LTE und DSL bündeln für mehr Geschwindigkeit

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
Habe durch meine jetzige Wohnsituation Zugang zu einer DSL 50.000 Leitung die ich mit meiner persönlichen FritzBox 7390 im Repeatermodus nutze. Der Host ist ebenfalls eine FritzBox (7360) und wie beschrieben an einer VDSL 50.000 Leitung angebunden. Ich bekomme hier je nach Auslastung zwischen 35 Mbps und 46 Mbps, also völlig ok.

Zusätzlich habe ich jetzt aber auch (völlig unabhängig, also kein Magenta Tarif o.ä.) einen LTE Zugang bekommen mit unbegrenztem Datenvolumen. Ich habe mir einen gebrauchten vodafone B2000 LTE Router gebraucht gekauft. Zu Hause habe ich guten Empfang und komme auf etwa 38 Mbps mit LTE. Ich werde dies hauptsächlich mobil nutzen wenn ich mit meinem Rechner/Smartphone/Tablet unterwegs bin und dann quasi "Meinen Hotspot" überall mitnehme (Hotelzimmer beispielsweise).

Während ich zu Hause bin, dachte ich mir, wäre es doch nicht schlecht beide Leitungen zu bündeln um noch schneller zu sein. Ich habe durch kurzes googlen nur was von Load Balancing gehört und dass dies eine eher schlechte Lösung sein soll wenn es um Bandbreitenmaximierung geht.

Mir geht es aber eigentlich nur darum. Ich plane keine Serveranwendungen wo ich dann nur eine Public IP brauche o.ä.

Weiss hier jemand ob dies irgendwie möglich ist auch ohne entsprechende Telekom Tarife ?
 
Nicht möglich, zumindest nicht wie du dir das vorstellst.
 
Ist durchaus möglich aber mit ziemlichen Aufwand verbunden...

Kurzform: Rootserver mieten mit fetter Anbindung und dann mit einem Multi-WAN Router die Verbindungen bündeln zum Rootserver. Vom Rootserver dann ins Internet.
 
Bin in ner ähnlichen Situation. Nach Wochenlangen googlen und lesen, fand ich heraus, dass es nicht möglich ist.
Was ich mache ist, die hälfte aller Geräte an den LTE router, und die andere Hälfte an den VDSL router.
Wenn ich mal Größere Backups (verschlüsselt) in die Cloud laden will, packe und teile ich das Backup in 2Archive, Teil 1 geht hoch über LTE, Teil 2 über Kupfer.
 
Es gab mal einen Dienst, der genau das gemacht hat was du machen willst und dafür eine monatliche Gebühr verlangt hat.
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein und vielleicht gibt es ihn auch gar nicht mehr. Aber vor 2 Jahren gab es den Dienst noch.
Das war praktisch das Prinzip, was Bambaataa22 beschrieben hat nur, dass es von der Einrichtung deutlich einfacher ist (und evtl. günstiger).
 
z.b. bei magenta gibt es den hybrid-tarif... mit der speziellen internetbox kannst du beides benutzen, ohne konfigurations-studium, dsl und lte...

selber sowas machen, da brauchst du sehr viel wissen.... und die nötigen geräte, dafür kannst du dir sicher (meine vermutung) 3 jahre "hybrid" bei telekom leisten.

es gibt aber auch bezahlbare router, bei dem man einen umts/lte stick einstecken kann, aber ohne dsl unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten.

Nachdem was ich bisher gelesen habe und noch etwas eigener Recherche habe ich das ganze als unzweckmäßig verworfen.

Es gibt wohl keine Lösung die schnell und ohne Zusatzhardware aus den 46 Mbps DSL + 38 Mbps LTE = 84 MBps machen.

Vor allem wenn es um Downloaden geht. Ich kann bei Steam z.b. nicht gleichzeitig an einem Rechner über 2 IP Adressen laden. Ich könnte aber z.b. mit ner zweiten Netzwerkkarte einen Download auf Steam und einen weiteren z.b. auf Origin laufen haben.

Aber wie selten würde das in der Praxis vorkommen ?
 
Doch, wie gesagt es gab einen Dienst, der das gegen eine kleine Gebühr gemacht hat. Das ging auch sehr gut.
 
Eine echte Bündlung, mit einer IP, funktioniert meistens nur mit einem VPN Server.

@gojomo

Lies mal bitte deine PN's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gibt es aber außer bei Hybrid keine Flat für Mobilfunk. Was soll das bei einem Volumen begrenzten Tarif großartig nützen ? Ja, Fallback, falls die Kabelverbindung unwahrscheinlicher Weise mal ausfällt. Eine dauerhaft höhere Bandbreite wirst du damit nicht erzielen da die Drossel nach kürzester Zeit beim LTE Part anspringt. Dann hast du im Idealfall einen "Zugewinn" von 32 - 64 KBit/s im Downstream.

Einen zu Telekom Hybrid kompatiblen Router bietet nur Huawei an. Die haben auch das Hybridverfahren der Telekom entwickelt.

Einzige kompatibel Router sind der Speedport Hybrid und der in Ungarn, Griechenland und Österreich verwendete HA-35 10/22 von Huawei. Ach und zwei Huawei Enterprise Router für 1500 - 1600 Euro :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auch nicht. Zu mindestens keinen Tarif welchen man offiziell bestellen kann.
 
Sau teuer :D:

unbenannthi82wfj5vy.png


Das ist ein Fliegenschiss, für die gebotene Leistung. Da kann Ottonormalverbraucher in Deutschland nur von träumen.

Finde ich irgendwie eine Frechheit das man als Businesskunde deartiges bei z.B. Vodafone geboten bekommt.

Die Leute ohne DSL und Hybrid gucken immer noch dumm aus der Wäsche und haben keine Chance auf so welche Angebote. Für die heißt es weiterhin LTE mit max. 30 GB für 50 Euro/Monat.

Edit:

Sehe gerade, Doppelpost, bitte oberen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Forensystem hat leider Deinen Link zum angeblichen oder tatsächlichen Angebot von Vodafone verbummelt. Bitte sei so nett und poste den Link nochmal, damit der Eindruck das Du lediglich gut in Photoshop bist gar nicht erst aufkommt.
 
Sonderverträge für "wichtige" Personen aus dem öffentlichen Leben, Polizisten, Soldaten usw. Sind nichts neues. Sobald man nachweisen kann, dass man nem Verein/Verbund/Gemeinschaft zugehört, die ne wichtige Gesellschaftliche Rolle spielt oder man etwas Einfluss im Öffentlichen Raum hat, weil man zb. Ein Promi ist. Kann man sich Angebote und Tarife zu besonderen Konditionen einholen lassen. Entweder Subventioniert, wie aus dem Link von asus1889 oder speziell angepasste Angebote. Selbst für VW Mitarbeiter gab es mal spezielle Verträge. Vor 4-5Jahren gab es kostenlos ein brandneues Galaxy S3 mit 1gb und alles Flat für 30€ im Monat. Ich weiß noch wie mein Bruder damit rumgeprahlt hat. Damals hätte sowas einen locker da doppelte gekostet.
 
Zurück
Oben