Neuer Hausanschluss

Lars_SHG

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Sep. 2008
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15.361
Moin,
nachdem unser Nachbarhaus abgerissen wird, haben wir festgestellt, dass unser Telekom-Telefonanschluss (Telefon ISDN & Internet) über dieses Haus läuft und somit ein neuer Hausanschluss verlegt werden muss.
Dies habe ich schon mit einem Mitarbeiter der Telekom besprochen und ist auch schon bestätigt worden.
Nachdem ich jetzt die Auftragsunterlagen für den Hausanschluss erhalten habe, geht mir doch ein wenige die Muffe was die Kosten betrifft.
In den Unterlagen wird von 599,00 € gesprochen - der Sachbearbeiter meinte, dass ich das unterschreiben sollte, aber da ich nichts für den fehlenden Hausanschluss bzw. die alte Installation der Telekom kann und wir schon über 40 Jahre Kunde sind, würden die Kosten wieder gut geschrieben.

Da ich dies aber nur von dem Telekom-Mitarbeiter tel. habe, hätte ich gern noch eine weitere Bestätigung!
Die Auftragsnummer lautet 435630.
Können Sie das bestätigen?

Jetzt meine Fragen, unser Haus ist keine 7m von der nächsten öffentlichen Straße entfernt. Ich las das dies innerhalb der Entferunung ist, wo keine zusätzlichen Kosten für Erdkabelverlegung anfallen - ist das korrekt?

Gibt es sonst noch irgendwelche Kosten die auf mich zu kommen?

Danke für Ihre Bemühungen im Voraus!
 
Moin,

die Kosten sind wie folgt:

599 Euro APL setzen (Festpreis, bei gleichzeitigem Abschluss eines Magenta-Tarifs 399 Euro+ 200 Euro Gutschrift)
+ Grabearbeiten auf deinem Grundstück
- unbefestigte Oberfläche wie bespielsweise Sand oder Rasen – 22,66 € pro Meter
- befestigte Oberfläche wie beispielsweise Pflastersteine oder Beton – 76,30 € pro Meter

Quellen:
http://www.telekom.de/umzug/bauherren-service
http://www.baunebenkosten-rechner.de/haus/hausanschluss-telefon-kosten-telefonanschluss-neubau/

Gruß
 
@ error
Danke für Deine Bemühungen und das heraussuchen der Links.
Das mit der Gutschrift hatte mir der Sachbearbeiter auch schon gesagt, dass ich die bei VDSL-Umstellung nutzen könnte und dafür quasi ein paar Monate mit den Gebühren aufrechnen könnte.
Die Telekom hat mich ja auch schon ein paar mal gefragt, ob ich nicht auf VDSL umstellen möchte - hatte ich aber bisher nicht gemacht, da meine Leitung instabil ist und das dann meist mit Problemen bei VoIP einhergeht.

Ein Hauptgrund hier im Forum zu posten ist allerdings die Absicht, es von offizieller Stelle und auf meine Situation bezogen bestätigen zu lassen. Da weichen die pauschal-Angebote ja bei mir ab - wir haben ja keinen Neuanschluss im eigentlichen Sinne wegen Hausbau, sondern müssen einen Neuanschluss haben, weil vor zig-Jahren die Telekom hier gespart hat und einen "Gruppen"-Anschluss gelegt hat, was aber wohl nicht unüblich war zu der Zeit.

Wie auch immer, wir stehen bald ohne Festnetztelefon und Internet da und das ist sehr unschön!
 
Hallo Lars-SHG, vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast recht, die Versorgung über einen Hausanschlusskasten vom Nebenhaus kam schon ab und an mal vor. Und wenn nun das Haus abgerissen wird, gibt es eine Herausforderung.
Aber es ist ja schon mal sehr gut, dass die Planung für einen neuen Anschlusskasten laufen.

Zu den Kosten: Da möchte ich mich sehr gerne einklinken und das Ganze prüfen.
Hierfür benötige ich jedoch deine Kundendaten. Dazu folge bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich werde mich dann auf jeden Fall melden und alles mit dir klären.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Formular gestern ausgefüllt und abgeschickt, Bestätigung erhalten.
Danke bis hierher.

edit: Gibts Neuigkeiten? Meine Unterlagen sollte ja mittlerweile ein paar Tage vorliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
gestern morgen um 8 Uhr ist es dann soweit gewesen, Telefon und Internet ist nun komplett abgeklemmt bei uns.
Ich habe das dann unter meiner Bearbeitungsnummer gemeldet und nach 20 Minuten am Telefon hat eine Kollegin das dann notiert gehabt und mir mehrfach mitgeteilt, dass nun unverzüglich daran gearbeitet wird, dass ich wieder einen Anschluss bekomme.
Seit dem habe ich nichts von der Telekom gehört, keinen Anruf und natürlich auch keine Verbindung!

Könnt Ihr mal schauen ob da was passiert?
Danke im Voraus!
 
Mahlzeit,
neue Woche, neuer Versuch!
Mit erschrecken habe ich eben festgestellt, dass die Störungsstelle vermeldet
Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!
sowie:
Für diesen Auftrag stehen Ihnen keine weiteren Aktionen zur Verfügung.
Mal abgesehen von euren Anrufen bei mir, wo mir mitgeteilt wurde, dass Ihr die Daten weiter gegeben habt, habe ich bisher absolut keine weiteren Informationen seitens der Telekom bekommen, bezüglich meines Problems!
Die letzte Nachricht war vom 21.07.16 das meine Unterlagen vollständig vorliegen.

Ich rufe jetzt erst mal wieder bei der Bauherrenbetreuung an und schaue mal ob neue Informationen für mich haben!?!
Ich poste dann hier das Ergebnis!

edit:
tel. Aussage von der Hotline: "Alles läuft und es dauert erst 4-6 Wochen und dann meldet sich bei mir das beauftragte Unternehmen für die Bauarbeiten!"

ok, also weiter warten und hoffen dass meine Akte nicht irgendwo zwischen drin liegen bleibt........
Ihr braucht jetzt also für mich erst mal nichts zu unternehmen, ich nutze diesen Thread jedoch um einige Informationen die mir gegeben werden zu hinterlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars-SHG: Ich melde mich in Vertretung für Kai, der heute nicht im Dienst ist. Es wurde gerade von mir erneut bei unseren Bauherren-Service eskaliert. Sobald wir etwas Neues wissen, melden wir uns bei dir. Entschuldige bitte die Wartezeit!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
vielen Dank Natalie!
Aber wie schon geschrieben, ich spiele jetzt mal den geduldigen, umsichtigen Telekom-Kunden (auch wenn es mir schwer fällt) und warte erst mal 2 weitere Wochen ab ob sich was rührt!

Davon ab, mir wurde gleich bei Meldung des Problems von einem eurer Mitarbeiter gesagt, ich solle auf jeden Fall für die Zeit des Komplettausfalls die Rückerstattung meiner Gebühren beantragen (wird ja beim Festnetz vorab abgebucht)!
Könnt Ihr das in die Wege leiten? Fällt ja erst für diesen Monat an, aber ist natürlich auch nicht einzusehen, dass ich meine kompletten Internet und ISDN-Kosten für absolut gar keine Leistung bezahlen soll.

Danke nochmals und auch im Voraus!
Lars
 
Mahlzeit,
wie schon vermutet, hat die Telekom mir nun heute Festnetz und Internet für den Monat August berechnet!

Da die Telekom keine Leistung erbracht hat und im August erbringen wird, nun hiermit meine offizielle Reklamation gegen diese Rechnung!
Meine Kundendaten liegen Ihnen ja vor, sonst gern weitere Daten per pm.

edit: @ Telekom
Wenn Ihr meinem Anliegen mit der Gutschrift nicht nachkommen könnt / wollt, dann schreibt das bitte hier hinein, damit ich mich an die Hotline bzw. andere Instanzen wenden kann.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten!
Die Firma für die Erdarbeiten hat sich gemeldet und mir als besten Termin für die notwendigen Arbeiten den 1. September vorgeschlagen - den ich auch dankend angenommen habe.

Frage an Telekom:
die legen erst mal die Leitung und den Anschluss macht dann die Telekom oder installieren die bereits bis ans Haus und ich muss dann die Verkabelung im Haus unternehmen?
In den Unterlagen habe ich gelesen, dass ja nur bis ans Haus / Hausanschluss gelegt wird und mehr nicht!?!
 
Hey,
Ich verfolge deinen Thread schon ne weile. Gibt es, wenn die schon aufgraben und eine neue Leitung legen, auch die Möglichkeit glasfaser legen zu lassen? Ob da jetzt Kupfer oder glasfaser gelegt wird sollte von den Kosten ja keinen riesigen Unterschied machen, da der Tiefbau ja das teure ist. Und wenn die dir die Differenz davon berechnen, würde ich persönlich mir das mal überlegen.
Und zukunftssicher wäre es ja auch - hast du über diese Möglichkeit schonmal nachgedacht?

Mfg
Olunixus
 
Glasfaser liegt wohl in der Straße an, 100 M/Bit wollte ich eh nehmen, ist auch so möglich - wobei ich das allerdings auch mit einem weinenden Auge mache, denn VoIP ist ein Riesen Nachteil, der mir mit Sicherheit noch einigen Ärger bringen wird - aber den Nachteil habe ich jetzt so oder so.

Glasfaser ans Haus - da müsste ich die relativ neue FritzBox 7490 in die Tonne tun, habe ich eigentlich keine Lust drauf für einen zukünftig möglichen Vorteil, den ich vermutlich nicht mehr zu Lebzeiten nutzen werde.

Aber mal sehen was die Firma sagt die die Leitungen legt. Wenn die mir die Wahl lassen und kein besonderer Mehrpreis entsteht, könnte ich meine Meinung vielleicht spontan ändern.
 
Lars_SHG schrieb:
Frage an Telekom: die legen erst mal die Leitung und den Anschluss macht dann die Telekom oder installieren die bereits bis ans Haus und ich muss dann die Verkabelung im Haus unternehmen? In den Unterlagen habe ich gelesen, dass ja nur bis ans Haus / Hausanschluss gelegt wird und mehr nicht!?!

Der Tiefbau legt das Kabel vom Hauptkabel (wahrscheinlich im Gehweg) bis ans Haus und setzen auch den Hausanschlusskasten. Mehr tatsächlich nicht. Aber der Weg von dem Hausanschluss bis zur TAE macht dann der Kollege, der den Anschluss im Nachgang schaltet.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Danke für die Antwort!

In dem Telefonat mit der Firma die das Kabel legt sagte mir der Mitarbeiter, dass ich einen Festpreis 599,00 € zahlen müsste.
Dieser Punkt ist ja noch umstritten und als ich ihm sagte, dass mir die Telekom Mitarbeiter gesagt haben, dass ich diesen Betrag nicht zu zahlen hätte, da ich nicht verantwortlich für den Ausfall, bzw. den nicht gelegten Hausanschluss in der Vergangenheit bin, sagte er das er davon nichts wüsste, aber dies noch prüfen wollte.

Da mir ja mittlerweile 2 Mitarbeiter der Telekom gesagt haben das ich diesen Betrag nicht zahlen muss, bin ich jetzt doch ein wenig verwundert, dass dies immer noch nicht bis zu der Firma vorgedrungen ist, die das Kabel legt - ich vermute mal, dass diese Firma den Betrag bekommt, daher die Rückfrage von dem Mitarbeiter der Verlegefirma?
 
Das klingt in der Tat komisch, aber ich bleibe am Ball und bin wegen der Kosten noch am recherchieren.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Vielen Dank!

Noch was anderes, wie sieht es eigentlich aus mit dem Anschluss, wenn er gelegt und an die TAE-Dose angeschlossen wurde? Ich vermute mal, zunächst wird nur der Anschluss mit Verbindung wie gehabt verlegt. Kann ich dann im Anschluss zu gleichen Konditionen updaten auf 100 M/Bit? Oder ist es für mich günstiger, dass schon jetzt in Auftrag zu geben? Ich habe gelesen, es gibt im Zuge der Installation eines Hausanschlusses erhebliche Vergünstigungen!?!

Ich möchte ungern (milde formuliert und worst case) nach dem Anschluss von der Telekom informiert werden, dass ich die 599,00 € doch bezahlen muss und die Umstellung auf 100 M/Bit mich dann noch mal extra Geld kostet und die Vergünstigungen weg gefallen sind.

Bitte hier die Antwort posten - nicht anrufen.
Danke für Ihre Bemühungen im Voraus!
 
Hallo Lars_SHG,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was du mit "den Vergünstigungen" meinst.

Wenn du auf das aktuelle Neukundenangebot abzielst, dann ist es schlauer, dies bereits jetzt zu bestellen. Denn wenn du einen Anschluss (beispielsweise Magenta Zuhause S oder M) hast und dann auf VDSL100 (Magenta Zuhause L) wechselst, dann wird du keine Neukundenkonditionen mehr bekommen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo,
Deiner Antwort entnehme ich, dass ich erst mal das bekomme, was ich hatte, ISDN mit 16 M/Bit für Internet!?!

Die Kollegen vom Bauherrenservice sagten mir das ich bei Neuverlegung eine Rabattgutschrift bekommen kann der nicht unerheblich war 200-300 € für Wechsel auf VoIP?

Das ist ja das Problem, das meiste wurde mir immer am Telefon gesagt und man hat keine Zeit sich mit der Materie richtig zu befassen.
Daher am besten immer alles schriftlich hier im Thread oder eben direkt per Post / Mail.

edit: gerade mal nachgeschaut:
Da steht ich hätte Entertain SAT Universal

Kann nicht stimmen, ich habe niemals Internet oder sonstige Inhalte über Sat bezogen!
Es besteht auch gar kein Anschluss an die Schüssel bzw. Sat-Receiver im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich ungern hier im öffentlichen Thread über Vertragsangelegenheiten unterhalten möchte.

Daher meine Bitte, dass wir uns unbedingt mal telefonisch kurzschließen. Denn das geht wesentlich schneller und ist unkomplizierter bei Nachfragen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
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