Low Budget Wasserkühlung

Wenn du Bauteile im PC UNTER Raumtemperatur kühlst musst du effektiv auch mit Kondenswasser rechnen !
 
Ich hab gerade gelesen, das man Osmose Wasser auch verwenden kann. Und das werde ich auch vermutlich.
Andere Frage: Empfehlt ihr mir einen Korrisionsschutz zu verwenden? Denn das wird sehr teuer bei 200l. Von dem AntiCorro Fluid 50ml brauche ich 80 Fläschchen und dabei komme ich auf 359,2€

Update: Prime95 läuft jetzt seit knapp Dreieinhalb Stunden und die Höchsttemperatur liegt immernoch bei 57Grad.
Das Aquariumwasser stieg von 21Grad auf 25Grad. Allerdings ist die Zimmertemperatur auch um 3Grad gestiegen.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Wenn du Bauteile im PC UNTER Raumtemperatur kühlst musst du effektiv auch mit Kondenswasser rechnen !

Danke für den Tipp. Da muss ich beim nächsten Wasserwechsel aufpassen.
 
Du musst halt nun viele Temperaturen beachten.
Die Zimmerluft hat eine viel geringere Wärmekapazität als das Wasser, soll heißen sie ändert die Temperatur auch schneller. 3° sind tagsüber schon wengen Sonneneinstrahlung völlig normal. Das wasser im Aquarium wird immer etwas hinterher hinken.

Luft hat je nach Temperatur eben eine begrenzte Fähigkeit Wasserdampf zu speichern.

http://herr-kalt.de/_media/geographie/saettigungskurve-luftfeuchtigkeit.png?w=700&tok=bbadb6
 
Bei nur ein paar wenigen Grad Temperaturunterschied hat man aber noch keine Gefahr von Kondenswasser.
 
Naja er hat ein offenes Aquarium vorm Fenster stehen...senken wird es die Relative Luftfeuchtigkeit nicht ^^
 
Das Aquarium muss eh abgedeckt werden, ansonsten ist der Schwund an Wasser ziemlich groß.
Ich hatte jahrelang ein 250 Liter großes Aquarium, welches auf 25° geheizt wurde. Da hat man gefühlt eine Tropfsteinhöhle, wenn man den Deckel hoch klappt, überall Kondenswasser (außer an den Lampen, weil die warm sind).
Dazu muss man da trotz geschlossenem Deckel regelmäßig Wasser nachfüllen.
 
Mal sehen wie lang deim Kühler macht bevor er dicht ist. Nicht nur wegen Kalk, Algen usw. Sondern auch weil sich Staub im Wasser ansammelt..

Ich persönlich hätte ja das Becken unter den Schreibtisch gestellt. Schönes Fußbad. :D
 
Setze einfach einen Aquarienfilter in den Kreislauf und fertig ist die Laube. Mit Chemie würde ich da nicht dran gehen. Das Zeug verdunstet ja auch. Reinigen musst du sowieso irgendwann.
 
Jeder der schon mal ein Aquarium besessen hat weiß was sich alles so sammelt.
Nicht nur das das Wasser sehr schnell verdunstet (mit oder ohne Abdeckung) sondern auch Algen, Staub und andere Verunreinigungen sich schnell anlagern. Ein Filter wird da auch nicht viel bringen schon gar nicht als Alternative zu Chemie da das Becken im Fenster steht.
Wenn es unbedingt sein soll würde ich so viel Chemie wie nötig rein kippen und das Ganze mit einer Glasscheibe abdecken.
Kies und Deko sind ja zum Glück schon raus.. Wenn ich mal dran denke wie viel ich scheuern musste wenn nach einem warmen Sommer die Kalk ränder im Becken millimeter dick waren.. :rolleyes:
 
Der Witz ist ja vor allem, dass ein Aquariumfilter gerade dazu da ist, damit sich Mikroorganismen ansiedeln. :evillol:
 
Falls sich das noch jemand durchliest:
Das System lief ein Paar Monate ohne Probleme. Dann setzte sich der CPU Kühler langsam mit Dreck (hauptsächlich Staub) zu.
ich hatte dann noch einen Filter gebastelt, der aber auch nicht viel half.
Kondensation war eigentlich kein Problem. Das Zimmer wurde aber auch immer gut gelüftet.

Jetzt habe ich das Aquarium durch einen ~40 Liter Wassertank mit Deckel getauscht. Die Wassermenge reicht für meine Zwecke aus. Meinen jetzigen 5600x @4,8 GHz kühlt das System recht lange. Nach einer Gaming Nacht (etwa 6h Battlefield 2042, was ja bei 144Hz recht CPU Lastig ist) erhöht sich die Wassertemperatur von 20Grad auf etwa 32Grad.
24/7 Dauerlast ist aber nicht möglich.

Algenbildung ist ein kleines Problem:
Nach 4Jahren hatte ich die Schläuche erneuert, da diese innen etwas schmierig geworden sind. Der CPU Kühler war davon aber nicht betroffen.
Wenn es wieder 4 Jahre so läuft, dann sehe ich auch keinen Grund etwas gegen die Algen zu machen(Algizid etc.)
Verwende übrigens normales Leitungswasser.

Trozdem kann ich das ganze eigentlich schon empfehlen. Bei meinen 5600x macht es jetzt vielleicht nicht so viel Sinn aber bei den 12000er Intels eher schon.
Wenn ich alle Teile neu kaufen müsste wären es deutlich unter 200€. Der CPU Kühler ist mit Abstand das teuerste.

Wer Spaß am Basteln hat, dem kann ich sowas empfehlen.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, Pjack und Cardhu
Zurück
Oben