Wie ist die aktuelle Lage bei W10M?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Guten Abend,

ich hab mich in letzter Zeit wieder versucht, etwas mit dem Thema Windows Mobile zu befassen. Ich hatte bis vor einem halbem Jahr ein Lumia 930, welches ich mit diversen Insider Builds mit W10M betrieben hatte. Ich war ziemlich zufrieden damit, allerdings gab es damals noch viele Bugs und was mich vor allem anfing zu stören, war die App-Armut - oder vielmehr die Qualität der einzelnen Apps. Zugegebenermaßen benutze ich nicht wirklich viele verschiedene Apps, ich hab eigentlich nur 9gag, WhatsApp, Spotify, die Bahn App sowie Spiegel Online in regelmäßiger Benutzung.

WhatsApp hat sich gut gemacht auf der Windows-Plattform. Die Spotify App dagegen ist die reinste Katastrophe gewesen, standige Abstürze waren damit an der Tagesordnung. Stellenweise wurden auch die heruntergeladenen Songs aus der Bibliothek einfachso gelöscht, was bei 2000 heruntergeladenen Titeln unglaublich ärgerlich war, vor allem passiert das immer unterwegs, sodass ich etwaige Zugfahrten immer ohne Musik ertragen musste. Das mag jammern auf hohem Niveau sein, allerdings kann ich ja von einem Dienst, für den ich bezahle, erwarten, dass so etwas nicht passiert. Da ich sehr viel Musik höre war das für mich irgendwann so störend, dass ich das Gerät wechseln musste und schlussendlich wieder von W10M weggekommen bin.
Die offizielle 9gag App wurde ja auch nie wirklich weiterentwickelt, alternativ gabs ja die App von Rudy Huyn (glaube, der Mann hieß so), wenn man allerdings die Version von Android/iOS gewohnt ist, ist das nur ein Kompromiss.

Das Betriebssystem mag ich sehr gerne, aber die App-Entwickler lassen teilweise sehr zu wünschen übrig, und das stört mich irgendwie doch.

Außerdem wäre ich neugierig, wie der aktuelle Stand Bugs was und generell die Qualität vom System betrifft aussieht.
Es gab ja in den vergangenen Wochen wieder Nachrichten, dass Microsoft W10M jetzt eher für den Firmenbereich nutzen will und weniger für Privatleute.
Ich Frage deshalb, weil das Lumia 950 mittlerweile recht günstig zu haben ist und ich gerne wieder irgendwann zu einem Telefon mit Windows wechseln würde.

Falls ihr ein paar Erfahrungswerte für mich habt wäre super :)

Liebe Grüße
 
Ich persönlich habe von dem Thema Bugs her wesentlich weniger Probleme als vorher: alles läuft wie es soll.
Von den dir genannten Apps ist aber lediglich Whatsapp vorbildlich.

9gag nutze Ich im Browser - eine offizielle app ist mir nichtmal bekannt. Natürlich nervig dass man den tab offenlassen muss um an der selben Stelle weiterzumachen. Aber lieber so als mir eine App zu installieren die diverse Rechte haben will.

Spiegelonline nutze Ich ebenfalls lieber im Browser als in deren App.Verlust zu Android ist hier für mich das Widget mit den aktuellsten Schlagzeilen dass nur einen Wisch weg ist. Ansonsten ist der Browser da recht angenehm

Die Bahnapp macht das was sie kann gut - mmn sogar besser als auf Android. Wenn jedoch Funktionalität wie onlinetickets gewünscht ist schaut man auf Windows Phone in die Röhre.

Spotify nutze Ich nicht.

Generelle Qualität der Apps: Da ist immer noch eine hohe Quote an Mist dabei, der schlecht portiert ist. Auf der anderen Seite sind manche Apps tatsächlich angenehmer zu bedienen. Der einzige Punkt der mich wirklich stört ist dass Amazon prime video weder im Browser funktioniert noch als App verfügbar ist. Positiv ist, dass manche Apps, wie z.B. SkyGo, problemlos laufen und nicht wie auf Android als APK installiert werden müssen und dann mäßig laufen (es sei denn man hat eines der Hand voll Geräte die offiziell unterstützt werden). Vieles geht mit kaum Verlust über den Browser.
Was die Qualität der Systemapps angeht und den Aufbau der Oberfläche: Probleme habe ich keine, dass Bedienkonzept dürftest du kennen. Ob sich da groß was getan hat kann Ich dir nicht sagen, da Ich relativ neu bei Windows Phone bin. Was ich liebe sind die ganze Möglichkeiten der Verlinkung auf dem Startbildschirm. Nächster Bus nach Hause? Ein button klicken und Ich bin da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze W10M auf dem Lumia 950 seit Erscheinungsdatum. Vorher hatte ich das Lumia 925 mit WP 8.1. Im direkten Vergleich war ich vorher zufriedener, das neue Betriebssystem ist in vielen Bereichen gefühlt ein Rückschritt. Die App Auswahl war ja noch nie besonders groß, das finde ich eigentlich ok. Allerdings sind viele der Apps wirklich mies, z.B. Spotify. Was mich aber besonders stört mittlerweile, ist die verschlimmbesserung vieler Apps. Whats App kann plötzlich keine Sprachnachrichten mehr aufnehmen, das Mailprogramm synchronisiert sich zu Tode usw...

Spätestens nächstes Jahr, wenn der Vertragswechsel ansteht werde ich wohl wieder mit Android unterwegs sein. Es sei denn, es tut sich noch ordentlich was.
 
Seit den letzten 3 Builds hat sich einiges getan. Die letzte Build 14385 klappt auf meinen 950 XL schon sehr gut. Ich bin sicher das der 02.08. für das Anniversary Update eingehalten werden kann.

Was die Apps angeht, bin ich eigentlich zufrieden. Audio und Video nutze ich nicht. Ich bin bei keinem sozialen Netzwerk registriert. Also auch dafür keine Apps installiert. GMX Pro Mail klappt mit der GMX App einwandfrei und Hotmail habe ich nur noch für mein Microsoft Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OS ist mittlerweile gut nachgereift, bei den meisten gibts kaum Probleme. Vereinzelt liest man jedoch von großen Bugs und Abstürzten.

Ich bin mit davon kaum betroffen, selten hab ich mal nen Hänger, das ist mir mit IOS und Android auch passiert.

Die App-Lücke schließt sich seeehr langsam, wobei es für meinen Alltagsgebrauch alles gibt. Meist gibt es inoffizielle Apps mit der selben Funktion.

Ich bleib vorerst dabei da mich das Konzept mit den Kacheln auf Smartphones überzeugt und das System rund läuft.
 
Ich nutze Windows aufm Smartphone schon seit das Lumia 800 aufm Markt kam. Aktuell hab ich hier zwei 1020, ein 820 und ein 950 im Gebrauch (die 1020 sind Fotoapparat-Ersatz, das 820 das Smartphone meiner Mutter, ich nutze das 950), auf allen ist Win10 installiert, auf einem 1020 und dem 820 lauft seit Monaten die Redstone-Beta im Fast Ring.

Das OS läuft so gesehen sehr geschmeidig, und in Anbetracht der verbauten Hardware sogar extrem flüssig. Probleme machen eigentlich nur die Drittanbieter-Apps. Interessant ist, wie viele Leute eigentlich Spotify nutzen und aufgrund der schlechten App das ganze OS verteufeln (dabei gäbe es ja einen gleichwertigen Ersatz - Groove Musik).

Was nicht richtig funktioniert:

Facebook - Antworten auf Kommentare hängen desöfteren.
Whatsapp - Nachrichten kommen sporadisch ein paar Minuten später (war aber schon mal erheblich schlimmer!)


Der Rest funktioniert bugfrei - seit 10.0.14372.
 
Nunja, ich verteufle nicht das OS wegen Spotify. Das OS finde ich klasse.

Groove ist leider kein Ersatz für mich, da nur Spotify eine große Auswahl in Alternativbereich (Metal, Rock usw) hat.
 
Windows 10 Mobile ist ein graus. Läuft sehr zäh und lahm auf einem 630, 640 und 950XL. Stürzt ab und zu ab bei sehr einfachen Aufgaben wie z.B. Surfen oder Links öffnen, ab und zu reagieren auch gewisse Apps nicht mehr und zurücksetzen bringt nichts. Updates machen das ganze noch schlimmer.

Meine Erfahrung als langjähriger WP User. 7 und 8 waren noch super, liefen selbst auf schachen Einsteiger Geräten einwandfrei. Windows 10 Mobile dagegen ist eine Katastrophe. Keine Ahnung was sich Microsoft dabei gedacht hat, ein ehemals tolles OS so zu verschandeln. Die App-Situation war schon immer sehr mager, aber daran hat man sich als WP User gewöhnt.

Mittlerweile bin ich auf ein sauberes Android umgestiegen, da läuft alles wie es soll.
 
Ich hatte einmal ein Lumia 930 in Benutzung. Damals noch mit Win 8 Mobile. Optisch fand ich das mehr als gewöhnungsbedürftig.
Allerdings haben Alltägliche Aufgaben zuverlässig funktioniert.

Unter Windows 10 hatte ich dabei mit regelmäßigen Abstürzen, Hänger und ungereimtheiten zu kämpfen.
So kann EDGE bis heute keine Website öffnen welche mit einem htaccess User/Pass Auth abgesichert ist. Der Webseiten Aufbau ist im Vergleich zu anderen Geräten (Android, iOS) deutlich langsamer.
Die Apps sind ein graus. Apps die ich gewohnt war, waren nicht verfügbar, oder waren von anderen Entwickerln verfremdet veröffentlich worden.
Native Win10 Apps hingegen liefen Problemlos. Davon aber erstmal welche zu finden bzw. das die gewünschte App Win10 Nativ ist, da ist es wahrscheinlicher das ein Jailbreak für iPhones erscheint.
Der Store ist total träge. Suchanfragen werden ultra langsam verarbeitet, Updates mit circa 3MB Größe bedürfen über 5 Minuten im Update.
Die Liste könnte ich noch weiter führen....

Mir hat das überhaupt keinen Spaß gemacht und hab mir wieder ein iPhone zugelegt. Da bekomme ich alles in den Schoß gelegt.
Wenn man was ausprobieren möchte, und Geduld mit dem Umgang hat, kann man sich davon auch ein eigenes Bild machen.
Dann sollte es allerdings ein Lumia 950 sein, denn bis dato sieht es nicht so aus, das Microsoft Windows 10 irgendwie Resourcenschonender bekommt.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Windows 10 Mobile ist ein graus. Läuft sehr zäh und lahm auf einem 630, 640 und 950XL. Stürzt ab und zu ab bei sehr einfachen Aufgaben wie z.B. Surfen oder Links öffnen, ab und zu reagieren auch gewisse Apps nicht mehr und zurücksetzen bringt nichts. Updates machen das ganze noch schlimmer.

Ich habe 3 Microsoft Lumia 950 XL und das Acer Liquid Jade Primo S-58. So gut wie mit RS 1 Build 14385 bei den 950 XL und mit TH2 Build 10586.420 beim S-58 hat noch keine Version vom Windows 10 Mobile oder dessen Vorgängern funktioniert. Keine Abstürze, keine Reboots und flüssiger Ablauf der Vorgänge zeigen, das die Veröffentlichung des Anniversary Update kommen kann.
 
Bei mir läuft die W10 Insider auf mein 820 sehr gut. Man merkt aber, das dass 820 nicht mehr das schnellste ist. Aber seid der letzten Version fühlt sich W10 flüssiger an.

Zum Thema Bug u.s.w. Man sollte besonders im Insider das Handy einmal Hardreset durchführen. Das bringt wunder. Bekannten Kreis kaum Probleme mit 950, 640 DS, 820.

Was soll sich dieses Jahr noch tun? Das OS wird fleissig weiter verbessert bzw dran gearbeitet. Dazu hat MS gesagt, das 2016 nicht der Focus auf Mobile liegt. Erst 2017 soll der Focus auf Mobile liegen.

Aber ich kann jeden W10M empfehlen. Man sollte vielleicht auch nicht immer alles glauben was im I-Net Geschrieben wird. Einfach ausprobieren und selbst entscheiden.
 
Hab mit dem Acer Liquid Jade Primo vor ein paar Monaten mein letztes Win10M Phone gehabt. Da hat es nur so von Problemen gewimmelt, die man auch nur dann so richtig wahrnimmt, wenn man ein iPhone oder Android Gerät zum Vergleich hat. Gerade beim Appwechsel gab es teilweise Ladegeschwindigkeiten, die einfach nicht zur verbauten Hardware gepasst haben. Statt sofortigem Wechsel, eher Ladeanimation. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Appvielfalt ist immer noch ein Thema, insbesondere wenn man exotischere Gadgets oder Apps benutzen möchte. Da findet man immer seltener offizielle Hersteller-Apps.
 
Gerade erst mein Lumia 930 verkauft.
Käufer fragte explizit nach W10M, also hab ich, nett wie ich bin, noch auf den neusten Build geupdatet, eingepackt und los geschickt.
Drei Tage später wollte der Käufer umtauschen, weil es nichts für ihn ist.
Tja Privatverkauf, pustekuchen mein Freund. Hat schon n Sinn warum ich das Teil loswerden wollte. :D
 
Hab es auf dem Lumia 640 LTE meiner Tochter und für das was sie damit machen soll (Skype, Whatsapp, Telefonieren und SMS-schreiben) ist es eigentlich ziemlich perfekt. Akkulaufzeit ist auch in Ordnung und ich habe ihr Profil als Kinderprofil eingerichtet, womit ich ihre Zugriffe einschränken kann und immer einmal in der Woche einen Aktivitätsbericht bekomme. Gibt es sowas eigentlich auch für Android oder IOS?

Also wie gesagt, ich bin nach wie vor recht angetan. Ich selbst habe zwar ein Nexus 6, werde aber immer recht sentimental, wenn ich mein altes 920 in die Hand nehme :D Was ich nicht verstehe ist, warum MS sich ständig marketingtechnisch in die Knie schießt. Skype nicht mehr auf WP? Stimmt doch garnicht! Ist sogar richtig gut ins System integriert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype wird auch "nur" für Geräte ohne Win 10 eingestellt. Aber das dürften die Meisten im Markt befindlichen Geräte sein.
 
bulasan schrieb:
Hab mit dem Acer Liquid Jade Primo vor ein paar Monaten mein letztes Win10M Phone gehabt.

Mein Acer Liquid Jade Primo S-58 musste zur Reparatur eingeschickt werden. Jeden der von mir beschriebenen Fehler konnte Acer nachvollziehen. Im übrigen nicht nur auf meinem sondern auch auf weiteren dort vorhandenen S-58. Man hat deshalb auf einen einfachen Gerätetausch verzichtet und ein neues Motherboard besorgt. Nach knapp 4 Wochen bekam ich das Gerät mit neuer Seriennummer und 2 neuen IMEIs zurück. Im Vergleich zu dem Gerät vor der Reparatur habe ich jetzt ein völlig anderes. Keine Probleme und besser als das Lumia 950, das ich wieder zurückgegeben hatte. Lediglich an das Lumia 950 XL reicht das S-58 nicht ran.
 
Udo Kammer schrieb:
Mein Acer Liquid Jade Primo S-58 musste zur Reparatur eingeschickt werden. Jeden der von mir beschriebenen Fehler konnte Acer nachvollziehen. Im übrigen nicht nur auf meinem sondern auch auf weiteren dort vorhandenen S-58. Man hat deshalb auf einen einfachen Gerätetausch verzichtet und ein neues Motherboard besorgt. Nach knapp 4 Wochen bekam ich das Gerät mit neuer Seriennummer und 2 neuen IMEIs zurück. Im Vergleich zu dem Gerät vor der Reparatur habe ich jetzt ein völlig anderes. Keine Probleme und besser als das Lumia 950, das ich wieder zurückgegeben hatte. Lediglich an das Lumia 950 XL reicht das S-58 nicht ran.

Die Geduld hatte ich damals nicht. Hab das Acer Liquid Jade Primo nach 24h zum Mediamarkt zurückgebracht. Alternativgeräte hatten die da auch nicht, weil sie insgesamt nur ein Primo dort im Markt hatten. Weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, habe ich eigentlich keine Lust da gleich mich mit irgendwelchen Retouren und Reparaturen rumzuschlagen.
 
Zurück
Oben