Windows startet immer langsamer

KonKorT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.590
Eines guten, naja sagen wir besser schlechten Tages, mache ich einen Neustart und plötzlich habe ich keine Lan-Verbindung mehr. Sie ist einfach weg! Sie existiert nicht mehr, somit konnte ich auch nicht mehr ins Internet.

Das hat mich schon sehr gewundert, vielleicht weiß ja einer womit das Zusammenhängen kann.

Doch seitdem die Lan-Verbindung nicht mehr besteht, braucht Windows XP für das Starten anstatt 17 Sekunden ungefähr 25-30 Sekunden.

Nachdem ich die Ethernet-Controller Treiber wieder installiert habe und nun auch wieder eine Lan-Verbindung habe, ist es trotzdem so geblieben, dass Windows so lange für das Starten braucht.

Ich habe übringens auch das SP2 samt seinen Updates installiert und auch Anti-Vir ist bei mir immer Up-To-Date.

Des Weiteren säubere ich meine Platte immer regelmäßig mit TuneUp 2006 und O&O Defrag ...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis auf dieses Problem immer mit Maxthon (basiert auf IE6) gesurft habe.

Jetzt benutze ich Firefox.

Ich würde jetzt eben nur gerne wissen, wie ich es wieder hinbekommen kann, dass er so schnell startet wie vorher ...
 
Hallo hast du für dein LAN eine feste IP Adresse, oder steht sie auf automatische Suche??

Lieber feste Adresse vergeben. Außerdem die Dateifreigabe und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke deaktivieren. Alles unter Netzwerkverbindungen.

Wobei mein Rechner bracht ca. 48s, ist für meine Verhältnisse normal.
 
Ja, habe eine feste IP und die anderen von Dir gesagten Sachen habe ich auch deaktiviert.

Aber darum geht es ja nicht, ich habe ja nix verändert nur plötzlich braucht er eben länger für`s Starten. Die Einstellungen sind die selben geblieben.

Trotzdem vielen Dank!

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee ...
 
KonKorT schrieb:
Doch seitdem die Lan-Verbindung nicht mehr besteht, braucht Windows XP für das Starten anstatt 17 Sekunden ungefähr 25-30 Sekunden.

Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
17 Sekunden Start vom Rechner einschalten --> alles ist geladen erscheint mir ein wenig arg kurz bemessen.
25-30 Sekunden ist schon eine ordentliche und recht fixe Startzeit.

Du hast also gar kein Problem :D

mfg
 
Schon komisch das die LAN Karte einfach so verschwunden ist :o, da passt doch was nicht. Deinstalliere die Karte nochmal und bau sie danach aus (oder ist sie onbord?). Dann den PC wieder hochfahren. Jetzt sollte er wieder normal laufen. Tut er das nicht, liegt das Problem wo anders.

Läuft er danach schneller, dann Karte wieder einbauen und sehen wie schnell er dann ist.

Es könnte vielelicht helfen den Bootvorgang zu protokollieren. Dazu eignet sich BootVis sehr gut.

Nach dessen Installation im Programm folgendes machen:
Trace - Next Boot + Driver Delays

Nach einem Neustart NICHTS am PC machen, auch Tastatur, Maus in Ruhe lassen. Es dauert etwas, aber dann kommt wieder BootVis, diesmal mit einer Auswertung welches Programm und welcher Treiber wie lange brauchen. Dann wissen wir schon wesentlich mehr und müssen nicht mehr raten.
 
Ne, habe zwei On-Board Lan-Karten. Ich berechne übringens die Zeit bis ich meinen Benutzernamen und Kennwort eingebe ...

Zu BootVis:

Ich mache einen Neustart und dann? Nachdem ich meinen Benutzernamen und Kennwort eingegeben habe meldet sich in Windows das Programm wieder?

Kann bei der Aktion was schief gehen? Nicht das ich eine Windows-Neuinstallation machen muss ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm schon komisch dass deine netzwerkkarte einfach weg ist...
wenn er bei mir wieder länger braucht zum starten dann lösch ich immer wieder alle dateien in C:\windows\prefetch\...
bei mir läuft der balken ein halbes mal durch wenn alles ok ist...also schon recht schnell :D
zZ leider ned hab da noch diverse probleme mit hardware oder treiber..;)
aber wegen der bootzeit einfach ma prefetch ordner leeren...bei mir hilft das eigtl immer recht gut...
 
Den ganzen Ordner? Auch die Datei Layout.ini?

Also mit BootVis habe ich jetzt gemacht der bootet jetzt auch schneller, Ladebalken geht vielleicht 1-mal durch anstatt 10-mal^^

Aber dafür braucht er dann wesentlich länger bis ich die Maus sehe und meinen Benutzernamen angebe ... "Windows wird gestartet" steht dann da immer noch für ein paar Sekunden, vorher nicht.

Habe aber bisher mit dem Programm nur analysiert. Jetzt will ich es optimieren und dann steht da:

Optimizing the system for boot peformance

This operation may take several minutes...

Nur aus diesen several minutes ist jetzt schon eine Stunde geworden habe es auch schon einmal abgebrochen ...
 
Zurück
Oben