Windows Server 2008R2 - Serversicherung und Bare-Metal-Recovery

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo in die Runde,

ich habe mal einige grundlegende Fragen zur Bare-Metal-Recovery der Windows-Server-Sicherung (2008R2).

Kann ich das bestehende System nur auf baugleicher oder gar der selben Hardware aus der Bare-Metal-Recovery-Sicherung wiederherstellen, oder kann ich es auf einen gänzlich anderen Server ebenso bei der Installation auswählen und den bestehenden Server somit "neu aufsetzen"?

Das wäre Punkt 1.

Daraus folgt Punkt 2: Wie verfahre ich dann gegebenenfalls mit den Treibern? Einfach die Treiber des neuen Gerätes drüber installieren und fertig?

Und zu guter Letzt: Gibt es Probleme, sofern es sich um einen DC handelt?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus1
 
Hi Donald,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Schönen Sonntag noch.
 
Hallo zusammen,

zu dem Thema haben sich zwei neue Fragen ergeben, und bevor ich einen neuen Thread eröffne, dachte ich, ich handle das mal hier drin ab.

Bildschirmfoto 2016-07-28 um 19.35.13.png

1) Wenn ich im Server-Sicherungsmenü eine der vergangenen Sicherungen (die mir übrigens allesamt als 100% erfolgreich deklariert werden) in der Detailansicht öffne, tauchen unter "Systemstatus" und "Bare-Metal-Recovery" keine Statistiken zu den übertragenen Daten auf (siehe Screenshot). Ist da was schief gelaufen, oder ist die Ansicht normal? Ich werde nächste Woche dazu kommen, mal eine Bare-Metal-Recovery an einem PC (in einem anderen Netzwerk, damit es wegen der DCs nicht zu Konflikten kommt) durchführen - auf Basis dieser BackUps. Aber ich bin neugierig und frage schonmal nach Eurer Einschätzung.




2) Das BackUp dauert jede Nacht etwa sieben Stunden (und überträgt, siehe Screenshot, jedes Mal die volle Datenmenge). Gibt es diese Art von BackUps nicht als inkrementelle BackUps, die nur tagesaktuelle Dinge auf die BackUp-Platte nachschieben?



Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
 
1.) Nö, is normal.
2.) Incremental geht nicht mit der eingebauten Backup-Software. Dafür ist sie quasi umsonst. Aber die Grösse ist ja schon beträchtlich, ist der DC euer Fileserver? Ich bin übrigens grosser Fan vom Macrium Reflect, kostet zwar, hat aber eine ausgefeilte Inc.-Engine. Von Veeam gibt es eine Freeware, die habe ich aber nie ausprobiert, da ich im Produktiv-System gerne Anspruch auf Support (für den Fall der Fälle) habe.
 
Hi Donald,

vielen Dank (again!).
Wir haben mehrere DCs. Einer davon (dieser hier) wird auch als Fileserver eingesetzt. Nicht schimpfen - ich weiß, es gibt elegantere Lösungen. :-D
 
Zurück
Oben