Bitte um wertvolle Tipps und Empfehlungen für meine erste Wasserkühlung

Pulsar77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
616
Hallo Leute!

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Rechner auf eine Wasserkühlung umzurüsten. Obwohl ich mit meiner Luftkühlung absolut keine Probleme habe, ist der Drang da, ein schönes wassergekühltes System über viele viele Jahre zu nutzen. Dazu habe ich mir auch einiges angesehen im Internet und auch hier in den Foren - trotzdem habe ich das Gefühl, dass es etwas mühsam und schwierig ist brauchbare (abseits von persönlichen Präferenzen) Meinungen zu bekommen.

Vielleicht zuerst mal zu meinem bestehendem System und 'wozu' ich überhaupt die Wasserkühlung möchte.

Mein System:

CPU: i7 4790k
Kühler: Noctua U12P (glaube ich - habe es im Jahr 2008 gekauft und habe den Karton nicht mehr)
Motherboard: Asus Z97 Deluxe
RAM: 32GB GSkill Trident 2400 (4x 8GB - eh klar ^^)
Netzeil: Seasonic X660
Grafik: Radeon 6950 mit Prolimatech MK 13 - ich warte mal auf Vega, deswegen habe ich es mit der nicht eilig.
Gehäuse: Silverstone TJ07 (die USB 3.0 Variante) schwarz mit Sichtfenster - dieses Gehäuse habe ich mir gekauft, weil ich oft gelesen hatte, dass es für eine Umrüstung auf Wasserkühlung sehr gut geeignet ist. Abgesehen davon wollte ich auf jeden Fall ein Gehäuse aus Alu und möglichst vielen 5 1/4" Plätzen. Ich habe zuvor ein Silverstone TJ 10 benutzt, welches sich immer noch in meinem Besitz befindet - aber leider nur 4 x 5 1/4" Slots hat. Vom Äußeren würde mir mein altes TJ10 sogar besser gefallen, weil es kantiger ist.)

Computer habe ich mir schon seit meiner Jugend (noch zu Pentium 200 MMX Zeiten) selbst zusammengebaut und würde sagen, dass ich damit ausreichen Erfahrung besitze. Bestimmt habe ich schon rund 20-30 Systeme (auch für Freunde und Bekannte) zusammengebaut bzw Komponenten ausgetauscht. Niemals gab es Hardwaredefekte daraus resultierend.

Ich möchte den Rechner eigentlich so leise und kühl wie möglich betreiben - wenn mein Prozessor es hergibt, vielleicht paar hundert MHz übertakten - dann mit der Wakü. Das muss aber auch nicht sein :)
Wenn dann aber die Grafikkarte auch noch miteingebunden wird, soll es einfach so leise und kühl wie möglich sein.
Ich denke, ihr habt schon verstanden, worum es mir geht.

Die Komponenten die ich mir mal vorab ausgesucht habe sind folgende:


CPU Kühlkörper: Watercool Heatkiller Rev. 4.0 Copper Anodized
Ausgleichsbehälter: Aqua Computer Aqualis XT 880ml mit Nanobeschichtung
Pumpe: Aqua Computer aquastream Ultimate
Radiator: da bin ich mir nicht wirklich schlüssig, möchte aber mal einen 360er oder 480er zuerst einbauen und eventuell dann noch erweitern, wenn die Grafikkarte auch noch erneuert wird...
Aber zur Auswahl stehen: Aqua Computer airplex radical Alu/ Kupfer
Schläuche, Gewinde und weitere Kleinteile dann eben auch noch... Hardtubing wäre sehr hübsch aber da weiß ich nicht, ob ich das richtig hinbekomme... ich habe ja noch nicht mal eine schöne Verkabelung im Gehäuse - Gesleevte Kabel wären der Hit aber ich bin nicht bereit € 100 oder mehr für fertig gesleevte Kabel auszugeben... da würde ich mich wahrscheinlich eher dranmachen, sie selbst zu sleeven :D

Jetzt zu meinen Fragen: Was würdet ihr mir empfehlen zB Größe des AGB? Sind 880ml Overkill? Andererseits: die 450ml Aqualis XT kostet auch schon ca € 95,- und die 880ml 'nur' knapp € 120,-

Von den Radiatoren muss ich sagen, sehen die Aquacomputer einfach optisch am besten aus und haben auch nicht diese hässlichen 'Nasen' die viele günstigere haben... trotzdem möchte ich mir eure Argumente und Erfahrungen anhören...

Danke an alle im Voraus für hilfreiche Kommentare und Empfehlungen!


Hier nochmal die einzelnen Teile, die ich bisher ausgesucht habe:
PS: die unten aufgeführten Radis sind nicht alle auf einmal gedacht, sondern zuerst mal EINE von den hier aufgeführten, und dann eventuell mal einen 2. oder 3. :)

https://geizhals.at/1256432 Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro Copper AN (18000)
https://geizhals.at/1185197 Computer Aqualis XT 880ml mit Nanobeschichtung (34072)
https://geizhals.at/1381569 Computer aquastream Ultimate (41108)
https://geizhals.at/1183468 Computer airplex radical 2/360, Aluminium (33707)
https://geizhals.at/1183462 Computer airplex radical 2/360, Kupfer (33713)
https://geizhals.at/1339523 Computer airplex radical 2/480, Aluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es erst mal mit einem Radiator der eine 480er dürfte ohne oc locker für die CPU und einer GPU ausreichen mehr Fläche nachrüsten kann man immer noch. Die airplex sind nicht die effizientesten Radiatoren sind dafür aber gerade in Kupfer wunderschön. Habe bei meinem noch das Edelstahl Hochglanz poliert einfach ein Traum.

Die Größe des agb ist reine Zierde (und kann ggf. Bei befüllen entlüften helfen) hier nimmst du was das nicht zu klein aber auch nicht zu wuchtig ist.

Bei der Pumpe bin ich nicht ganz sicher was die Vorteile der ultra sein sollen die normale dürfte da auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

Danke für Deine Antwort - das dachte ich mir auch schon, vor allem wäre ja ein (erster) 360er oder 480er Radi ja für eine CPU wahrscheinlich auch mehr als genug :D

Die Frage ist nur - etwas, was ich vergessen habe in den ersten Text zu schreiben - wie ich das Zeug ins TJ07 denn am besten montieren kann...? Ich meine, das TJ07 ist von den Platzverhältnissen im Innenraum nicht gerade klein aber auch nicht überdrüber üppig wie dieses riesige Corsair (das erste das Corsair rausbrachte - die Nachfolger sind ja auch alle kleiner) Oder das TJ11.

Außerdem weiß ich nicht, wo ich die anschrauben soll im Gehäuse (also Radi, AGB usw, OHNE das halbe Gehäuse mit Dremel und Flex auseinander zu nehmen... :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp schlechthin: lass es einfach sein. Eine noch so gute Wasserkühlung kommt nie auf die Lautstärke einer guten Luftkühlung (Bequiet Dark Rock u. ä.). Selbst wenn du einen Radiator mit guten, sprich leisen, Lüftern verwendest, macht immer noch die Pumpe lärm.

Und auch die Kühlleistung wird in der Regel überschätzt.

Wenn du allerdings einen Show-Effekt haben willst, dann, ja dann kannst du mit einer WaKü natürlich richtig was reißen.
 
Hmmm... soweit ich das jetzt aus YouTube Videos und dergleichen beurteilen kann, sind gute Waküs mit gut isolierten und hochwertigen Pumpen nicht lauter als eine gute Luftkühlung... ich weiß ja auch nicht wieso aber mich reizt es einfach eine Wakü aufzubauen und die guten Temperaturen mit höheren Limits mitzunehmen - dazu die aufgeräumtere Optik...
So ein Towerkühler ist halt schon ein ziemliches Ding, das einen großen Teil des Big Towers einnimmt... im Vergleich zu einem sehr viel kompakteren massiven Heatkiller... natürlich sieht dann so ein schön dezent beleuchteter AGB auch noch toll aus, wenn es im Zimmer dunkel ist und das Ding auf dem Schreibtisch leicht die Umgebung indirekt beleuchtet. Zum surfen/ zocken usw - natürlich weniger zum 'konzentrierten Arbeiten' geeignet diese Art der Beleuchtung.

@BOBderBAGGER

Ja, ich habe eh vorerst vor, mal nur einen Radi einzubinden und dann eventuell bei Bedarf weitere Radis einzubauen.
Blöd nur, dass beim TJ07 oben (wo 2 Plätze für Lüfter sind) durch dieses eine Eck am Mainboardschlitten, kein weiterer Radi platz hat, wenn man nicht das Mesh herausnimmt und der Radi dann aus dem Gehäuse rausragt...
Die Frage ist, ob es denn was machen würde, wenn ich dieses Eck'chen aus dem Mainboardschlitten rausschneide, und es die Stabilität des Mainbordschlittens beeinträchtigt.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das Silverstone TJ07, abgesehen davon, dass es aus Alu besteht und 6 x 5 1/4" Schächte hat, wirklich so toll für eine ordentliche Wakü geeignet ist... die Mods die ich im Internet gesehen habe sind ja wirklich oft einfach nur 'Show-Gehäuse' und das ist nicht das, worauf ICH aus bin.
Ich möchte, dass es gut (aufgeräumt, sauber) aussieht aber auch einfach einen praktischen Nutzen darstellt, ohne monatelang herumzusägen usw...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass du den Thread schon entdeckt hast, vor ein paar Monaten habe ich in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-wakue-silverstone-temjin-tj07.1564591/ eine sehr ähnliche Diskussion gestartet.

Mittlerweile habe ich zusätzlich zum 480er Radiator noch einen 240er Radiator oben verbaut. Unter Volllast ist das System bei ca. 750 RPM immer noch flüsterleise. Die Pumpe ist unhörbar, trotz durchschnittlicher Entkopplung.

lexus77 schrieb:
Blöd nur, dass beim TJ07 oben (wo 2 Plätze für Lüfter sind) durch dieses eine Eck am Mainboardschlitten, kein weiterer Radi platz hat, wenn man nicht das Mesh herausnimmt und der Radi dann aus dem Gehäuse rausragt...
Es genügt das Mesh etwas aufzubiegen, dann kann man einen 240er Radiator hineinklemmen.

lexus77 schrieb:
Die Frage ist, ob es denn was machen würde, wenn ich dieses Eck'chen aus dem Mainboardschlitten rausschneide, und es die Stabilität des Mainbordschlittens beeinträchtigt.
Es ist nicht zwingend notwendig die Eck'chen zu entfernen. Allerdings wird der Einbau dadurch deutlich erleichtert.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass schon ein einzelner XSPC RX480 V3 ausreicht, um dein System (auch mit neuer GPU) leise zu kühlen.
 
yxcvb schrieb:
Der Tipp schlechthin: lass es einfach sein. Eine noch so gute Wasserkühlung kommt nie auf die Lautstärke einer guten Luftkühlung (Bequiet Dark Rock u. ä.). Selbst wenn du einen Radiator mit guten, sprich leisen, Lüftern verwendest, macht immer noch die Pumpe lärm.

Und auch die Kühlleistung wird in der Regel überschätzt.

Wenn du allerdings einen Show-Effekt haben willst, dann, ja dann kannst du mit einer WaKü natürlich richtig was reißen.

so einenen schwachsinn habe ich selten gelesen!
ich habe seit nun über 10 Jahren Wasserkühlung aus dem Grund, dass ich cpu, gpu, hds quasi lautlos kühlen kann. ich mag den lärm von den luftkühlern nicht mehr hören.
Pumpen können gedrosselt werden, meine sind auf 7V gedrosselt und entkoppelt = ich höre diese nicht.
Radiator habe ich extern Mora3 420 mit 2x 200mm Lüftern @300-400rpm = ich höre diese nicht.

Es ist ein teurer spass, aber kühlt weitaus besser als Luftkühlung und ist so gut wie lautlos. theoretisch könnte ich meine waku auch passiv (ohne lüfter ausnahme sommer) betreiben. da ich aber die lüfter eh nicht höre (der radiator steht direkt rechts hinter mir auf dem boden).
 
lexus77 schrieb:
Blöd nur, dass beim TJ07 oben (wo 2 Plätze für Lüfter sind) durch dieses eine Eck am Mainboardschlitten, kein weiterer Radi platz hat, wenn man nicht das Mesh herausnimmt und der Radi dann aus dem Gehäuse rausragt...
0-8-15 User schrieb:
Es genügt das Mesh etwas aufzubiegen, dann kann man einen 240er Radiator hineinklemmen.
Ein EK Water Blocks EK-CoolStream SE 240 passt wunderbar hinein. Die beiden Lüfter sind vom Typ Noctua NF-F12 PWM.

TJ07-EK-240-SE-1.jpg
 
Hallo 0-8-15 User! :)

Danke für Deine weitere Nachricht - ich hatte Deinen Thread nicht gesehen und finde es toll, dass wir fast die selben Komponenten besitzen :D

Ich habe gerade auch deine neuen Fotos vom neuen Kreislauf gesehen - gefällt mir sehr gut! :)
Könntest Du vielleicht noch ein oder zwei Fotos machen vom Radiator oben - den 240er den Du mir empfohlen hast?

Wie sehr ragt der 240er Radi bei Dir aus dem Gehäuse heraus? Das würde ich gerne, wenn möglich, aus 2 oder 3 Winkeln sehen.

Danke und lG

PS: Der EKWB Radi sieht ganz gut aus.
 
lexus77 schrieb:
Könntest Du vielleicht noch ein oder zwei Fotos machen vom Radiator oben - den 240er den Du mir empfohlen hast?

HinterseiteVorderseiteUnterseite
TJ07-EK-240-SE-Back.jpg
TJ07-EK-240-SE-Front.jpg
TJ07-Mainboard-Fan-Clearance.jpg
]

lexus77 schrieb:
Wie sehr ragt der 240er Radi bei Dir aus dem Gehäuse heraus?
Gar nicht. Den 240er Radiator sieht man von außen nicht:

TJ07-MeshTop.jpg
Ergänzung ()

lexus77 schrieb:
Ich habe gerade auch deine neuen Fotos vom neuen Kreislauf gesehen - gefällt mir sehr gut! :)
Danke. :)
 
Hallo nochmals 0-8-15 User! :)

Danke, danke für die tollen Fotos! Wooowww... ich hätte nicht gedacht, dass da von der Höhe her ein 240er Radi reinpasst - und das nur, indem ich das Mesh Gitter ein wenig aufbiege.
Wie hast Du denn den Radiator oben befestigt? Am Mesh?
Ich habe übrigens auch dieselben Noctua Lüfter wie Du - bei uns sind wirklich sehr viele Komponenten sehr ähnlich bzw sogar gleich.

Also, ich überlege mittlerweile mir einen 480er unten neben das Netzteil zu legen und oben so wie Du, den 240er (aber vermutlich erst wenn Vega erhältlich ist und auch ein FullCover Kühler dafür) oben einzubinden.
480er Radi von EKWB kannst Du auch empfehlen?

Ich frage mich nur, wie ich das mit den modularen Kabeln machen soll, mit meinem Seasonic X660?
Ich habe das Netzeil (von vorne gesehen) auf der rechten Seite - damit die Anschlüsse des Netzteils näher beim Mainboard(schlitten) sind - und ich die Kabel einfacher hinterum gesteckt bekomme. Trotzdem sieht es relativ bescheiden aus - wenn ich so mit manch richtig schön Gehäuse vergleiche, wo alle Kabel schön gesleeved sind...

Und wo ich dann den AGB montieren soll/ könnte ist mir momentan auch noch nicht ganz klar und nach wie vor, werde ich wohl von Aquacomputer den AGB aus Borosilikatglas nehmen mit 880ml Volumen.
 
lexus77 schrieb:
Wie hast Du denn den Radiator oben befestigt? Am Mesh?
Er klemmt ausreichend fest im Mesh. Zusätzlich habe ich das Mesh wieder zugebogen.

lexus77 schrieb:
Also, ich überlege mittlerweile mir einen 480er unten neben das Netzteil zu legen und oben so wie Du, den 240er (aber vermutlich erst wenn Vega erhältlich ist und auch ein FullCover Kühler dafür) oben einzubinden.
Notfalls kannst du auch unten beide Radiatoren, also 480 + 240, einbauen. Solange du anderweitig Platz für Pumpe und AGB findest.

lexus77 schrieb:
480er Radi von EKWB kannst Du auch empfehlen?
Ja, allerdings vermute ich, dass der XSPC RX480 V3 bei 750 RPM noch etwas leiser wäre. Den 480er habe ich mit den XSPC 120mm Universal Radiator Standfüßen am Gehäuseboden verschraubt.

lexus77 schrieb:
Ich frage mich nur, wie ich das mit den modularen Kabeln machen soll, mit meinem Seasonic X660?
Das frag ich mich auch. Mein Seasonic X-560W sitzt unten links. Ich denke, für ein vernünftiges Kabelmanagement müsste man den Mainboardschlitten teilweise aufschneiden.

lexus77 schrieb:
Und wo ich dann den AGB montieren soll/ könnte ist mir momentan auch noch nicht ganz klar und nach wie vor, werde ich wohl von Aquacomputer den AGB aus Borosilikatglas nehmen mit 880ml Volumen.
Eventuell in die 5.25" Schächte? Sofern du sie nicht für andere Dinge brauchst.
 
Er klemmt ausreichend fest im Mesh. Zusätzlich habe ich das Mesh wieder zugebogen.

Ok - ja, der hat nur 40mm Dicke oder?


Notfalls kannst du auch unten beide Radiatoren, also 480 + 240, einbauen. Solange du anderweitig Platz für Pumpe und AGB findest.

Das habe ich mir auch schon überlegt aber dann doch eher mir gedacht, dass ich vielleicht einen 480er unten an die Bodenplatte schraube und den restlichen Platz für die Pumpe nutze - wobei dann natürlich etwas Platz verschwendet wird links und rechts neben der Pumpe... da die Pumpe aber möglichst unter dem AGB sein soll, dachte ich, dass dort der ideale Platz für die Pumpe sein könnte.

Ja, allerdings vermute ich, dass der XSPC RX480 V3 bei 750 RPM noch etwas leiser wäre. Den 480er habe ich mit den XSPC 120mm Universal Radiator Standfüßen am Gehäuseboden verschraubt.

Der Standfuß war standardmäßig beim Radiator dabei oder musstest Du den als Zubehörteil extra erwerben?

Das frag ich mich auch. Mein Seasonic X-560W sitzt unten links. Ich denke, für ein vernünftiges Kabelmanagement müsste man den Mainboardschlitten teilweise aufschneiden.

ok, Mainboardschlitten möchte ich eigentlich weniger aufschneiden - lieber irgendwie gesleevte, längere Kabel kaufen oder basteln...?

Eventuell in die 5.25" Schächte? Sofern du sie nicht für andere Dinge brauchst.

Naja, der oberste 5 1/4" Schacht ist mit einem Potentiometer für die Lüfter bestückt - kommt aber vielleicht weg, wenn die Pumpe angeschlossen wird - die hat nämlich auch eine Regelung für Lüfter, wenn ich nicht irre - und ganz unten ist ein optisches Laufwerk (möchte nicht gänzlich darauf verzichten - zumal ich es nicht mal geschafft habe, meine Win 7 Kopie auf USB Stick für eine Installation gebrauchsfertig hinzubekommen :p
Und ein (eingebautes) 5 1/4" HDD Silencer Gehäuse mit einer 3 1/2" HDD drinnen ist auch noch verbaut - insgesamt hätte ich noch 4 andere HDDs ( 3 x 1TB + noch eine 2TB Platte), die aber wahrscheinlich draußen bleiben werden - vielleicht verkaufe ich sie auch und lege mir irgendwas so um 4-8TB zu...
Ergänzung ()

OK, Blödsinn, der EKWB 240er Radi, den Du mir emfpohlen hast, hat ja überhaupt nur 26mm Dicke :D
 
lexus77 schrieb:
Der Standfuß war standardmäßig beim Radiator dabei oder musstest Du den als Zubehörteil extra erwerben?
Der Standfuß war nicht dabei.

Das war meine 1. Bestellung (vor der GPU Erweiterung): https://www.caseking.de/save-cart/69308d82632039099d61
Und das meine 2. Bestellung (dann mit GPU im Kreislauf): https://www.caseking.de/save-cart/02b987b29fd325fb51d6

lexus77 schrieb:
ok, Mainboardschlitten möchte ich eigentlich weniger aufschneiden - lieber irgendwie gesleevte, längere Kabel kaufen oder basteln...?
Also längere Kabel würden mir glaube ich auch nicht weiterhelfen. Ich hab mich mit meiner jetzigen Verkabelung abgefunden. Sichtfenster habe ich sowieso keines und die Optik ist mir relativ egal. Solange es die Funktion nicht beeinträchtigt.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: [Projekt]Tj07 Hardline

lexus77 schrieb:
OK, Blödsinn, der EKWB 240er Radi, den Du mir emfpohlen hast, hat ja überhaupt nur 26mm Dicke :D
Ja, zuerst wollte ich einen MagiCool 240 G2 Slim verbauen. Der war dann aber nicht lieferbar und optisch gefiel mir der EK Water Blocks Radiator auch deutlich besser.

Zum Thema Kühlleistung von Slim Radiatoren habe ich damals dieses Diagramm gefunden:

slimpush750.png
Ergänzung ()

Hast du schon mal über einen externen Radiator wie den Watercool MO-RA 3 360 nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet: (ExtremeRigs URL eingefügt)
Hallo 0-8-15 User!

Entschuldige bitte, dass ich nach Deiner letzten Antwort an mich hier Sang- und Klanglos verschwunden bin. Das Projekt Wasserkühlung wurde aus mehreren Gründen bis vor kurzem auf Eis gelegt :)

Jetzt geht es aber wieder los und diesmal sind sogar schon etliche Teile bestellt und teilweise auch schon auf dem Weg zu mir.

Ich hätte da nämlich noch ein paar Fragen an Dich bezüglich Einbau von Komponenten in das TJ07 von Silverstone und ja... wäre toll, wenn Du mir da ein paar Tipps geben könntest. Du bist einer von wenigen, die wirklich wissen, wovon sie schreiben und das ist leider nicht mehr sehr häufig anzutreffen.

Von der Auswahl der Komponenten habe ich auch ein paar kleine Modifikationen vorgenommen, wenn Du Lust hast, teile ich auch diese Info gerne mit dir :D

LG

PS: Nein, über einen MO-RA Radiator habe ich bisher nicht nachgedacht und scheint mir momentan auch unattraktiv - aus optischer Sicht. Ich hätte gerne alles IM Gehäuse. Externes klingt für mich eher nicht so erstrebenswert. Aber wer weiß, welche Veränderung mit der Zeit noch kommen könnte. Danke jedenfalls für den Tipp.

Und bezüglich des Forums für TJ07 Mods: also ich habe das Gefühl, dass die dort auf einem GAAAANZ anderen Level sind und bei denen der Rechner mehr ein 'Schmuckstück' und eine Zierde sein soll in erster Linie. Dafür steht das Gehäuse dann auch monatelang herum und wird lackiert, zersägt oder sonstwie modifiziert usw... außerdem scheinen das absolute Profis und Handwerker zu sein...

Mir geht es zwar auch um 'schöne' Optik und auch ich hätte gerne einen schönen Tower mit Hardtubes usw drinnen aber das Ganze muss halt auch einen praktischen Nutzen verfolgen in erster Linie... :cool_alt:
Kurz gesagt: mit/ aus dem Forum konnte ich mir eigentlich nicht viel praktisch anwendbares mitnehmen an Informationen...
Ergänzung ()

Spattel schrieb:
Das ist Quatsch, dafür kann man die Pumpe ja drosseln und entkoppeln, dann ist sie auch nicht mehr zu hören.

Beim AGB kannst du dir die Nanobeschichtung sparen, die bringt nix.
Und wie Bob schon geschrieben hat, ist die Größe völlig egal.

Kannst Du das übrigens irgendwie genauer beschreiben?
Ich persönlich möchte eher keine Wassertropfen die oberhalb der Wasseroberfläche im AGB sind haben und schon gar keine "Kalkfleckchen" (ja ich weiß, destilliertes Wasser ist praktisch Kalkfrei und entmineralisiert aber eben nicht zu 100% und so Kalkflecken entstehen schnell mal, vor allem im Sommer.)

Danke im Voraus
 
lexus77 schrieb:
Kannst Du das übrigens irgendwie genauer beschreiben?
Ich persönlich möchte eher keine Wassertropfen die oberhalb der Wasseroberfläche im AGB sind haben und schon gar keine "Kalkfleckchen" (ja ich weiß, destilliertes Wasser ist praktisch Kalkfrei und entmineralisiert aber eben nicht zu 100% und so Kalkflecken entstehen schnell mal, vor allem im Sommer.)
Genauso, wie es da steht, bringt nix.
Hast da trotzdem mit der Zeit Tropfen dran.
 
Spattel schrieb:
Genauso, wie es da steht, bringt nix.
Hast da trotzdem mit der Zeit Tropfen dran.

Hmmm.... :rolleyes: ok... na wenn Du das sagst... hast Du eine mit Nanobeschichtung oder woher weißt Du das so genau?
Bitte verstehe mich nicht falsch - ich will damit nicht ausdrücken, dass ich Deiner Aussage nicht grundsätzlich vertraue aber ich wüsste gerne ob Du da persönlich den nicht vorhandenen Unterschied auch erlebt/ gesehen hast... :D
 
Alles klar, danke für diese Information!
 
Zurück
Oben