Übertaktung eines alten CPUs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wazawaza

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Seid gegrüßt,

es geht um eine alte CPU (könnt gerne lachen).
Namentlich eine Intel 9550 2 Quad Core mit einem 775 Sockel aka MSI P45 Platinum.

Nun have ich eine Nvidia 660Ti verbaut. Bin mir durchaus bewusst, dass diese GPU sicherlich limitierend wirken sollte, für solch eine alteingessende CPU. Aber, sie scheint zu laufen. Habe bisher allerdings keine Stressleistung erprobt.
Es läuft alles seit Stunden reibungslos im idle.

Beim Netzteil handelt es sich um ein bequiet! mit 500w. Hab erst später gelesen, dass man für diese Graka am besten ein 550w Netzteil gebrauchen sollte. Dennoch, dies scheint nicht das Problem, da bisher keinerlei Auslastung erbrobt wurde.

Nun zum eigentlichen Verlauf: Es gibt auf diesem asbachaltem Mainboard die Möglichkeit, zwei Jumper zu entfernen, um
von den Werktaktungen von 2,8Ghz zu 3,4Ghz zu wechseln.

Habe dies nach "quadrillionen" Jahren ganz willkürlich versucht, aber irgendwas scheint das Overclocking zu verhindern.
Der PC friert zufällig ein. Sogar im Bios. Jumper wieder reingesteckt. Alles (zumindest in 2D) läuft, soweit so gut, habe bisher auch nichts besonderes versucht.

Eventuell ist irgendjemand gewandt mit alter Hardware Anno 2009 und kann mir Rat geben?

Danke vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher, was der jumper macht, mein 775 board hat das nicht, ich hatte meinen e8400 rein durchs bios übertaktet.

hier müssten irgendwo OC guides für die Core 2 rumfliegen, schau doch da mal rein.

wenn der jumper den takt einfach erhöht aber sonst nix passiert, könnte die vcore zu niedrig sein.
 
Yo,

das Problem ist: Ich hatte mich vor Jahren einmal reingelesen, dass die Jumperentfernung eine Übertaktung ermöglichen würde. D.h. von 2,8 auf 3,4. Dies war auch geschehen, als ich es (endlich mal) probiert hatte.
Das Bios hat tatsächlich eine Erhöhung des FSB von 333 auf 400 angezeigt, sowie auch eben genannte Übertaktung.

Finds halt einfach komisch das die "moderne" Grafikkarte ohne Probs läuft, aber wenn die Jumper entfernt werden, der Crap einfriert.

Edit: aber OK, wenn keiner weiter wissen sollte, was weiterhelfen könnte, müsste ich mich auf eine "research tour" begeben.

Danke dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick

Das Board hat "OC Jumper", die wohl einfach den FSB von 333 (x8,5) auf anscheinend 400 (x8,5) setzen.. Wobei nicht steht, was in dem Fall mit dem RAM passiert, denn weiterhin 1:1 wird dieser sicherlich eher nicht mitmachen..

Ich würde es mal manuell im BIOS versuchen und dabei den RAM herunter setzen, so dass dieser weiterhin mit den was auch immer aktuellen Werten läuft. Und wenn das nicht hilft, dann setze die Spannung mal leicht nach oben..

Am Besten mal 400x7 mit gleicher Spannung probieren und den RAM bei "Adjusted RAM Frequency" auf 533 stellen, das sollte dann wieder ungefähr 800 MHz ergeben.

PS: Geiles Board und geile CPU, häte ich auch gerne noch mal!!
 
du brauchst mindestens DDR 2 800mhz ram. Ausserdem musst du den richtigen Ram-Multi/Teiler einstellen, also 1:2 bzw 1:1. Sonst läuft der Ram stark übertaktet, dann friert das Bild sehr schnell ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben