Rechtsfrage: Plötzlich verechnet Conrad Versandkosten

Lorbin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
49
Hi,

Ich habe bei Conrad bewusst an dem Tag Ware bestellt bei der es keine Versandkosten gab
Auf der Rechnung die ich heute bekam wird dies allerdings verrechnet.:mad:
Ein Produkt wurde einzeln Als Sperrgut verschickt auch wenn es beim Kauf nicht notiert war.
Darauf wird aber nicht CHF 10 für Sperrgut verrechnet sondern die üblichen kosten (CHF 8.95 (Standard-Lieferservice) und eine Verpackungspauschale von CHF 3.95).
Wie sind hier meine rechtlichen Aspekte?
Ich habe es zwar bei Conrad.ch bestellt, aber im Vergleich zu Deutschland wird es wohl keinen unterschied geben.
Bei der AGB hat der Artikel (Werbemittelpreis) bei der es um Preiskorrekturen geht wohl auch nichts damit zu tun.


Ich weiss nicht was Conrad sich dabei gedacht hat.
Da verrechnen sie Plötzlich einen Versand und diese ist dann mehr alt doppelt so hoch wie das eigentliche Produkt.

Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Naja, du solltest ja eine Bestellbestätigung mit den aufgelisteten Kosten bekommen haben? Hast du sowas bzw. was steht denn da drauf? (das ist nicht die Rechnung, zu dem Zeitpunkt kann man die Bestellung meist noch stornieren)
 
Und womit wurde "verrechnet"?

Eventuell war es eine Aktion von Conrad, die nicht für Speditionsware galt.
 
Da frage doch erst einmal bei Conrad, warum das so geschehen ist.

Andererseits sollten die Versandkosten doch schon bei der Bestellung ausgewiesen worden sein und du hast sie akzeptiert.
 
Bei Conrad konnte ich noch nie eine Bestellung stornieren, egal wann.
Aber darum geht es mir auch nicht.
Ausschnitt meiner Email Bestellbestätigung, mit allen Artikel bei dem es noch stimmte.

Bestellübersicht: Bestellnummer: xxxxxxxxxxx
Bestelleingang: 07.07.2016 00:57:12
Versand: Normalversand

Artikel......................

Versandkosten CHF 0.00
Mehrwertsteuer CHF 6.04
------------------------------------------------
Endbetrag CHF 81.60

Im Kundenkonto ist jetzt folgendes ersichtlich.

Bruttopreis inkl. MwSt. CHF 81.60
zzgl. Versandkosten CHF 12.90
Gesamtpreis inkl. MwSt. CHF 94.50

Wenn es sich um Speditionsware, handelt müsste dies doch mit Sperrgut vermerkt sein, was es jedoch bei Bestellschluss nicht war.
Bei der Post (Sendeverfolgung) ist unter der Bezeichnung, Basisleistung, Sperrgut Notiert.
 
Damit ist die Sache aus meiner Sicht klar, du musst nur das zahlen was auf der Bestellbestätigung steht, der Händler muss nämlich den Gesamtpreis ausweisen und der ist hier eben mit Versandkosten von 0 € ausgewiesen. Jede Abänderung muss er explizit bekannt machen und begründen inklusive der Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.

Somit mal den Kundenservice kontaktieren und nachfragen, ansonsten kann man sicherlich noch weitere Schritte einleiten nur ob sich das auszahlt ist dann die Frage.

Hast du schon bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bezahlt habe ich noch nicht.

Mir ist jetzt noch aufgefallen das bei meinem E-Mail mit den Korrekten Angaben als Titel Bestelleingangbestätigung und nicht Bestellbestätigung steht.
Das zweite E-Mail betrifft dabei aber auch nur noch die Versandübergabe.

Aber auch hier müsste es doch klar erwähnt werden mit der Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten bevor das Produkt als Sperrgut versandt wird.
Mich nimmt es echt wunder wie lang das Paket ist.
Es müsste mindesten um 40cm oder 50% länger sein als das eigentliche Produkt und ist dabei alles andere als zerbrechlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist es egal wie das E-Mail heißt, der Händler muss dich über die Gesamtkosten informieren und das hat er anscheinend nicht bzw. hat er dir die Gesamtkosten mit 0 € Versandkosten angezeigt.

Diese im Nachhinein einfach zu erhöhen geht einfach nicht. Da würde es nichtmal helfen wenn es irgendwo in den AGB steht, dass ein Artikel größer x als Sperrgut mit zusätzlichem Versandkosten geliefert wird - zu kompliziert - die Kosten müssen immer klar ersichtlich sein.

Ich würde dir raten mit dem Händler in Kontakt zu treten und einmal freundlich nachzufragen, warum Versandkosten auf der Rechnung auftauchen und auch gleich klar machen, dass dir diese nirgends angezeigt wurden, mit Verweis auf deine Bestelleingangsbestätigung.


Sollte es sich dann nicht aufklären, könnte man den ursprünglichen Betrag begleichen, also das was du auf der Seite gesehen und der Bestelleingangsbestätigung hast (vllt mit entsprechendem Hinweis) und dann abwarten. Hier könnten dann Mahnungen und auch ein Verfahren auf dich zukommen, dass musst du dann aber selber entscheiden, ob du das aussitzen möchtest (der Betrag ist ja nicht hoch).

Naja, oder vom Vertrag zurücktreten, sprich Widerruf. (da weiß ich jetzt aber nicht ob du Versandkosten bezahlen müsstet)

Zuerst aber auf jeden Fall das Gespräch suchen.
 
Zurück
Oben