lagt, dann lagt er auch bei den anderen (im Chat) - ergo Server schuld.

download: 6,12 Gb/h
upload: lächerlich - für ~500 mb ~1h

dank fastpath in spielen meistens sehr guten ping (10-40)
 
Also ich sage pi mal Daumen es reicht nicht.

Unterm Strich kommt es natürlich auf das Nutzverhalten an, jedoch sind 16.000 selbst für die alleinige Nutzung oft am Limit.
Ich weiß von was ich rede, musste ich mich doch bis vor ~4 Monaten 10 Jahre lang mit einer eben solchen Leitung herumquälen.

Seither habe ich dank HybridM 66/12,5MBit und das ist schon eine extreme Offenbarung zu 16/1 (peile einen scheinbar absolut Stiefmütterlich genutzten LTE-Mast an, so dass MAX-Speed bisher zu jeder Tages und Nachtzeit möglich ist).
Ich schöpfe jedoch auch diese Leitung sehr oft vollends aus und lechze bereits wieder nach mehr (....am besten viel mehr).

Nun hat die Telekom hier kürzlich zum Jahresende den Ausbau auf bis zu 200/100 angekündigt und ich denke auch dabei noch mal mit zu gehen.
Unter Beibehaltung von Hybrid und wechsel ins Magenta 1 Paket wären dann kombiniert gar bis zu 350/150MBit möglich. Auf den LTE Part würde ich dann wohl jedoch verzichten.

Lange rede kurzer Sinn : Ich persönlich würde die Wohnung tatsächlich alleine wegen des 16er DSL nicht in Erwägung ziehen.

Nachtrag :
Da du schriebst,dass Hybrid am Standort angeboten wird wäre es eventuell doch eine Überlegung wert. Davor würde ich allerdings ausloten ob der nächste Mast nicht schon völlig überlastet ist.
Ich habe einen Bekannten der das gleiche Hybrid Paket aus 16er DSL und 50er LTE fährt wie ich, jedoch in seinem Gebiet dank schlechter Festnetzinfrastruktur und überlastetem LTE-Mast kombiniert trotzdem immer unterhalb der 10Mbit unterwegs ist.
Am besten mal auf die Dächer im Umkreis schauen ob du LTE-Außenantennen findest und dann mal die Nutzer interviewen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für ihre Meinung.

Ich habe mich dazu entschieden, mir die Wohnung zumindest mal anzugucken. Es ist einfach so, dass es eine Wohnung ist mit relativ viel Fläche zum relativ geringen Preis in einem relativ guten Vorort. Ich habe schon eh ein eher knappes Budget, möchte nicht ein halbes Vermögen für Mieten ausgeben. Und da hab ich lieber seriöse Nachbarn und langsames Internet als Drogen dealende Nachbarn und schnelles Internet (mal überspitzt formuliert).

Was von den 16k ankommt, da lass ich mich mal überraschen. Habe alle Anbieter durch. 1&1 ist mit 15€ und ohne Mindestvertragslaufzeit auf jeden Fall das beste Angebot. Da kann ich dann selbst testen, wie viel ankommt, wie Streaming läuft, usw.
Falls es nicht reicht, habe ich als Option noch einen Telekom Hybrid Vertrag. Was die Auslastung des LTE-Mastes betrifft, würde ich mich dann zur gegebenen Zeit befassen.

Im Grunde genommen habe ich mich also dazu entschieden, dass Internet nicht als KO-Kriterium zu setzen und mich den Gegebenheiten anzupassen.
 
cruse schrieb:
hab auch ne 16k, von denen 14 ankommen und es reicht.
Sagen wir es mal so. An vielen Tagen hat es einigermaßen gereicht. Dann gab es wieder Tage, wo man einfach abschalten musste. Aber seitdem ich VDSL 50 habe, kann ich an allen Tagen ohne Einschränkungen schauen.

Zur Sache:
Ich persönlich würde mittlerweile eine "gute" Wohnung schnellem Internet vorziehen. Der Mietmarkt geht zur Zeit einfach zu krass ab.
 
Für Streaming in FHD reicht es in jedem Fall.

Der Rest ist alles mehr oder weniger eine Frage der Anpassung seiner Gewohnheiten. Spiel mit 60 GB Download? Rechner einfach über Nacht laufen lassen.
 
jetzt mal ne doofe frage wenn du da shcon hybrid kriegst wiso nimmste nich gleich das lieber 1mal was ordentliches und wenn du unzufriedenbist kannst doch 14tage kündigen und dann halt immernoch zum anderen gehen


Hab beim umzug gesagt weniger als 100mbit will ich nichtmehr es is einfach schöner wenn alles schnell is die qualy is bessern wenn das angebot dem auch entspricht.

Könnte hier bis 400mbit gehen inzwischen

GiGaKoPi schrieb:
An Ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von kbit/s.

Das ist mal eine Garantie :D

Ich bin im Moment sehr unschlüssig, was die Wohnung betrifft. Ich hänge zwar alles andere als permanent vor der Glotze, aber wenn ich abends mal einen Film anwerfe, dann bitte ohne Unterbrechungen usw.
Telekom bietet aber Hybrid Tarife an der Adresse an. Dann sind es bis zu 16k DSL und max. bis zu 100k via Funk.

Vielleicht würde ich einfach einen 1&1 16k DSL Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit nehmen. Und bei erster Gelegenheit dann den Tarif aufstocken, sobald dies möglich ist. Vielleicht ist ja schon was geplant in der Gegend, muss ich mal in Erfahrung bringen.
 
Weil ich für MagentaM Hybrid 35€ im Monat zahle, für 16k DSL über 1&1 15€. Das sind 20€ weniger. Und wenn ich mit der 1&1 Leitung es nicht gebacken kriege, dann bin ich wegen der fehlenden MVLZ schnell raus und kann immer noch den teuren Hybrid Vertrag nehmen.
 
GiGaKoPi schrieb:
Weil ich für MagentaM Hybrid 35€ im Monat zahle,...

Schön wäre es.... Bei 35€ muss man den Hybrid Router für 400€ bei der Telekom oder ~250€ in der Bucht selbst kaufen.
Da trage ich lieber die 10€ Routermiete und zahle somit 45€/Monat für HybridM, habe aber zeitgleich auch einen versicherten Router mit Tauschzeit zu "next Businessday" im Fall eines Defekts.

Ich empfinde das jetzt allerdings angesichts der Alternativlosigkeit nicht völlig dramatisch überteuert. Mein erster DSL Anschluss um die Jahrtausendwende hat mich pauschal 99€ im Monat gekostet - früher getaktete Onlinegänge via Modem und mit ISDN haben teils noch deutlich mehr monatlich verschlungen.

Dagegen bekommt man heute selbst die richtig dicken Anschlüsse ja heute fast geschenkt :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Montag hab ich auch Hybrid. Ein 1800er Mast steht in 800m Luftlinie und buchen kann ich den "S" Tarif.

Also bis zu 16K LTE zusätzlich zu meiner 6000er RAM Leitung. Wenn es gut läuft buche ich noch die Speed Option M dazu für 5 Euro.

Kostet mich im Montag mit Speedoption dann knapp 50€. Ich habe mich auch für die Routermiete entschiede. Zum einen weil ich dann von der Telekom schnell Ersatz bekomme. Zum anderen (sollte die Telekom doch mal ausbauen) kann ich den Router einfach zurückgeben und muss ihn nicht erst verkaufen.

Soo überteuert finde ich es nicht. Früher hatte ich 56k mit Minutenpaketen, dann DSL mit Datenvolumen bis dann endlich die Flatrate kam. Das ganze kam früher noch zusätzlich zum Telefon, heute hat man ja eine Flat und "ein" Paket.


Der Hybrid ist zwar nicht das Maß aller Dinge. Aber anders ist hier langfristig kein schnelleres Internet zu bekommen.

Die kleinen Dörfer um uns herumd sind alle gut ausgebaut haben alle 16k und jammern immer das unwürdig ist und langsam und nicht mehr zeitgemäß.

Und ich bin sehr weit vom Knotenpunkt entfernd, da schaltet die Telekom nichts schnelleres. 1 und 1und Vodafone wollten auch keine Riskikoaufschaltung machen.
 
Hmm, per easybell noch mal eine Bandbreitengarantie angefordert. Das Ergebnis:

An Ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 8000 kbit/s.

Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 6000 kbit/s.

Das wäre ja wohl mal ein Witz. Klar heißt es "... bis zu". Aber wenn mir bis zu 16k angeboten werden, und dann 6k ankommen, also weniger als 50%, kann das doch vertraglich kaum vertretbar sein.
 
Es is vertretbar laut gesetzgeber is von und bis zu ok solange nicht andere tarife geschnitten werden sprich kaufts 32k kriegst 16k und 16k is derne kleinerer tarif dann muste nur den bezahlen oder kannst zurück treten

Das is ja der mist beidem von und bis zu das haben die per gericht ja inzwischen etwas eingegrenzt den mist genauso wie die regelung vom gesetzgeber den vorraussichtlichen speed angeben zumüssen.

Daher nehm lieber gleich von telekom dein hybrid
 
GiGaKoPi schrieb:
Was von den 16k ankommt, da lass ich mich mal überraschen.

Du kannst die Größe des Ostereis noch etwas eingrenzen. 16K hat Dir die Webseite ja schon als Obergrenze genannt. Wurden Entertain und Entertain Hybrid mit angeboten, dann gibt das schon mal mindestens 10 Mbit. Natürlich könntest Du auch auf die Idee kommen Deine potentiellen künftigen Nachbarn zu fragen wie schnell Internet bei Ihnen ist...

PS: Ich würde Dir auch dazu raten Hybrid gleich mit zu ordern. Du bist jetzt schon durch Deine eigenen Recherchen vorgespannt und wirst 10 Mbit oder weniger immer als Ärgernis empfinden, ganz gleich ob sie effektiv eine Einschränkung für Dich darstellen oder nicht. Das ist Kopfologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Hybrid die beste Lösung für mich wäre. Noch versuche ich mich aber dagegen zu wehren :p
Einfach, weil es auch die teuerste Lösung ist und trotzdem nicht das gelbe vom Ei.

Es gibt ja grundsätzlich zig DSL-Anbieter. Kommt bei jedem 16k Tarif letztendlich der gleiche Speed an, oder gibt es da auch noch Unterschiede? Also bspw. Vodafone´s 16k Tarif liefert 10k, o2´s 16k Tarif bspw. nur 8k ?
 
Es kommt das raus, was die Leitung hergibt. Manche haben ne Risikoschaltung was die leistung aber instabiler macht.

Hab selber hybrid und kann es nur weiterempfehlen :) außerdem hast du dann ne redundante leitung, falls dsl oder lte mal ausfällt.
 
Die Leitung bleibt die gleiche, egal welchen Anbieter du wählst. Es sind letztlich alles "Reseller". Erkennt man auch wunderbar daran, dass bei der Einrichtung eines 1&1-DSL-Vertrages der Techniker von der Telekom vorbeikommt :)

Die Anbieter schalten aber in der Regel unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die Telekom ist meiner Erfahrung nach eher konservativ, schalten lieber ein bisschen weniger, dafür ist die Verbindung stabiler. Bei 1&1 wurde uns eine höhere Datenrate angeboten, die allerdings auch instabiler war.
 
Ich mein ich zocke auch CSGO mit einer 6k Leitung aufgeteilt auf 4 PCs und 4 Handys die meist alle an sind...
Wenn meine Elter. dann die ganzr Zeit im WLAN hängen damit sie ihr "Volumen" nicht verbrauchen kommt nicht mehr so viel an. Ich habe auch massive Lags aber irgendwie kommt man doch noch klar.
GTA hat auch 27 Stunden gebraucht...
 
Diese Woche wird die Wohnung besichtigt. Wenn es keine bösen Überraschungen gibt, nehm ich sie. Internet hin oder her.

Auf Hybrid verzichte ich erstmal, auch wenn es viele empfehlen. 35€ + Miete für Hardware ist nicht wenig für eine 16k Leitung + halt den Hybrid Funk.
1&1 ist so geil drauf, dass man anscheinend nicht auf Hardware verzichten kann. Zumindest bei den Verträgen ohne MVLZ muss ich ein Modem nehmen. Da kostet das einfachste Modem dann 150€ Aufpreis. Klar, nehm ich sofort.

Ich werds bei easybell versuchen. 21,95€ für 16k DSL ohne Telefon Flat (brauch ich nicht) und ohne MVLZ und ohne Hardware. Upgraden kann ich dann immer noch.
 
Zurück
Oben