Schwache Performance unter Full HD

Aber Jungs bitte genau lesen was ich geschrieben habe.....nochmal zur Info, beim dritten Screenshot, da wo CPU1 100 prozent anzeigt, habe ich mit Fraps "VERSEHENTLICH" gecaptuerd. Da habe ich die Spielszene aufgenommen, beim ersten Screenshot nicht und da war die Auslastung bei MAXIMAL 69 Prozent. Die geht immer wieder auch runter auf 48 Prozent. Wie gesagt, capture Taste und Screenshot sind beides bei mir f12 gewesen, daher vlt auch die 100 Prozent Auslastung?

ich denke dass dieses Aufnehmen von Spielen sehr CPU lastig ist und dabei die Grafikkarte irgenndwie entlastet wird. Ich mache mal gleich noch einen Screenshot

20160711151521_1.jpg

Hier sieht man, dass die Auslastung des 1 Kerns wieder bei 50 Prozent ist, sie geht höchstens mal auf 69 rauf aber die 100 Prozent werden nie erreicht im Normalfall. Meist ist die Auslastung bei 39 bis 50 Prozent und nur ganz selten drüber (69-72 Prozent) Auch mit angegben ist nun die Taktrate, 3,4 GHZ

Also renne ich wohl nicht ins Limit. Jedenfalls hier nicht. Ich schau jetzt mal bei Hitman.
 
Zuletzt bearbeitet:
konfiguriere mal das OSD neu...lass nur folgende sachen einblenden:

CPU-Takt (nicht Auslastung), GPU Auslastung, GPU Takt, FPS....und beobachte das beim spielen....achte darauf, was angezeigt wird, wenn die fps sinken....ist die GPU-Auslastung unter 100% oder ist der CPU-Takt auf 1600mhz gesunken...so kommst du der Sache näher.

bei Far Cry 3 z.B sollten die fps zu keinem Zeitpunkt unter 60 fps sinken.


wenn sich rausstellt, dass die CPU runtertaktet auf 1600mhz, obwohl das Profil Höchstleistung aktiviert ist, geh ma ins Bios und deaktiviere (erstmal) alle Energiespareinstellungen, also C1/C3/C6...danach sollte die CPU definitiv die ganze Zeit mit vollem Takt laufen. Wenn das Problem dann weg ist, kann man sich langsam rantasten und erstmal C1 wieder anschalten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche schon die ganze Zeit, die FPS im OSD zu finden, hast du ein Beispielbild wo ich alles finde?
 
beim Afterburner unter settings-überwachung...."Framerate"..dann nimmst du noch GPU-Auslastung, GPU-Takt und CPU Takt...den rest ausblenden, damit es übersichtlicher ist.

ich glaube, den CPU Takt kann man nicht mit Afterburner einblenden lassen...das geht nur mit HW Info64.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    511,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja aber wie kann ich in HW info64 die FPS mit anzeigen lassen, ich sehe überall in zahlreichen Beispiel Videos/Bilder, wie die FPS mit in den Zeilen/Angaben, wie bei meinen Screenshots, mit angezeigt werden, oder ist das via Afterburner? Wenn ja, habe ich bereits eingeschaltet, also muss es wohl via hwinfo laufen? :)

Danke fürs Bild
 
mit HW Info nur den CPU Takt, und mit Afterburner GPU-Takt, GPU-Auslastung und fps..hab doch gesagt, fps stellt man in Afterburner ein...heisst "Framerate"...das sind fps.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    405,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay ich habe es im Afterburn nicht mit an gehabt, sorry. Dachte die ganze Zeit, es würde da auf OSD eingestellt und war irritiert.
 
Fallout4 läuft bei mir in 4K Stellenweise CPU-Limitiert.
Man darf nur die Ugrids hochsetzen.

Ugrids9


Ugrids11
 
und teste erstmal mit Far Cry 3, denn da solltens immer 60 fps sein, da sieht man am leichtesten, wenn was nicht stimmt.
 
Also in Far Cry 3 sinkt die GPU Last auf stellenweise 80 Prozent wenn die FPS runter gehen (auf 52 FPS wenn ich in eine bestimmte Richtung schaue), der CPU Takt bleibt konstant bei 3,4 GHZ

Ich würde da jetzt gerne ein Foto von machen, aber es haut einfach nicht hin...
 
Video geht auch, aber das zieht die GPU-Last wieder an wenn Du Shadowplay laufen lässt^^
 
macht mich jetzt stutzig...hm alle 6 kerne bleiben bei 3400mhz oder hast du nur einen core einblenden lassen?
 
Es ist wie es aussieht wirklich CPU die hier limitiert, wie man sieht sind es jetzt hier auf einem der Kerne, auf einmal 100 Prozent Auslastung. Die Taktrate der CPU auf allen 6 Kernen bei konstant 3,4 GHZ, die GPU wird wie wir sehen in Far Cry 3 nicht vollends ausgereizt, in der Situation der FPS Einbrüche sinkt die Auslastung auf sogar nur 78 Prozent.


farcry3_d3d11_2016_07_11_20_40_12_362.jpg

Screenshot (15).png

Ähnlich sah es in Alien Isolation aus, was die GPU Last anging, die CPU Kerne waren jedoch in besagtem Spiel nicht einmal annähernd bei 80 Prozent. Das gleiche gilt auch für DOOM, hier überhaupt keine Auffälligkeiten.

Bei Rise of the Tomb Raider war die Auslastung bei einem der Kerne maximal 50-90 (schwankend)

Bei Crysis 3 ebenfalls ca 60-90

In Fallout 4 zwischen 40 bis 70 Prozent (siehe Screenshots auf den ersten Seiten) lediglich beim Aufnehmen 100 Prozent.

Und in Far Cry 3 bei einem der Kerne konstante 100 Prozent :rolleyes:
Trotzdem gibt es Unterschiede, Szenen wo die FPS in die Höhe schießen die Kernauslastung jedoch bei 100 ist, oder die FPS absacken, die Kernauslastung uind Taktrate jedoch gleich bleibt.

Hier noch einmal Fallout 4

in bestimmten Blickwinkeln sinkt die FPS sogar auf 47, die Karte ist 100 Prozent ausgelastet, ABER das komische, in dieser Situation ist keiner der 12 Threads auch nur annähernd beim Limit. Wie lässt sich das erklären? Auch hier ist die Taktrate konstant bei 3,4 GHZ

Fallout4_2016_07_11_21_08_09_021.jpg

Das sollten jetzt einige Fakten sein denke ich .....
 

Anhänge

  • farcry3_d3d11_2016_07_11_20_34_48_623.jpg
    farcry3_d3d11_2016_07_11_20_34_48_623.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Kern bei 100% steht, limitiert die CPU. Folge : FPS gehen nicht höher bzw brechen ein.
Wenn die GraKa bei 100% Auslastung steht, limitiert selbige mit den selben Folgen.

Irgend ein Part limitiert also immer. Vielleicht hast du auch deine Grafikeinstellungen zu streng nach oben gesetzt.

Aber ich muss schon sagen, deine Spiele skalieren die CPU-Kerne ganz schön schlecht. Weiß nicht, ob das normal ist, oder an deinen Einstellungen der CPU liegt.

Bei BF4 sieht das anders aus- eigentlich ideal :

MSI Afterburner BF4.JPG

Wie Du siehst kommt gelegentlich meine CPU nahe ans Limit, obwohl selbige mit 4.5 GHz läuft. Hätte ich wie du nur 3,4 GHz, wäre ich öfter im CPU-Limit.

Was mich aber wundert sind deine starken FPS-Einbrüche, bei FullHD und einer GTX 1070 stellenweise solche tiefen FPS-Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde echt mal interessieren, wie das bei einem Skylake 6700k (4790k Haswell) System, in ähnlichen Szenarios wie meinen aussieht...
Ob meine Spiele die Kerne schlecht skalieren, oder es an der CPU liegt würde mich jetzt auch interessieren.

Über die tiefen FPS Zahlen bei Far Cry 3 war ich auch geradezu schockiert.

Auf jeden Fall habe ich im abgesicherten Modus DDU benutzt und alles neue aufgespielt. Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch tun kann. Dass ein 5820k bei Far Cry 3 in die Knie geht finde ich ebenfalls sehr bemerkenswert.

Bei den anderen Spielen habe ich aber auch die Settings ziemlich nach oben geschraubt. Bei Rise of the Tomb Raider auch mit 4x SSMA und bei Hitman volles Super Sampling^^

Aber dachte das System sollte das so unter Full HD packen...


@Larve, wie ich sehe sogar bis 92 Prozent bei dir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal dein Spiel so ein wie in diesem Benchmark:

https://www.youtube.com/watch?v=s1rS20mHzLE

Sollten ähnliche Werte herauskommen.
Ergänzung ()

Was kannst du noch machen ?

1) Treiber aktuellisieren (schon erledigt)

2) UEFI aktuelliesieren (falls nicht schon geschehen)

3) Betriebssystem neu aufsetzen

4) CPU übertakten

5) Ingame-Grafik-Einstellungen reduzieren, falls alles im normalen Rahmen wie in den Benchmarks liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem hab ich das Gefühl, da stimmt was nicht. Es kann einfach nicht sein, dass es bei einer ganzen Reihe von Spielen nicht für 60 fps reicht. Meine CPU ist älter und ich hab solche Probleme nicht. Auch 3,4 ghz reichen locker mit einem Haswell. Bei online-Multiplayer kann das schonmal vorkommen, ja...aber sonst eher selten.


Gerade bei Far Cry 3 sollten wirklich die ganz Zeit, egal was passiert, 60 fps anliegen.

lass mal den Taskmanager laufen, dort sieht man doch wunderbar die Auslastung der 12 Threads in einem Graphen...lass den mal 5 minuten mitlaufen während du spielst und mach dann einen Screenshot vom Graphen bitte. Bei far Cry 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareKind schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, wie das bei einem Skylake 6700k (4790k Haswell) System, in ähnlichen Szenarios wie meinen aussieht...
Ob meine Spiele die Kerne schlecht skalieren, oder es an der CPU liegt würde mich jetzt auch interessieren.

Schau Dir meine Fallout-Screens an.
4.4Ghz 5960X Haswell.
 
So erst einmal habe ich den Benchmark aus Rise of the Tomb Raider exakt gemäß der selben Settings (wie der Kerl im Video ohne DX 12) laufen lassen wie von Larve empfohlen, hier die ernüchternden Ergebnisse.

Edit:
----------------
Im Video welches jedoch Larve gepostet hat, hat er V-Sync an, was seine FPS auf 60 eingrenzt. Daher habe ich mich an DIESEM VIDEO . welches der Typ neu hoch geladen hat----> (ohne V-Sync) orientiert.

https://www.youtube.com/watch?v=u6T2nuliIeA

Mit 60 HZ (wie im Video)

60Hz.jpg

Mit 144 HZ - inkl. G-Sync

144hz.jpg

Mit 60 Hz ohne G-Sync (katastrophales Ergebnis)
Der Typ aus dem Benchmark Video hat mit der selben CPU und dem selben Grafikchip, deutlich mehr Performance als ich.

ohne G-Sync 60hz.jpg

Anschließend bin ich so wie der GEZ Verweigerer es vorschlug vorgegangen und habe das hier während dem Spiele von Far Cry 3 vorzuweisen. Ich hoffe es passt so wie du es meinst @GEZ Verweigerer

Screenshot (22).png

Screenshot (24).png

Sehr ernüchternd das Ganze, es stimmt definitiv etwas nicht Leute. Wie ihr seht, habe ich übrigens einen Monitor mit 144 Hz Technologie und G-Sync. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss hat, aber es wirkt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben