Schwache Performance unter Full HD

siehst du CPU 2? (das ist kern 2 oder 3)


der läuft die ganze Zeit auf 100% Anschlag....das kann nicht sein...das war bei Far Cry 3? mit V-Sync?Noch andere Prozesse/Programme angehabt?


da lastet iwas einen kern die ganze zeit zu 100% aus....hast du far Cry mit 60 fps gespielt oder ohne V-Sync?


hast du da Punk-Buster laufen im Hintergrund??
also ich weiss nicht, was los ist, ich würd aber mal alle Prozesse durchgucken, ob iwas dabei ist, was ne auffallend hohe CPU-Auslastung hat. So nen Graphen sieht man normalerweise nur, wenn ein spiel sehr schlecht optimiert ist und die Hauptarbeit auf einen einzigen Thread legt. Bei far Cry 3 ist das in meiner Erinnerung nicht so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, du siehst es ja unten in der Tastkleiste, dass Far Cry 3 (ohne V-Sync) ausgeführt wird.
Nein keine Programme, kein Bunkbuster außer Norton halt und noch ein Hintergrundprozess von Hauppauge habe eine Colossus 2 im Rechner, capture Karte mit der ich aufnehme. Da läuft neben Gogg, Steam und den Treibern halt auch alles in den Prozessen, aber nichts davon läuft aktiv. Ich nehme auch nichts aktiv auf. ich habe auch nichts auffälliges gesehen... ansonsten die üblichen Windows Prozesse (Cortana)...

Ich habe jetzt A) ein Bios Update durch geführt und B) ich installiere gerade Windows neu.
Mal sehen ob das was hilft. Habe allerdings Probleme mit den Updates, auch mit dem Grafikkarten Treiber, der verweigert die Kompatiblität mit der frischen Windows Installation

Auf jeden Fall stimmt irgendwas nicht, irgendwas bremst mein System aus. Vielleicht ein Virus? Kann ein Virus den CPU auslasten? Ich habe immer mal wieder durch Norton Meldungen, jedoch sei kein weiteres Eingreifen notwendig etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann nen Virus bremsen. Man weiß ja nie, was der alles macht. Einfachste Beispiel wäre, wenn dein Rechner in nem Botnetz arbeit verrichtet.
Ich würde auch einfach mal clean alles neu installieren. Nur treiber und 1-2 Games. Wenns dann nicht geht, stimmt irgendwas mit der Hardware nicht.
 
Was kann denn mit der Hardware nicht stimmen? So ne CPU ist doch verdammt robust.

Edit: Das ist ja zum kotzen gerade, die Windows 10 Updates lassen sich nur sehr wiederwillig installieren, es hängt es treten Fehler auf, der Grafikkartentreiber verweigert die Installation da mit Windows 10 Version nicht kompatibel, du meine Güte.....

jetzt laden die Treiber auch noch mit 60 Kb Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal bitte mit memtest86 nen ramtest.
Mein Kumpel hatte nicht reproduzierbare komische Fehler beim Windows Installieren. Am Ende lags an einem Teildefekten Ramslot.
 
Den Memtest86 mache ich mal nacher noch. Habe jetzt alles installiert und entsprechende Anwendungen initialisiert. Auch habe ich jetzt noch einmal den Tomb Raider Benchmark laufen lassen. Jetzt habe ich statt vorhin 68 FPS, gesamt 107 FPS ABER mit DX 12 laufen lassen.... das ist doch schon mal was....

Fallout 4 jedoch wirkte von der Performance schlechter als vorher.
 
Wenn Du eine Anwendung, die CPU-Limitiert lief jetzt mit einer API laufen lässt, die diese Limiterung aufhebt, dann wäre das nicht weiter verwunderlich, wenn die FPS steigen. Um zu vergleichen wäre allerdings gleiche Settings angebrachter.
 
Gut ich habe es nochmal gemacht. Ohne Direct X 12 sinken die FPS um 2 Bilder pro Sekunde. Ich habe dennoch ein besseres Ergebnis, als der Uploader des Benchmark Videos. 105 FPS (Uploader 100 FPS)

Jetzt mache ich mal gleich noch den Memtest.....

dann wird Far Cry 3 getestet und Fallout 4 noch einmal.

Ich habe übrigens bisher auf die Installation meines Norton Internet Security verzichtet..... nicht dass das die Probleme vlt sogar verursacht hat?

Was bisher gemacht wurde:

-Bios Update
-Windows Installation
-Treiber aufgespielt

Was fehlt:

-Memtest
 
Was mein 6kerner soll limitieren? Nicht euer Ernst oder....

Um das mal aufzugreifen. Natürlich kann und wird dein 6-kerne in manchen Spielen limitieren. Es reicht schon wenn EIN Kern extrem ausgelastet ist, dann limitiert der Prozessor... nur mal so im Allgemeinen. Zu Fallout 4 kann ich sagen das ich mit einer GTX 980 Ti auch mal Framedrops auf rund 40 FPS habe, liegt aber eher am Spiel bei einer GPU-Last von 30% und einer CPU-Last (einzelnder Kern) von 20%.

Wird aber bei dir eher weniger etwas mit einer Limitierung weil die Hardware zu schwach ist zu tun haben. Das der eine Kern auf 100% läuft und das sogar bei FarCry kann eigentlich nicht sein. Ich hatte vor JAHREN mal einen Virus drauf der meinen AMD Xp 1800+ immer zu 100% ausgelastet hat, sogar auf dem Desktop.
 
memtest ist nicht so wichtig, denke ich...man sieht ganz deutlich, dass es damit zu tun hat, dass ein Core zu 100% ausgelastet ist...das hat nichts mit kaputtem Ram, zu tun....sondern mit irgeneinem Prozess oder Windows-Einstellungen.

@Pisaro, ja, das wurde ihm doch schon breit erklärt. Wenn du den ganzen Tread gelesen hättest, wüsstest du, dass wir schon viel weiter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe .. noch ein Bildchen für ein klassisches CPU-Limit, bei dem man nicht sieht das ein Kern vollständig ausgelastet ist ... man sieht nur das Multitasking von Windows.



Am lahmen Haswell-E-Turbo kann man gerade noch erkennen, das nur ein Kern arbeitet^^
Ober so "klein" Beobachtet ja schon kaum einer.
Verdammt, mein 8-Kerner Limitiert^^
 
Ich weiß nicht ob man da sagen kann das die CPU limitiert. Klar, die GPU-Auslastung bricht enorm ein.. aber kann es nicht einfach ein Engine-Limit sein? Ich tu mich echt schwer damit sowas als CPU-Limit zu bezeichnen wenn der Prozessor auch pennt. Oder aber Windows schiebt die Auslastung extrem gut hin und her um das CPU-Limit vom Bild her verschwinden zu lassen.
 
@Pisaro und auf welcher Auflösung hast du framdedrops von 40 fps? Alles auf Anschlag?

Sorry, aber mir kommt es wirklich vor als würde meine Alte 970er vergleichbare Leistungen an den Tag legen wie die 1070..... jedenfalls in Fallout 4.

Zumindest in Tomb Raider sind die FPS besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro
Was ist denn im Grunde genommen ein "Engine-Limit"?
Was ist denn im Grunde genommen ein "API-Limit"?

Am Ende ist es immer die CPU die aus irgend einem Grund nicht genug Daten schaufelt. Egal wie man es nennt.
 
Wieder das selbe, Far Cry 3 rennt auf einem Kern 100 Prozent, konstant. Wie kann das sein?

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll
 
@HardwareKind,

gut, dann beobachte mal im Spiel die CPU-Auslastung. Selbige sollte der CPU-Anzeige von HisN aus Beitrag #49 oder meiner Grafik #55 ähneln.

Wenn wieder ein Kern frühzeitig ins Limit rennt und die anderen fast schlafen, muss man noch Einstellungen im UEFI/ Bios vornehmen.

Ah- ist also wieder so....:freak:
 
wie neu ist die hardware denn? Zurückschicken noch möglich?
 
Genau zurückschicken.

Ich will ja nix sagen ... aber bei mir sieht es genau so aus. Das Spiel ist wohl so programmiert.
Ein Kern volle Pulle, der rest eiert rum.

Und deshalb macht ihr den TE verrückt?
Echt jetzt?





Allerdings habe ich trotzdem 120 FPS, da greift mein Frame-Limiter.

Edit: Ohne Frame-Limiter sinds bei mir 140 FPS.
Einstellungen: FHD und Grafik auf "Optimal"



Jetzt habe ich also genau das gleiche Bild bei Far Cry3 und bei Fallout 4.
Ich bin aber der Meinung dass meine Hardware funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:D auf welchen Einstellungen läuft bei dir Far Cry 3? @Hisn
Kannst du nach gucken, ob du ein ähnliches Setting Szenario bekommst? (alles auf Ultra in FULL HD)

Den CPU habe ich im Januar gekauft, bei Händlern die eher einschicken als umtauschen ^^
 
Mach Dir keine Sorgen um die CPU. Du generierst die Leistung über den Takt und nicht über die Anzahl der Kerne. Jedenfalls in Far Cry.

Moment.. ich stelle das mal kurz nach. Alles auf Ultra bedeutet auch MSAA bis auf Anschlag?
 
Zurück
Oben