YouTube crashes bei OC

KevinLong

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
23
Hallo Leute,

hier mal eine Sache, die mir seit längerem Probleme bereitet.
Ich besitze eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, die vom Hersteller serienmäßig auf 1000 MHz GPU-Clock und 5200 MHz Memory-Clock getaktet ist (Kaufdatum ~ April 2015). Der Rest des Systems ist wie folgt:

CPU: Intel core i5 6600k @3,50 GHz (basis)
MB: ASUS Z170-P
CPU-Lüfter: Alpenfön Brocken Eco
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
Systemfestplatte: Samsung 840 SSD 128 GB und 2x 1TB Daten (Samsung, WD)
Betriebssystem: Windows 8.1 Embedded Industry Pro 64bit (Vorher Win7 64bit)

Das System läuft nahezu einwandfrei. Stürzt nie ab, weder beim Spielen unter Vollast, noch bei anderen Windows Anwendungen. Ein Bluescreen ist noch nie aufgetreten. Ich bin vollkommen zufrieden. YouTube scheint die einzige Anwendung zu sein, die Probleme macht. Völlig zufällig beim sehen eines Videos wird der Bildschirm schwarz. Der Sound läuft dann noch ein paar Sekunden weiter, bevor alles mit einem Störgeräusch einfriert.

Ich hab schon zahlreich nach Lösungen gesucht, aber nichts hat funktioniert:
- Hardwarebeschleunigung deaktivieren beim HTML5player
- Disable HTML5 per Chrome AddOn
- Neue Treiber ausprobieren
- Alte Treiber ausprobieren
- Beta Treiber ausprobieren
- Anderer Browser
- Neuinstall nach neuem Mainboard und neuer CPU

Auch unter meinem alten System mit Sandy Bridge und i3 2120 hatte ich dieses Problem. Auch dort lief sonst alles stabil. Deswegen habe ich die Grafikkarte als Fehlerquelle ausgemacht.
Eher zufällig habe ich per Asus GPU Tweak den Takt der GPU auf standard 947/5000 MHz runtergetaktet. Und siehe da:
Seit etwa nun zwei Wochen ist mir kein YouTube-Video abgeschmiert.

Ich habe noch keine gute Antwort gefunden, woran es liegt. Ist euch so etwas bekannt? Beim spielen, also doch eigentlich der höchsten GPU-Belastung auch über mehrere Stunden ist mir overclocked noch nie was abgestürzt. Warum macht dann YouTube Probleme?

Beste Grüße,
Kevin
 
Spielen nutzt eine komplett andere Funktion der Grafikkarte als das Abspielen von Videos. In keinem Fall irgendwie vergleichbar.
Nimm einen modernen Videoplayer, lass ein 4k h.265 MKV abspielen, gleichzeitig nimmst du mit Shadowplay auf.
 
Zurück
Oben