News Anti-Terror-Paket: Bundesrat bestätigt Verbot von anonymen SIM-Karten

Sobald das Gesetz gilt, müssen Käufer also einen Ausweis oder Pass mit Wohnortangabe vorlegen, damit die Karte freigeschaltet wird. Auf diese Weise soll erschwert werden, dass Terroristen anonym kommunizieren.

Also wird jetzt im Fall der Fälle "kein Name" getauscht mit "Fake-Name und -Adresse" oder schlimmer noch Namen und Adressen von unbescholtenen Bürgern. In so einen gefälschten Perso oder Pass - den der Prüfende erstmal als solchen identifizieren muss - kann man ja alles reinschreiben. Pfiffiger geht's kaum...
 
Andy schrieb:
Der Bundesrat hat das Anti-Terror-Paket bestätigt, dass die Große Koalition erst Ende Juni beschlossen hatte.

Ein s zu viel im Wort "dass" ;-)
 
Ich seh es kommen, der Diebstahl von Handys und der Graumarkt auf einschlägigen Seiten werden boomen! Der IS nutzt derweil eigene Apps, offenes Wlan mit verschlüsseltem Whatsup oder auf Spielekonsolen/Ytube-kommentaren lässt sich auch allerhand 'übermitteln`, ich bezweifle den Nutzen dieser Maßnahme. Gläserner Bürger ist eher das Ziel, oder?!
 
Jetzt heißt für Terrorgruppen: Schnell noch SIM-Karten einlagern! :evillol:
 
Die Anbieter von Prepaid-SIM-Karten müssen künftig die Identität der Kunden überprüfen. Sobald das Gesetz gilt, müssen Käufer also einen Ausweis oder Pass mit Wohnortangabe vorlegen, damit die Karte freigeschaltet wird. Auf diese Weise soll erschwert werden, dass Terroristen anonym kommunizieren.

Wie Dumm sind die eigendlich nur noch? Sie erreichen damit nichts dazu kann man Sim Karten Online mit Fake Daten aktivieren, die Regierungen samt alle wollen nichts anderes ausser Kontrolle und Überwachung mehr auch nicht. Sie können noch soviel beschliessen wie sie wollen so wie auch ändern, die waren Terroristen sind nur die Regierungen würden sie mal ihre Gier abstellen um Macht und anders Denken wäre es besser. Überwachen die sich eigendlich auch oder nur uns Bürger? Wie kann man nur so Paranoid sein? Die Amis lassen ihre Kids mit Waffen spielen und herum laufen wundern sich dann das in Schulen irgendwer Amok läuft, irgendwann kommen Fußfesseln oder GPS Implantate wie der Microchip bei Tieren das noch zur Pflicht gemacht werden soll? Sorry wenn ich einen Anschlag ausführen will brauche ich weder Internet noch eine Simkarte...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein kleiner Schritt hin zur Vervollständigung des "Orwellschen" Staats (oder Union?)... :kotz:
 
guuuuuut das Terroristen jetzt mit klarem Namen ihre Karten anmelden müssen (und tun).
Man ich fühl mich so sicher dank dieser Regierung
 
Die Moeglichkeit und Wahrscheinlichkeit von SIM-Tausch besteht ja bei solchen Gemeinschaften eher nicht. Ist ja auch in der Vergangenheit noch nicht gaengige Praxis gewesen.

Naja, immerhin hat der glaeserne Buerger ohnehin einen Vertrag, welcher mit Namen, Anschrift und Bankkonto verknuepft ist. Fuer den aendert sich dann Nichts. Immerhin koennen die Behoerden dann auch den Nachwuchs schnell und sicher identifizieren statt z.B. Bewegungsprofile zuordnen zu muessen. Da hat die Umwelt etwas davon, weil weniger Rechenaufwand noetig ist und ausserdem benoetigt man bei den Behoerden dann weniger qualifiziertes Personal, da bleiben mehr Steuergelder fuer die Investition in die Infrastrukturen. Bravo.
 
Hm, gibt es auch Schulungen für die Anbieter und Verkaufsstellen?

So in Punkto ...wie viele Länder hat die Erde...?.....von welchem jeden man einen original Ausweis von einer Fälschung erkennen können müsste damit das Ding rund wird?

So sinnfrei.
 
Welch ein effektives Mittel um terroristische Aktivitäten zu überwachen... Bravo! Da hat sich einer richtig Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empört Euch!
Geht auf die Straße, informiert eure Freunde, fangt an zu Verschlüsseln und kein Facebook oder WhatsApp mehr!
Nehmt stattdessen Signal und Enigmail/Mailvelope mit GPG. HttpsEverywhere und PrivacyBadger von der EFF. Von unseren Politikern können wir keine Hilfe zum Schutz unserer Privatsphäre erwarten.
Werdet selber aktiv!
 
knorki schrieb:
guuuuuut das Terroristen jetzt mit klarem Namen ihre Karten anmelden müssen (und tun).
Man ich fühl mich so sicher dank dieser Regierung

War auch mein Gedanke.

Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet Terror, aber ich hatte Einblicke in die Verfolgung von anderen Kriminellen, und dort ist der Anruf als Kommunikationsmittel quasi ausgestorben. Threema, Telegram, Wegwerfmails, irgendwelche Spiele mit Chatsystem, bei den Dümmeren auch WhatsApp, aber der klassische Anruf? Die leben auch nicht mehr im 19. Jahrhundert.
 
Der nächste Schritt im Namen der Sicherheit und Kampf gegen den Terror!

gewünschte Bargeldabschaffung (der 500er ist schon weg, geplantes nur elektronisches Bezahlung möglich), keine anonymen SIM-Karten mehr, stärkerer Überwachung der sozialen Medien mit samt höheren Strafen. Duldung der Überwachung udn Abhören der Bürger durch NSA und BND (hallo misglückter Staatstrojaner). Natürlich alles nur im Namen des Terrorschutzes....

Langsam kann man doch einen Kurs erkennen. Die Angst und das Mistrauen vor dem eigenen Bürger scheint in bestimmten Kreisen wohl doch mittlerweile so hoch zu sein, das peu à peu ein Überwachungs- und Kontrollstaat aufgebaut wird.

Auch wenn ich Niemand bin der auf Verschwörungstheorien steht, lässt die Entwicklung doch etwas aufhorchen
Erinnert frappierend an die Sowjetstaaten und die USA in den 50igern.

Dann wundere ich mich aber gleichzeitig warum dieser Staat zulässt, dass unregistirert zig tausende von Menschen - unter denen auch Terroristen und IS-Sympathisanten waren und sind - ins Land lassen. Kalkül, Naivität oder Unfähigkeit?
 
Als ob die heutigen Terroristen frei über ihr Smartphone kommunizieren, was geplant wird. Das läuft doch eher unter treffen ab. Ich finde es aber immer wieder schön zu sehen wie unsere Politiker etwas in Eile verabschieden, aber kein bißchen darüber nach denken, wie realitätsfremd solche Entscheidungen sind. Ja jetzt müssen wir demnächst unseren Ausweis vorzeigen, aber wenn ich so daran denke in Dortmund wurden vor kurzem Blankos für Ausweise und Führerscheins geklaut ^^. Das Gesetz hat es ja vollgebracht. Ich fühle mich gleich sicherer haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
Ich habe echt keine Ahnung was das soll. Macht man das alles nur wegen der Wählerstimmen oder ist man tatsächlich darauf aus, den eigenen Einfluss auszubauen?

​Die Rechnung darf natürlich wieder der Steuerzahler tragen...
 
An alle, wir hier die uns über solche Hirnrissige Gesetzes verabschiedungen lustig machen und nach der wahren dahinterstehenden Absicht fragen, wir stehen eh schon auf deren Liste ^^
Also sogenannte kommunikative Unruhe Stifter und Volksaufwiegler...

Der nächste suicidebomer macht sich nach Gebrauch seiner Simkarte, eh keine Gedanken über seine Daten.
Da sein verlangen Nach Datenschutz eh mit ihm in Rauch aufgegangen sind.
Und vor Gebrauch darf man ihn eh nicht überwachen...
Das daraus resultierende ist einfach das die Nachrichten schneller sagen können der Attentäter war Frau/Herr so und so.
Oder sollen alle Simkarten die auf Arabische Namen laufen vor Annäherung an Menschenmengen automatisch deaktiviert werden??

Einfach nur lächerlich unsere Regierung...
 
Gut, dass alle anderen Staaten um Deutschland herum sowas auch haben !
Oh halt, in den angrenzenden Staaten kann man ja nachwievor anonyme Simkarten kaufen.
Aber Terroristen sind ja doof und auchnicht international tätig sondern immer nur auf einen Staat begrenzt.
Die kommen bestimmt nie auf die Idee Simkarten im Ausland zu kaufen ...

Und ausserdem sind das ja im Grunde genommen auch nette Menschen, die kämen bestimmt auchnicht auf die Idee jemandem den Ausweis zu klauen und dessen Identität zu benutzen...
Oder noch schlimmer, Ausweise FÄLSCHEN, denn das ist ja schliesslich verboten, deshalb dürfen die das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein mobiles Gerät eingeschaltet lässt, ist überall verfolgbar.
Bis auf den Meter genau.

Die Möchtegern-Schlauen schnallen ihr Handy ihrem Hund um und lassen
die Nachbarskinder mit ihm Gassi gehen. Hilft leider nicht.

Die Halbschlauen schalten ihr Handy aus und wickeln es in Alufolie
ein.

Die ganz Schlauen haben kein Handy.


Übrigens:

über das Adressbuch im eigenen Telefon ist jede Person eindeutig identifizierbar. Man "triangoliert" über die dort abgelegten Kontakte den Telefonbesitzer mit echten Namen in den Adressbüchern seiner Kontakte. Egal, ob der bei der SIM-Aktivierung John Smith oder Peter Müller angegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben