Grundlegende Frage zu Ipv4 und 6

Narutokun

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
656
Hallo, ich bin neulich sehr Ratlos was folgendes Problem angeht.

Mein ISP
Unitymedia mit IPv4
LAN/WLAN getestet
Port Freigabe an/aus
Upnp an/aus

Problem:
Battlefield 4 sehr oft Disconnects (alle paar Minuten) lief vor 3 Monaten problemlos.
Overwatch seit neuestem sehr oft Disconnects alle 10 Minuten.

Workaround:

Nachbar
Unitymedia mit IPv6
Verbindung über WLAN
Port Freigaben Aus
UPNP Aus

Resultat:
Battlefield sowie Overwatch laufen problemlos und das über eine eher schlechte WLAN Verbindung.

Frage:
Wie kann es sein das obwohl nie etwas in den letzten gut 18 Monaten am Router geändert wurde, man die oben beschriebenen Probleme hat.
Und wieso klappt eine schlechte WLAN Verbindung mit IPv6 Anschluss auf einmal 1A?
Hat das hier evtl. etwas mit schlechtem IPv4 Routing zu tun?
Werden IPv6 Anschlüsse anders geroutet?

Vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären, ich bin gerade Ratlos.

Vielen Dank für die Mühe
 
Narutokun schrieb:
Wie kann es sein das obwohl nie etwas in den letzten gut 18 Monaten am Router geändert wurde, man die oben beschriebenen Probleme hat.
Auch wenn sich beim Router selbst nichts ändert, ändert sich die dahinter stehende Infrastruktur, Anbindung und deren Software laufend.

Narutokun schrieb:
Und wieso klappt eine schlechte WLAN Verbindung mit IPv6 Anschluss auf einmal 1A?
Hat das hier evtl. etwas mit schlechtem IPv4 Routing zu tun?
Werden IPv6 Anschlüsse anders geroutet?
IPv6 Verbindungen werden derzeit häufig anders geroutet als IPv6. Das liegt unter anderem daran, dass noch nicht alle Geräte Ipv6 aktiviert haben. Vermutlich ist also in der IPv4-Route ein Knoten dabei, der deine Verbindung verlangsamt - wäre zumindest meine Vermutung. Möglicherweise spielen auch die Unterschiede im Protokoll eine gewisse Rolle, z.B. die Fragmentierung der Pakete. Glaube aber eher nicht, dass das das Problem ist.
 
Danke @kb008 habe mir so etwas bereits gedacht, die Probleme in Verbindung mit UM und deren Routing ließt man öfters.

Ich bin am überlegen ob ich da anrufe und meine IPv4 Adresse umtausche in eine IPv6 sollte für die ja nicht schwer sein.

Hätte gerne die IPv4 behalten aber nunja wenn es dann läuft ist es mir recht.
 
Mach doch mal ein tracert zu einem BF4-Server - also such dir die IP über Battlelog raus und dann:
Code:
tracert IP_DES_SERVERS
ausführen.

Ich würde die IPv4 behalten wenn ich du wäre, u.a., weil man DSLite bekommt und das alles andere als komfortabel ist.
 
@CryNickSystems

Ich möchte die IPv4 auch nicht verlieren wollen aber worauf soll ich warten?
Kann ja sein das in einigen Wochen/Monaten sich das selbst behebt aber bis dahin habe ich mit dem Routing Schwierigkeiten.

Habe den Tracert zu einem BF4 Server gehostet in Deutschland mal gemacht.
Sieht ganz normal aus, es ist ja nicht so das ich direkt nach dem Beitritt vorm Server fliege sondern meist nach 2-10 Minuten.
Und das auch nur auf Servern gehostet in Deutschland.

Bei Overwatch kann ich mir ja keinen Server zum Beitritt aussuchen.

Routenverfolgung zu 176.57.170.17 über maximal 30 Hops

1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.192.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 10 ms 13 ms 11 ms 7311a-mx960-01-ae10-1229.kas.unity-media.net [81.210.140.69]
4 17 ms 25 ms 41 ms 84.116.196.238
5 11 ms 13 ms 13 ms de-fra01b-ri2-ae29-0.aorta.net [84.116.134.162]
6 13 ms 14 ms 14 ms 213.46.177.34
7 17 ms 13 ms 17 ms link11.ociris.com [80.95.152.210]
8 13 ms 15 ms 13 ms 176.57.170.17

Ablaufverfolgung beendet.
 
*Update*

Habe mit UM mal telefoniert und man hat mir angeboten das ich in 24h auf IPv6 umgestellt werde.
Den Anschluss kann ich dann einige Wochen testen und bei nicht gefallen darf ich meine alte IPv4 wieder haben.
Mal schauen ob das wirklich so ist.
 
*Update*

Man hat mir gesagt die Horizon kann nur IPv4. "Das hätte ihnen der Techniker ja auch sagen können"

Ist ein lustiger Verein :lol:

Habe das BF4 und Overwatch Problem nun mit einer VPN über die Niederlande gelöst. Läuft 1A

Vielleicht klappt das direkte Routing ja irgendwann einmal wieder besser.
 
*Update #2*

Alle Probleme haben sich auf einmal aufgelöst, naja besser so.

Hoffe es bleibt so
 
Zurück
Oben