Rasenmäher säuft dauernd ab

gaunt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.016
Hi
hier gibts doch bestimmt ein paar Motoschrauber die sich auskennen:-)

Mein Briggs & Stratton 850 ohv Motor säuft dauernd ab. Das geht teilweise soweit, dass mir das Benzin rausttropft. Wenn ich den Vergaser zerlege und die Düsen, Kerze usw. sauber mache, durchziehe um den Zylinder leer zu bekommen läuft er und geht auch nicht aus oder raucht über die maßen. Wenn er läuft dann läuft er. Stoppe ich den Motor ist Ende und ich kann das gaze Teil wieder zerlegen. Ich hab schon vermutet das irgendwas mit dem Schwimmer ist, sodass immer weiter Sprit nachläuft. Ich kann aber nichts erkennen was hier nicht passt. Seltsamerweise kann ich manchmal den Motor Wochenlang stehen lassen und kann ihn danach normal Starten, dann mähe ich ein bisschen und nach dem ersten Stopp ist der Zylinder wieder voll.

Das ganze wirkt irgendwie wie eine Art mechanischer Wackelkontakt. Mal säuft alles ab und mal ist alles OK. Hat er aber seinen rappel dann geht echt nix mehr. Im Prinzip läuft langsam der ganze Tank leer sofern der Sprit ein Loch zum raustropfen findet.

Hat irgendeiner nen Tipp wonach ich mal schauen sollte?
 
Meiner Erfahrung nach bringt reinigen es da nur bedingt, besonders Vergaserteile wie z.b. die Düsen kann man per Hand kaum vernünftig reinigen. Dazu benötigt man eigentlich ein Ultraschallbad. Die verharzen einfach mit der Zeit. Einfachste Lösung ist ein neuer Vergaser. Alternativ gibt es bei Briggs & Stratton aber auch Vergaserdichtsätze wo die Düse meine ich neu dabei ist.

Mal mit so etwas versucht?
 
Die Vergaserteile die ich sehen konnte waren sauber. Verharzt war da nix. Der Motor ist auch erst zwei Jahre alt.

Neuen Vergaser hab ich noch nicht versucht. Ich vermute mal das er grundsätzlich schon funktioniert. Wenn wer nen guten Moment hat rennt der Motor auch ganz normal. Er raucht nicht, wird nicht über die Maßen heiß, verbraucht weder auffällig viel oder wenig Sprit und läuft anständig rund. Dann kann ich auch ohne Probleme stoppen und neu starten. Aber dann spinnt wieder was und sobald der Motor aus ist geht er nicht mehr an weil er randvoll mit Benzin ist.

Es gibt so ein Wartungsset für den Vergaser. Neben diversen Dichtungen und O Ringen ist da auch die Düse die am Schimmer hängt dabei. Auf die würde ich ja auch irgendwie Tippen, kann aber keine Schäden oder Verunreinigungen erkennen. Meinst du das?
 
Luftfilter mal kontrolliert / erneuert? Gibt's veilleicht Probleme mit der Starthilfe / Choke? Das könnten Ursachen für zu viel Spritansaugung sein, wobei es allerdings wenig Sinn gibt, dass er erstmal normal läuft. Und auch dass er mit Sprit volläuft wenn er steht, das passt dann auch nicht.
Das wird wahrscheinlich die Schwimmernadel sein, die nicht richtig abdichtet, weil sich dort Ablagerungen gebildet haben. Man kann die Sache auch in den Griff bekommen, in dem man einen Benzinhahn in die Leitung setzt und ihn immer zudreht, wenn er steht. Vergaser aufwändig reinigen lohnt sich ja auch kaum bei einem Rasenmäher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luffi ist sauber und duchlässig. Starthilfe oder Choke hat er zumindest Manuell nicht. Ich glaube der fett nur am Anfang ein bisschen zusätzlich. Zudem spinnt das Teil sowohl im warmen wie im kalten Zustand.
Das wird wahrscheinlich die Schwimmernadel sein, die nicht richtig abdichtet,
Das wäre auch mein erster Verdächtiger. Ich kann aber nix erkennen. Was aber nix heißen muss. Oder hast du nen Tipp wie ich das testen kann?

Naja, ich nehm ihn nochmal komplett auseinander und guck ob mir was auffällt. Wenn das nicht fruchtet versuch ichs erstmal mit dem Wartungsset und dann mit nem neuen Vergaser.
 
Die Nadel drückt ja in einen etwas tieferen Kanal und dichtet dort ab, da kann man mitunter schon schwer was drin erkennen. Wie man das testen kann...wenn er steht und der Zylinder mit Sprit vollläuft, gibt es kaum eine andere Möglichkeit.
Ich hatte das Problem auch mal bzw. hätte es immer noch, wenn ich keinen Benzinhahn eingesetzt hätte, der das Einlaufen von Sprit verhindert. Vergaser auseinandernehmen oder neuen kaufen war mit zu aufwendig, zumal ich denke, dass es am falschen Ende gespart ist, keinen Benzinhahn zu haben, selbst wenn der Vergaser i.O. ist.
Wobei es natürlich auch eine Frage der Stärke des Problems ist. Wenn man das Teil nicht mal eine Minute stehen lassen kann, ohne dass schon wieder der Zylinder voll ist, dann ist es mit einem Benzinhahn alleine natürlich nicht getan, dann muss der Vergaser auch gemacht werden.
Bei mir ist es eher ein längerfristiges Problem gewesen, was sich nach ein paar Wochen Standzeit ergab. Kürzere Pausen waren bzw. sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, was für ein guter Thread. Bin zufällig draufgestossen und habe grad das Problem, dass der Mäher meiner Mutter nicht mehr funktioniert. Voll gut, danke euch!
 
Zurück
Oben