DVD Lesegeschwindigkeit - 8x oder 16x spielt das eine Rolle?

osman26

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

habe bei google danach recherchiert aber nichts genaueres finden können.

Ich habe ein Mini Gehäuse, dem ich damals keinen Laufwerk eingebaut habe. Alle Spiele lade ich per Steam runter etc. Jetzt möchte ich mir, doch einen Laufwerk zulegen. Für die Beqeuemlichkeit würde ich mir, einen externen Laufwerk holen (von Marke LG). Grund: Ich möchte wieder ungern, meinen mini pc auseinander nehmen, um nur an die Anschlüsse zu kommen =).

Jetzt habe ich gesehen, dass bei herkömmlichen DVD Laufwerken, beispiels eine Lesegeschwindigkeit bis 16x Fach steht. Die externen DVD Laufwerken erreichen eine Lesegeschwindigkeit von 8x Fach.

Daher meine Frage:
Macht sich das in der täglichen Anwendung bemerkbar, wenn man Spiele spielt oder Filme schaut?

Danke und Gruß.
 
Nein mMn.
 
Die Lesegeschwindigkeit hat keinen Einfluss......
Nur die Brenngeschwindigkeit ist zu beachten. Da sollte man auf den richtigen Rohling achten, die in 8facher bzw 16facher Brenn-Geschwindigkeit erhältlich sind.
Es kann bei falschen Rohlingen eventuell zu Bildplattenfehler kommen und die gebrannte DVD wird auf anderen Geräten (DVD-Player) unbrauchbar.

PS: Ehrlich gesagt würde ich dir einen ext Blu-Ray Brenner empfehlen. Damit hat man sicher eine bessere (Zukunfts)Option, sofern es preismässig möglich ist :)
 
Die externen Laufwerke sind "Slim", wie sie auch in Notebooks verbaut werden. Also nicht so groß, können rein über USB mit Spannung versorgt werden und haben somit weniger Platz für einen großen Motor, daher erreichen sie nur die halbe Rotationsgeschwindigkeit. Natürlich kopiert/lädt es sich damit deutlich langsamer, zum schauen eines Films kann es wiederum von Vorteil sein, eben weil die Scheiben nicht so hoch gedreht werden geht es ruhiger zur Sache.

Für die gelegentliche Nutzung ist das völlig OK.
 
Lesen nein wenn zb Filme Musik oder Bilder auf DVD hast wenn aber Daten kopieren willst macht so ne Geschwindigkeit eher sinn oder beim Brennen...
 
Ehrlich gesagt würde ich sogar das 8x vorziehen. Wegen der Lautstärke.
Ich habe in meinem Desktop ein Laufwerk das 40x lesen kann und wenn ich das mal brauche (alle 2-3 Monate:lol:) hört sich das an wie ein startender Düsenjet. Habe mir dann das Tool Rimhill zum ausbremsen geholt.
http://www.the-sz.com/products/rimhillex/
Und muss sagen 8x ist ganz angenehm.
 
Die 16X oder 40X werden aufgrund der Winkelgeschwindigkeit nur auf den äußeren Spuren erreicht. Innen lesen alle max. 8X, oder wie war das? Prinzipielles Problem bei Rotation. Der Unterschied hällt sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldur11 schrieb:
PS: Ehrlich gesagt würde ich dir einen ext Blu-Ray Brenner empfehlen. Damit hat man sicher eine bessere (Zukunfts)Option, sofern es preismässig möglich ist :)
Wenn er jetzt nur DVDs schauen will würde ich keinen Bluray kaufen, was ist daran eine Zukunftsoption wenn dieses Jahr schon der Nachfolger kommt?
 
Der Aufpreis für ein BD-LW ist dann doch nicht so groß und ausreichend Filme zum kleinen Preis gibt es auch.
 
Ob das Sinn macht jetzt einen Aufpreis zu zahlen nur um nächstes Jahr ein UHD-BR Player zu kaufen muss er halt für sich entscheiden.
 
alxtraxxx schrieb:
Ob das Sinn macht jetzt einen Aufpreis zu zahlen nur um nächstes Jahr ein UHD-BR Player zu kaufen muss er halt für sich entscheiden.

Das mag für dich pers. eine Option sein. Aber bis sich dieser Standard durchsetzen bzw. etabliert sein wird,fliesst noch viel Wasser den Bach runter.
Selbst Sony zögert noch, da (derzeit) zu wenig Filmmaterial vorhanden ist. Und wegen einigen Titeln wird man kaum seine Monitore und TV's
auswechseln,was einen ziemlichen Kostenfaktor darstellt. UHD-Player sind auch noch für die breite Masse ziemlich teuer.
Deshalb wird sich DVD/Blu-Ray noch sehr lange am Markt halten(nmM).

Wie du sagst, der TE entscheidet :cool_alt:
 
Zurück
Oben