Beim Windows start Tastenbefehl ausführen

C

CS74ES

Gast
Morgen zusammen,

sorry, wenn das wohl ein absolutes "noobproblem" ist, aber ich hab ein nerviges Problem mit meinem Notebook: Das touchpad kann man nicht dauerhaft deaktivieren. Bei jedem Neustart ist es wieder aktiviert.
Deswegen dachte ich an ein kleines script o.ä., was beim Windows start ausgeführt wird. Man kann das Pad einfach manuell über F6 ausstellen, aber ich denke immer nicht dran, bis ich dann anfange zu schreiben.
Kann man das irgendwie mit nicht all zu hohem Aufwand machen und wenn ja wie?

Danke, Kudel
 
wieso deaktivierst du es nicht im Bios oder Gerätemanager?
 
Von Microsoft gibt es das Tool Devcon. damit sollte es gehen.

Eventuell bietet aber auch der Treiber des Touchpad die Möglichkeit, dieses zu deaktivieren, wenn eine Maus angeschlossen ist (z.B. bei Synaptics).
 
Tools sind da keine nötig. Wie bereits erwähnt brauchst du nur im Gerätemanager das Touchpad zu deaktivieren, damit sollte das Thema erledigt sein.
 
@miac

Danke, werde mir das mal ansehen.

@ derChemnitzer und Slayer93x

Im Gerätemanager fehlt schlicht die Option zum Deaktivieren und wenn ich es deinstalliere, installiert es Windows gleich wieder neu. Auch im Treiber kann man es nur bis zum näschten Neustart deaktivieren.
Das Bios hat auch keine Option.
Ergänzung ()

Habs mal runtergeladen, aber wie gebe ich den Computer bzw "machine" an?
 
Ja, ich hab mich schon mit den Befehlen beschäftigt, aber ich weiß nicht in welchem Format und wie mein PC heißen soll.
einfach "devcon -m\\computername" oder wie?
 
Kudel schrieb:
Ja, ich hab mich schon mit den Befehlen beschäftigt, aber ich weiß nicht in welchem Format und wie mein PC heißen soll.
einfach "devcon -m\\computername" oder wie?
Einfach mal ein bisschen rumprobieren oder weitere Infos "googeln" ist offensichtlich zuviel verlangt.
 
Ach Leute.... ihr mit eurem RTFM Mist, wenn ich was gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt, aber vergessts, krieg es irgendwie hin....

Edit: OK da wurde wohl was gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Computername brauchst du nicht, wenn Du den Befehl nicht remote ausführen willst.
 
Kudel schrieb:
Ach Leute.... ihr mit eurem RTFM Mist, wenn ich was gefunden hätte
Das machte aber nicht den Eindruck. Sonst hättest Du ja geschrieben, was Du probiert hast inkl. evtl. Fehlermeldungen.

Ich meine, Du hast schon den Tipp bekommen es nicht über ne simulierte Tasteneingabe zu machen, sondern über Gerätedeaktivierung. Plus den Kommandozeilenbefehl dazu. Für den Rest muss auch mal ein wenig Eigeninitative kommen. Wenn es dann noch hakt, ok. Dann frag nach. Und zwar ganz konkret. Aber nicht auf diese Weise.

Und ich kann auch diese "Hilfe ich bi nein Anfänger"-Gequatsche nicht mehr hören. Denn Du wirst immer ein Anfänger bleiben, wenn Du Dir immer nur mundgerechte Häppchen servieren lässt ohne auch mal mindestens ein Minimum selbst etwas zu recherchieren und zu probieren.
 
Wieso "RTFM Mist"? Ich kenne die Befehle von devcon auch nicht auswendig, hatte keinen Link parat und habe mir die FM auch gerade erst rausgesucht. Wir muessen doch nicht alles vorkauen was schon in der Hilfe bereits beschrieben ist. Also reicht meiner Meinung nach auch schon mal ein Link zu dieser.
 
@r15ch13

Du warst nicht gemeint, da hat jemand vorher geschrieben, es wurde aber gelöscht.
Also ich habs jetzt raus, aber es sagt mir jetzt das:

Image2.jpg

Mit -remove geht es zwar, aber er installiert es wieder neu.

danke
Ergänzung ()

OK, 1 Std frische Luft und eine andere Suche haben die Lösung gebracht ;)

Da ist eine Anleitung, zumindest für Synaptics mit angeschlossener Maus :p

http://praxistipps.chip.de/windows-touchpad-automatisch-abschalten_35092
 
Zurück
Oben