Schnellster .avi zu mp4 Konverter

Bluedisaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
56
Hallo,

für mein NAS muss ich etwa 220Gigabyte .avi Dateinen in .mp4 umwandeln.

Kennt jemand einen guten Konverter dafür?

Möglichst kostenlos und gerne auch mit Grafikkarten Unterstützung, falls das was bringt.

Mein Rendersystem:

i7-3770s @ 3,9ghz
16GB Ram
Radeon HD 7870 @ 2GB DDR5-Ram
 
viele nas machen das von selber, stichwort transcoding... für 220gb wird das nonstop etwa 1 woche dauern, je nach cpu.... dafür kannst du währenddessen im strandbad liegen.. :D
 
MovAvi Video Converter kann das auch, aber 220 GB sind sportlich, da muss du reichlich Zeit mitbringen. Und eine gute Kühlung des Systems nicht vergessen.;)
 
Handbrake ist ein guter h.264 Encoder, Grafikkartenunterstützung hat er aber meines Wissens nach leider nur auf Systemen, in denen die Intel Grafik verwendet wird (über Quicksync).

Wenn der Rechner nur für den Encoding-Job abgestellt wird, dann könnte es sich u.U. lohnen, so lange die andere GPU auszubauen.
Quicksync muss dann manuell als Encoder in dem Feld "Video Encoder" ausgewählt werden.

Ansonsten lastet das Programm auch viele CPU Kerne sehr gut aus, gute Kühlung ist also gerade in dieser Jahreszeit Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt alles auf die gewünschte Qualität an, so oder so musst du mit Qualitäts verlust rechen, ist einfach so.
Dauer liegt zwischen einer Stunde und 3 Monaten je nach gewählter Qualität.

Es gibt einfach keine Pauschalaussage, selbst nutze ich MeGUI, du musst einfach selbst testen und für dich den Qualität vs. Zeit Faktor entscheiden.

Wie man das Programm X einstellt und was die ganzen einstellungen sind findet man alles problemlos auf Youtube ;)

Achja und wenn die Qualität wichtig ist,t verabschiede dich von GPU Unterstützung beim encoden
 
Ihr sinniert hier über Input, der überhaupt nicht ausreicht.

AVI und MP4 sind Container, nichts weiter.

Also, sind alle Dateien Filme? Nutzen alle Dateien Xvid als Video Codec? Was hast du genau vor, wofür soll es der MP4 Container werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben