Verunsicherung bei der Sprachenwahl

AgiOli schrieb:
Also ich persönlich denke, es ist sch...egal ist, mit welcher Sprache man das Programmieren lernt?
Für mich bedeutet programmieren zu können, die Prinzipien verstanden zu haben. Wie funktioniert eine Schleife, was ist eine Bedingung, was hat das mit den unterschiedlichen Datentypen auf sichwie funktioniert und was sind die Vorteile von objektorientierter Programmierung uswusf.
Wenn ich das verinnerlicht habe, egal in welcher Sprache, dann kann ich programmieren und dann suche ich mir das passende Werkzeug/Sprache zur aktuellen Aufgabe, oder manches mal ist die Sprache auch vorgegeben und ich habe gar keine andere Wahl.
THIS!
Endlich mal jemand der es erfasst hat. Das Problem ist eben, dass Softwareentwickler immer ihre Lieblingssprache vermitteln wollen und dabei schlimmer als jeder religiöse Missionar auftreten. Das was man die ersten 1-2 Jahre lernt sind eh nur Grundlagen, DANACH kann mann sich mal Gedanken machen welche Sprache gut zu einem passt. Eventuell lernt man mit der Zeit ja auch kennen, dass einen statische oder dynamische Typisierung total ankotzt.
 
AgiOli schrieb:
Für mich bedeutet programmieren zu können, die Prinzipien verstanden zu haben. Wie funktioniert eine Schleife, was ist eine Bedingung, was hat das mit den unterschiedlichen Datentypen auf sichwie funktioniert und was sind die Vorteile von objektorientierter Programmierung uswusf.
Wenn ich das verinnerlicht habe, egal in welcher Sprache, dann kann ich programmieren und dann suche ich mir das passende Werkzeug/Sprache zur aktuellen Aufgabe, oder manches mal ist die Sprache auch vorgegeben und ich habe gar keine andere Wahl.
Wenn ich programmieren kann, beschränkt sich der Wechsel auf eine andere Sprache (größtenteils) auf eine geänderte Syntax und Semantik. Und dann weiss ich, es gibt eine Funktion, die etwas bestimmtes macht, wie die genau heist und wie die genaue Syntax ist, das verrät mir im Zweifelsfall Google.

Das sehe ich anders. Das ist zwar immer schön gesagt, praktisch aber doch nicht so einfach. Programmieren können bedeutet eine Sprache richtig einzusetzen und das Ökosystem zu beherrschen. Das dauert meist wesentlich länger als das Prinzip Programmieren inkl. einer Syntax verstanden zu haben. Weil jemand bspw. im Studium mal Java Programmiert hat und Schleifen/Klassen verwenden kann, kann noch lange nicht gut Java programmieren (auch wenn das viele glauben...), geschweige denn, nach kurzen drüber lesen über die Syntax, C++ Programmieren.
Deshalb finde ich es auch besser mit so etwas wie C# anzufangen, da das ganze Ökosystem drumherum einfacher zu stemmen ist als ein C++, allein schon da C++ schon ewig existiert und durch viele Iterationen der Verbesserung und Korrektur gegangen ist. Anfangs Programmieren lernen ist auch nicht unbedingt das spaßigste was man sich vorstellen kann. Das kann schon mal etwas trocken werden. Man wird bspw. einen halben Tag nach einem Bug suchen und dann merken, dass im Compiler ein Flag falsch gesetzt war.... Deshalb ist meiner Meinung nach die Sprache mit der man lernt durchaus relevant. Kommt natürlich auch auf die Person an. Wenn man weiß, auf was für einen Anwendungszweck man später abzielt, ist es mehr als Sinnvoll die Sprache zu wählen, die dafür gut geeignet ist und da darf man auch mal drüber diskutieren. Auch muss man bedenken, dass es hier oft um ein Hobby geht. Da hat man nicht die Zeit sich über längere Zeit jeden Tag 8h in eine Sprache einzuarbeiten um guten gewissens an einem Projekt programmieren zu können. Ich würde lieber jemanden der Jahre Erfahrung in C# hat etwas hardwarenahes programmieren lassen (und Kompromisse wie das Microframework eingehen), als jemand der sich zwei Wochen lang neu in C++ eingearbeitet hat.
Programmierer hängen auch nicht umsonst an Sprachen die sie können. Wenn man eine Sprache gefunden hat die Spaß macht, gut für den Anwendungszweck geeignet ist und in der man sich rundum wohlfühlt und so ziemlich jeden Fehler schon gemacht hat, ist es nicht einfach mit einer anderen Sprache auf ähnliches Niveau zu kommen. Natürlich sollte man sich in vielen Fällen davon auch lösen können. Mal schnell genauso solide programmieren kann man aber mit einer neuen Sprache nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay, wird bei mir langsam doch was ernster. Ich hab einen Studienplatz für Informatik gekriegt o,O an der FH in Aachen. Mit 26! Yay!
 
Zurück
Oben