• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiel zwischen Rechnern ohne Download übertragen

DerSchnetzler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
82
Hallo zusammen,
ich habe mir o.g. Spiel gekauft und mit meinem Steam Account aktiviert. Dann habe ich die Spieldateien im schnellen Uninetz mit meinem Laptop heruntergeladen und aus dem Verzeichnis commons/Rise of the Tomb Raider herauskopiert. Auf meinem f¸r Spiele geeigneten Rechner zuhause habe ich mir dann im Steamordner die gleiche Ordnerstruktur gebastelt und die Spieldateien hineinkopiert. Normalerweise ist es ja so, dass ich Steam diese bereits vorhandenen Dateien erkennt, wenn man das Spiel ¸ber Steam installieren will und man mehr oder weniger direkt anfangen loslegen kann. Leider will Steam auf Teufel komm raus den ganzen Mist neu herunterladen. Wenn man aber auf "show local content" geht, ˆffnet sich brav der Ordner, in dem die ganzen 19GB Spieldateien liegen.
Habt ihr einen Rat, wie ich Steam dazu kriege die vorhandenen Daten zu akzeptieren?

PS: Sorry, wenn ich jetzt nicht direkt antworte, muss erstmal los für neues WLAN sorgen

:pcangry::pcangry::pcangry:
 
Bist du dir sicher das er alles neu runterladet? Bei diesem Verfahren zeigt er zwar Download an, verifiziert aber lediglich die Dateien.
 
Benutze doch die Steaminterne Backupfunktion.

Links oben auf "Steam - Spiele sichern und wiederherstellen".
 
Moin,

ich würde unter "Bibliothek" einfach einen Rechtsklick auf das Spiel machen und dann "Spieldateien sichern..." auswählen. Dann gehst du an deinen Gamingrechner und gehst oben über "Steam" -> "Spiele sichern und wiederherstellen".

Grüße

Kabraxis
 
mit copy und paste so wie du es bereits beschrieben hast sollte das aber auch immer funktionieren. bist du dir wirklich sicher das der versucht alles runter zu laden?
 
Copy und Paste geht bei mir auch nicht. Nur die Steam eigene Backupfunktion geht zuverlässig.
 
Ja er fängt an knapp 17GB herunterzuladen, das steht zumindest in der Downloadübersicht. Mit der Backupfunktion könnte es schwierig werden, ich habe die Daten vom Laptop mittlerweile (vielleicht zu voreilig entfernt).
 
Ja, der DL und der Installationsordner ist seit langem bei Steam unterschiedlich. Das mit Cut'n'Paste klappt heute bei weitem nicht bei allen Spielen.

Was passiert, wenn Du das Spiel direkt aus dem Spieleordner heraus startest? Vielleicht erkennt er dann die Installation.
 
Hab ich auch gedacht, aber die 77mb .exe startet ihrerseits nur den download. Deutschland im Jahr 2016, 4000er Leitung :/
 
Nächstes mal einfach die dafür vorgesehene Backup Funktion nutzen, und nicht "wild" copy pasten...
 
Soweit ich mich erinnere muss man auch die passende appmanifest-Datei aus dem \Steam\steamapps\ Ordner mit kopieren. Wenn Du nicht weisst welche musst Du sie mit einem Texteditor öffnen und nach der richtigen suchen.
 
Nimm die Daten nochmal aus dem Ordner, starte den Download ganz normal, stoppe diesen und ersetze die Datein dann mit den bisher heruntergeladenen, sollte dann funktionieren.
 
Einfach Copy & Paste und das wars. Steam überprüft die Daten ob alle vorhanden sind und dann ist er fertig. Fehlen Daten werden die nachgeladen.

Ansonsten einfach Ordner Kopieren und auf dem anderen PC einfügen und dann nur noch bei Steam auf Installation oder Download klicken und das wars. Ist doch nicht so schwer.

Copy & Paste klappt mit jedes Spiel. Nicht wie einige behaupten das es heute nicht mehr wirklich klappt. Dann machen die User einfach was falsch.

^$uicide^ schrieb:
Soweit ich mich erinnere muss man auch die passende appmanifest-Datei aus dem \Steam\steamapps\ Ordner mit kopieren. Wenn Du nicht weisst welche musst Du sie mit einem Texteditor öffnen und nach der richtigen suchen.

Die braucht man nicht mit kopieren. Die werden selber angelegt bei der Überprüfung.
 
Da brat mir einer einen Storch. Ich habe nochmal alles gelöscht, auch delete local content über steam etc. Dann habe ich einfach den Download gestartet bis so ca. 100MB geladen waren und habe nochmal alles in den entsprechenden Ordner kopiert, jetzt funktioniert es...
 
Zurück
Oben