400MHz mehr oder HT

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
925
Hi.
Ich benötige mal wieder euren Rat.

Ich habe meinen 4930k das Wochenende auf 4,4GHz übertaktet was ganz gut lief.
Allerdings musste ich dafür Hyperthreading ausschalten.
Meine Frage ist nun was ist besser 6 Kerne auf 4,4 GHz ohne Hyperthreading oder 4GHz mit Hyperthreading (4 weil ich keinen Lust mehr habe nochmal mit Prime stundenlang zu testen und das vorher schon lief?

Danke euch

Achja anwendungsgebiet mit dem Rechner ist nur internet surfen und zocken sonst mach ich nicht viel damit =)
 
aber ich glaube kaum das man nur zum zocken nen 4930k hat ^^
(wenn ja wäre bescheiden oversized)

fürs tägliche leben würde ich HT vorziehen
 
ja doch ist nur zum zocken ^^ man leistet sich ja sonst nix und fürs hobby ist ok. die 200€ oder so mehr für die 2011er Plattform damals habens nicht ausgemacht.
 
Für die meisten Spiele braucht man 4 Kerne + viel Takt !
 
Aktuell würde ich rein zum Spielen auch 6 Kerne @ 4,4 GHz nehmen.

In Zukunft kann sich das zu Gunsten von 6 Kernen mit aktivem HT @ 4 GHz verschieben . Je nachdem wie gut zukünftige Spiele mit der Anzahl der verfügbaren Threads skalieren. Das kann Dir aktuell aber niemand genau sagen.

Für sehr viele Spiele reichen aktuell auch 4 Kerne @ 3 GHz problemlos aus. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Z.B. Star Craft 2 oder Battle Field 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Das waren auch meine Gedanken und ich werde wohl dabei bleiben =)
LG
 
Hängt halt immer von Software und Settings ab.

Beispiel:
Division reagiert sehr gut auf mehr als 4 Kerne



Aber sobald Du es GPU-Limitiert betreibst bleibt davon nicht viel übrig.




Es wird wahrscheinlich keine generell richtige Lösung geben. Wie wäre es wenn Du damit anfängst Deine Software zu beobachten?
Wenn Du ständig im GPU-Limit hängst, dann ist es kein Beinbruch wenn nur 4 Ghz anliegen und HT angeschaltet ist.

Wenn Du ständig im CPU-Limit hängst, dann bringen 4,4Ghz wahrscheinlich mehr Punkte....

Ist ja nicht so, also würde es nicht auch Software geben, die mit vielen Kernen umgehen kann....



Ist halt immer die Frage, ob die Du auch hast, und wie Du sie einstellst.

Aber hey .... das Forum rät wahrscheinlich besser was bei Dir so abgeht^^
 
nun ich habe auch den 4930K, aber lasse ihn in der Regel nur um 4 GHz laufen - die 400 MHz mehr merkt man in der Regel nicht.
Auf HT/SMT würde ich allerdings nicht verzichten wollen - bei Watch Dogs verlierst Du ohne HT/SMT deutlich!

Warum gehst Du keinen Mittelweg, übertaktung auf t. B. 4,2 GHz und mit HT/SMT?
4,2 GHz ist bei mir der Sweetspot, geht noch mit 1,20 Volt und aktiviertem Turbo. Kann bei Dir natürlich auch anders sein, jede CPU ist ja verschieden, aber dennoch, wegen ein paar hundert MHz Hyperthreading ausschalten finde ich unsinnig!
 
Unsinnige Fragestellung. Du gibst 2 Möglichkeiten vor, die daraus resultieren, dass du keine Lust aufs Testen hast. Da kann man keine seriöse Empfehlung geben, außer, dass du eben doch nochmal mit HT austestest. Und wie kommst du auf die Idee, stundenlang Prime laufen zu lassen bringt dir irgend was, außer Strom zu verbrennen? Seriöses OC sieht anders aus.
 
wie bitte?
Ich habe das ganze wochenende mit prime die 4,4 auf stabilität überprüft. Davor war die CPU auf 4 GHz mit HT was ich damals auch getestet hatte.
Mit gehts nur darum dass ich JETZT keine Lust mehr habe erneut tagelang (man hat ja nicht den ganzen tag zeit) zu testen. und deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen einholen was denn von den beiden Settings am sinnvollsten fürs gaming ist.

egal, meinungen habe ich nun eh bekommen und werde ihn derzeit so laufen lassen.
danke euch jedenfalls für eure meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Tage lang brauchst um das zu testen machst du was falsch. Alles was deutlich über eine Stunde läuft, kann man nicht mehr als seriös ansehen. Das sind dann nur noch Kanonen auf Spatzen und Strom verbrennen.
Prime ist auch nicht der Beste Test auf Stabilität. Prime kann mehrere Tage durch laufen, das nächste Spiel schmiert aber nach 5 min. ab. Und nun?
 
Ich hätte mich für HT entschieden. Die Übertaktung hätte ich an deiner Stelle erst mitgenommen, wenn du weißt, dass du sie unbedingt brauchst.
 
Alles klar vielleicht setze ich mich dann doch noch mal dran.
@Toni was sind denn die schnellen Geheimtipps um auf Stabilität zu überprüfen? Wäre mir schon geholfen =)
 
Ich denke, dass es nur sehr seltene Situationen gibt, in denen die CPU-Leistung aktuell nicht reicht. Ich würde auf 4,0GHz mit HT gehen und die Core-Spannung absenken. In diesem Bereich, kannst du diese sicherlich um ~100-150mV absenken, was um die 30Watt ausmacht.

Der "Leistungsverlust" von den 10% Takt, rettet dich sicherlich nirgendwo von unspielbar auf spielbar.
 
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber Mechwarrior Online war immer sehr empfindlich.

Vielleicht weiß jemand hier, ob das nur für MWO oder allgemein für Spiele mit der aktuellen Cry Engine gilt?
 
Würde dir auch eher empfehlen auf 4.1-4.2 zu gehen und HT anzulassen, auch beim Surfen merkst du HT wenn du noch Sachen nebenbei laufen hast. Und zum reinen Spielen wirst du keinen SPÜRBAREN Unterschied zwischen 4 und 4.4 ghz bei nem 4930K merken, wenn der Unterschied spürbar ist, dann genau in den Situationen wo das Spiel stark von HT profitiert und deswegen die 20-30% Leistung flöten gehen.

Und wofür muss dein System 3 Tage prime stable sein? Meine Board/CPU/Ram Kombo zickt so hart rum, dass mein Prime vermutlich spätestens nach 2 Stunden mit nem Bluescreen abschmiert, dem RAM sei dank. dazu setze ich meine CPU Szenarien aus, die sie so nicht in der Praxis erreichen wird, da ich nur zocke/streame, paar videos mal render und WoW Bots in VMs laufen lassen, letzteres schafft zwar auch mal 95-98% load, bringt aber meine CPU nicht ansatzweise in die Temperaturbereiche von Prime. Solange Prime bei mir 15 Minuten stabil läuft, weiss ich z.b. erfahrungsgemäß, dass mein System in meinen Anwendungsgebieten stabil läuft. Mein System läuft zwar nicht 100% prime stable, aber im Alltag reboote ich vllt 1x pro Woche, teilweise auch alle erst alle 2 Wochen und der Rechner läuft 24/7 durch, weil ständig die virtual machines laufen.

Solange die Spiele bei dir nicht abschmieren, brauchst du kein System was 3 Tage lang primestable läuft. Und da ich bezweifel, dass du 2 GTX 1080 im SLI Verbund laufen hast, brauchst du auch nicht den Takt um 2 High End Grafikkarten zu füttern. Erfahrungsgemäß schafft deine CPU auch locker 4.2 ghz mit HT und wenn nicht freu dich über 4.1, der normale Turbo ist doch schon 3.9 ghz, wenn du halbwegs vernünftige Kühlung hast und nur 4 Ram Riegel laufen hast sind mit den richtigen Spannungen auch 4.3-4.4 mit HT stabil möglich ;-) Die Bluescreens geben dir übrigens Aufschluss darüber an welcher Spannung du drehen musst. Wenn du nen Asus Board hast, erhöh mal die CPU Input Voltage in richtung gelber bereich und noch leicht die system Agent voltage, das bewirkt manchmal wunder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTurbo88 schrieb:
was sind denn die schnellen Geheimtipps um auf Stabilität zu überprüfen?
Schnelle Geheimtipps, im Sinne von: "nimm Programm X und lasse es Y min. laufen, dann triffst du die Spannung genau ins Schwarze", gibt es nicht. Es ist überhaupt schwer, allgemeingültige Aussagen zu machen, weil sich jede Konstellation aus Mainboards und CPUs etwas anders verhält.

Ein einzelnes Programm herzunehmen, das bei stabiler Ausführung stellvertretend für jeden Anwendungsfall gilt, ist ebenfalls nahezu ausgeschlossen, egal, ob das tagelang durchläuft. Prime ist da meiner Erfahrung nach auch nicht das Optimum, OCCT bspw. deckt Instabilität schneller auf. Es nützt aber nichts, das ewig laufen zu lassen.
Am besten testet man sich soweit heran, dass 30 min. gerade stabil laufen (OCCT Tab, Großes Dataset). Dann gibt man nochmal 20-30 mV oben drauf.

Aber das ist auch noch keine Garantie, dass er in jeder Situation stabil bleibt. Es gibt aber einen kleinen Graubereich, in dem die CPU zwar zu wenig Spannung hat und Fehler produziert, diese aber noch korrigiert werden können und es nicht zum Absturz kommt. Mit der Methode sollte man diesem Graubereich aber zumindest ziemlich nahe kommen.

Korrigierte Fehler werden vom System in der Ereignisanzeige als WHEA Logger Events eingetragen, siehe hier.

Man sollte dann sein System über Wochen und Monate mit alltäglichen Anwendungen testen bzw. normal nutzen und regelmäßig auf diese Einträge kontrollieren. Mit einzelnen Programmen wie Prime oder OCCT ist das nicht zu machen.
Sollte es WHEA Events geben, Spannung um weitere 10 mV erhöhen. Selbst wenn er in 2 Monaten einen einzigen Eintrag hat, muss das gemacht werden.
Wenn die Events in mehreren Monaten nicht aufgetreten sind, kann man das System als weitestgehend stabil bezeichnen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass der PC zumindest in diesem Zeitraum nicht für kritische, produktive Dinge zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze! Ich werde mich dann wohl am Wochenende nochmal dran setzen und schauen was mit HT an noch so geht.
Das mit den whea Fehlern kannte ich überhaupt noch nicht. Danke sehr. Denke hier kann dann zu. LG
 
Zurück
Oben