welchen Cardreader (Medion/Pavilion)?

Jony

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
74
Hallo Forum,

da das Gehäuse meines HP Pavilion noch ganz hübsch ist, habe ich mir ein neues Mainboard zum Aufrüsten gekauft.

Das Gehäuse ist das alte Standardgehäuse mit der dunkelblauen Front und der Schiebeblende vor dem Cardreaderschacht, wie es vor etwas mehr als 10 Jahren üblich war. Ich möchte wieder ein funktionierendes System aufbauen und das letzte Problem ist der Cardreader.

Mein Board (Biostar A760G M2+) hat Platz für 3 USB-Pfostenstecker und 1 Audiostecker. Ich habe hier zwei alte Cardreader übrig:

Der eine passt in den Gehäuseschacht, an den Steckern wurde aber manipuliert und der Gameport- und der Firewire-Stecker finden auf dem Board keinen Platz.

Den anderen Cardreader habe ich nachgekauft und hat genau die passenden 3 USB-Pfostenstecker. Obwohl er mit der Blende wie ein Medion-/Pavillion-Cardreader aussieht, passt er um wenige Millimeter nicht in den Schacht. Er scheint aus einem älteren Modell mit abweichenden Massen zu stammen.

Meine Frage ist jetzt: Welches Cardreader-Modell kann ich problemlos einbauen und ist danach voll funktionstüchtig? Er dürfte nur 3 USB-Pfostenstecker oder SATA-Stecker und 1 Audiostecker haben.

Vielen Dank schonmal und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur weniger Milimeter sind sollte es doch kein problem sein mit ein bisschen handwerklichem Geschick den mit den richtigen Steckern passend zu machen.
 
Ja es sind nur wenige Millimeter. Ich müsste einen Falz am Computergehäuse total umbiegen oder entfernen und die Plastikblende ein bischen kürzen.

Weil das Schraubenloch auch nicht passt, müsste ich den Cardreader hineinkleben. Kurzum: Ich ich würde sowohl Computergehäuse als auch Cardreader demolieren und wenn irgendetwas dabei schiefgeht, ist beides nicht mehr zu gebrauchen.
 
ob dremeln oder Blech schneiden ... das sieht doch nacher behämmert aus. Gibt es keinen Cardreader, der passt?
 
Der Einschub am Computer ist etwa 14,4 x 4,0 cm, der falsche Cardreader hat 14,8 x 4,2 cm. Ist das 3,5''?
 
das dürfte 5,25 zoll sein. die slots sind eigentlich genormt, da sollte alles passen. kann höchstens sein, dass der original reader vorne ne blende hat, so dass er perfekt ins Gehäuse design passt.

hast du evtl nen bild vom gehäuse? oder nen link zum pc dass man das mal sehen kann?
 
Hier ist ein Bild von der Baustelle.

Der Fritzstick ist ein Beweis, dass der Cardreader am Mainboard funktioniert. Weil er nur drei USB-Pfostenstecker und einen Audio-Anschluss braucht, wäre er ideal. Aber er passt nicht ins Gehäuse.

WP_20160714_002.jpg
 
der neue scheint ein genormter 5,25 Zoll cardreader zu sein, und der slot in dem der alte war scheint ein Properitäres Format zu haben dass um die paar mm kleiner ist die dir nun fehlen. warum man sowas macht? keine ahnung! ^^

passen werden also nur original HP Reader bzw welche die für das gleiche Barebone gebaut wurden.

Vom Bild her scheint es aber so, dass man das leicht mit ein bisschen Dremel Power regeln könnte :-D
 
Onkelpappe schrieb:
warum man sowas macht? keine ahnung! ^^

Damit der PC zum "Einweg-Gerät" wird und man komplett wieder neu kauft, wenn mal was ersetzt werden muss.
Ist leider nicht nur bei Medion/HP so, auch einige andere Hersteller halten sich nicht immer an die ATX-Normen und gängigen Standards bei ihren Komplettsystemen.
 
2-4 mm dremeln? Die Plastikeinfassung kann ich außerdem nicht dremeln, sondern nur kaputtmachen und dann sieht das Gehäuse nicht mehr gerade hübsch aus.

Welchen originalen HP/Medion-Cardreader kann ich da verwenden? Er sollte wie gesagt nur drei USB-Pfostenstecker und einen Audio-Anschluss brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird schwer werden, es reicht ja schon, dass hp seinen OEM wechselt und selbst beim gleichen design könnte es schon wieder nichts passen, weils halt keinem standard entspricht.

aber dein funktionierender Reader sieht so aus, als ob man ihn zerlegen kann. ich würde die elektronik rausbauen und mir eine passende blende aus Acryl oder Holz zusägen (zur not mal beim Tischler/Metaller vor Ort fragen die lassen das nen Azubi für nen 5er in die Kaffeekasse machen) und dann die passenden Schlitze rein und die Elektronik da ranbauen.
 
Ich würde keine Bastelaktionen am Gehäuse machen, sondern mir eher ein neues (gebrauchtes ?) Gehäuse nach vollem ATX-Standard suchen, dann hat man auch in Zukunft keine solchen Sorgen.
 
nur haben io boards oder integrierte Cardreader rekativ wenig mit dem ATX Standard zu tun, ich finds schon eher aussergewöhnlich, dass der hier wechselbar ist.

aber wenn basteln wirklich unerwünscht ist, dann würde ich auch eher ein anderes gehäuse kaufen. mit Cardreader gibts schon welche ab 25€
 
Ich könnte ja auch eine Blende aus Pappe basteln und mit Wachsmalstifen anmalen ...
Nein, also das Mainboard hat gut ins Gehäuse gepasst. Ich werde noch eine Zeit lang nach einem passenden OEM-Cardreader von HP suchen und wenn ich keinen finde, baue ich eben das originale Mainboard wieder ein. Schade, dass das Upgrade schief gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
deinen zynismus kannst gerne behalten.
du bastelst an nem pc rum, den man auf ebay kleinanzeigen ungefähr zu dem Kurs kaufen kann den du für den passenden Reader bzw das durchprobieren diverser Reader investieren musst.
es tut mir sehr leid, dass ich dir eine finanziell sinnvolle Alternative aufzeigen wollte, aber wie ich sehe brauchst du ja garkeine Hilfe und kannst dich vor Unterstützung hier im Forum nicht wehren.
 
Nimm doch nicht immer alles so bierernst und auf dich bezogen.
Wie ich sehe, feierst du gerade deinen runden 1.500sten Beitrag. Glückwunsch!
 
Man versucht halt hier im Forum zu helfen, gerade wenn nicht x Tausend Prollo PCs zusammengeschraubt werden schmeisst man auch mal seinen Hirnschmalz an um das Hartverdiente andere Leute nicht zu arg zu belasten, und in letzter Zeit kommt immer weniger Dank zurück, bzw häufig dann sogar besserwisserischer misst, bzw auf einmal wissens die Fragesteller selber besser.

Da entsteht halt einfach unmut, der dich jetzt getroffen hat. Es ist halt frustrierend wenn man x Seiten zusammen tippt mit Ratschlägen, davon keiner befolgt wird und am Ende noch lesen muss, dass es bestimmt an Hersteller x oder y liegt und die Teile einfach zurück geschickt werden obwohl das Problem eigentlich vorm Monitor sitzt :-D
Das trifft jetzt nicht unbedingt auf dich zu, war nur halt der Thread den ich als letztes noch bearbeitet hab :-D Danke für den Glückwunsch und ich hoffe du findest noch was passendes auch wenn ich befürchte, dass das nichts wird, die Onoard Sounkarten aus der Zeit hatten noch Gameports inkl und diese wurden dann gerne auch nach vorne gelegt, selbiges gilt leider auch für Firewire Anschlüsse (meins hat einen den ich leider nicht nutzen kann)
 
Zurück
Oben