News Snapdragon 821: Qualcomm beschleunigt Kryo auf 2,4 GHz

für den brauchts in DE erstmal entsprechende Netze

sollen endlich mal 3CA mit 375 Mbit bringen... dann hab ich hier mit meinerm alten 930 und dem IPhone 6 dank ca. evtl auch was davon wen T-Mobile die 800 Mhz mit dazunimmt. Statt das Zeugs mit dem Hybriden zuzumüllen.

damit könnte man dann endlich VoLTE evtl auch für ältere Smartphones anbieten....wenn die LTE Abdeckung besser wird.

Aber lieber an LTE-V für Autos rumdoktoren-
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant vielleicht kommt ja das Oppo Find 9 auch mit dem Snapdragon 821.
Das könnte der Grund sein warum es noch nicht auf dem Markt ist, denn damals war das Find 7 auch mit einer höher getakteten Version vom Snapdragon Chip auf den Markt gekommen.
Warum nicht jetzt wieder so.
 
Samsung Galaxy S8 kommt dann sicher mit Snapdragon 821...
 
Das ist doch mehr ein Marketing Update. Ein bisschen mehr Takt und das wars. Merken wird man im vergleich nichts, außer das der Antutu Schw**z Vergleichsbalken etwas länger wird. In der alltäglichen Nutzung bringt einem das genau Null.

Ich vergleiche gerade mein altes Nexus 6 (Snapdragon 805, 3GB LPDDR3, Adreno 420, 2K Display, eMMC) mit meinem Oneplus 3 (Snapdragon 820, 6GB LPDDR4, Adreno 530, 1080p, UFS 2.0) und die Unterschiede sind minimal. durch das Stock Android ist das nexus 6 sogar stellenweise schneller als das Oneplus. Aber hey, heute interessieren ja eh nur noch benchmarkbalken. Rein von der Performance im Alltag hat sich seit dem Snapdragon 800 kaum was geändert und wenn etwas wirklich schneller lief, dann ehr dank UFS. Ich finde dieses Leistungsgebattle in Smartphones immer witzig. Was genau kann ich denn damit anstellen? Habe noch nichts gefunden, was mein oneplus wesentlich besser kann, als mein altes nexus 6, trotz doppeltem Arbeitsspeicher, doppelt so schnellem Prozessor, schnellerem Speicher etc. Das einzige wo die leistung wirklich im Alltag auffällt sind HDR Fotos. ^^ Also rein von der Leistung muss man kein Smartphone der letzten 2-3 Jahren upgraden, zumindest wenn es aus der Oberklasse stammt

Samsung Galaxy S8 kommt dann sicher mit Snapdragon 821...

Da wäre ich mir nicht so dicher, dass wäre im vergleich zum US Galaxy S7 mit Snapdragon 820 ja nur ein minimaler Schritt (wenn überhaupt 10%). Bis dahin wird es sicher den Snapdragon 823, 825 oder gar 830 geben. Der nächste Große Snapdragon soll dann 8 Kryo Kerne bekommen, da wäre schon ehr zu denken. Oder Samsung baut wie beim S6 nur eigene Prozessoren ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
Samsung Galaxy S8 kommt dann sicher mit Snapdragon 821...
Nein, sehr unwahrscheinlich, denke es wird wieder einen hauseigenem Exynos geben oder vielleicht sogar schon snapdragon 830.
 
was bringt die Taktsteigerung? Leistung, ja


lieber belässt man es bei 2,1x und nimmt stattdessen den niedrigeren Stromverbrauch = längere akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hito:

Welcher SoC soll das denn sein? Der Kirin 955? Der ist doch in vielen bereichen schon dem normalen snapdragon 820 unterlegen, besonders in GPU Berechnungen. Den wohl schnellsten SoC liefert aktuell Apple mit dem A9X. Der Kirin liefert nur recht gute Multicore Scores, welche in der Praxis kaum zum tragen kommen. Bei Anwendungsbenchmarks ist er deutlich unterlegen.
 
Ich will so ein Teil in einem Raspberry Pi! Vorallem mit der gleichen (offenen) Treiberunterstützung mit allen 3D-Beschleunigungsfunktionen sowie Videodekodierung... :( Daran krankt es nämlich massiv bei Banana-Pi & Konsorten.
 
Dann wird der pi aber ziemlich teuer... Aber so eine Premiumversion wäre doch mal was. Einfach die Specs von nem Oneplus 3 in so ein Board, hätte echt was. Aber der markt dürfte dafür wohl viel zu klein sein.
 
Shoryuken94 schrieb:
Dann wird der pi aber ziemlich teuer...

Eigentlich max. 50% von einem OnePlus Three. Wenn man bedenkt das ein RPI3 schon 35 Eur kostet... 100 Eur wären IMHO okay. AFAIK sind Display und Akku mit die teuersten Komponenten. Die ganze Prozessentwicklung für das Spritzen des Gehäuses und der Zusammenbau würden auch wegfallen. Nur noch ein Platinenlayout mit SMD...
 
Hoffentlich erhalten die kommenden Nexii (?) ebenfalls den 821er. Ist zwar nur eine minimale Leistungssteigerung zum 820er, aber durch die bessere Effizienz wird wohl eine etwas längere Laufzeit drin sein! :)
 
Hito schrieb:
was bringt die Taktsteigerung? Leistung, ja


lieber belässt man es bei 2,1x und nimmt stattdessen den niedrigeren Stromverbrauch = längere akkulaufzeit

Die werden einfach eine bessere Ausbeute haben und, mit etwas binning, Exemplare nehmen deren niedrigere Taktstufen bei weniger Spannung stabil sind respektive die bei der max Spannung des 820ers mehr Takt gehen können.

Insofern wird das Ding bei mittlerer Last weniger Spannung anliegen haben als der 820er und die Phasen hoher Last sind mit etwas mehr Leistung eher vorbei, also kann der SoC früher runtertakten. Somit sparst Du immer Strom.

Ist ja nicht so als ob das Ding permanent bei folding@home aktiv wäre. Maximallast bei einem smartphone sollten nur peaks sein.
 
0xffffffff schrieb:
mit der gleichen (offenen) Treiberunterstützung mit allen 3D-Beschleunigungsfunktionen sowie Videodekodierung... :(
3D und offene Treiber verwendet man bei Qualcomm nicht in einem Satz!

Aber ansonst, bitte hier.
http://shop.intrinsyc.com/products/open-q-820-development-kit

BTT:
Wird wohl neues Stepping sein, da die Produktion nun ausgereifter ist. Könnte locker 5-25% energieeffizienter sein das ding, wer weiss....
 
Das wird einfach genau so ein Update wie der Snapdragon 801 zum Snapdragon 800. Durch den verbesserten Produktionsprozess erhält man nun halt mehr Chips die bei gleicher spannung etwas höher takten. Da Qualcomm ja gerne aufrundet wird der 821 wohl mit 2350mhz laufen. 200mhz mehr sollten durchaus drinne sein. Wirklich effizienter wird er wohl kaum (Alle SoCs der leistungsklasse lagen da ungefähr auf einem level und da wird auch der 821 nichts anders machen.)
 
Ach... verbraucht der stromschlucker Snapdragon 820 denn nicht genug strom? Muss man da noch mehr drauf knallen?^^
 
Shoryuken94 schrieb:
Das wird einfach genau so ein Update wie der Snapdragon 801 zum Snapdragon 800.

Allerdings hatte der 801er als Feature noch die Unterstützung von Fingerabdruckscannern und Dual-Sim.

Im direkten Vergleich bin ich echt froh einen Exynos 8890 gekauft zu haben.
Leicht langsamer, deutlich effizienter.
 
0xffffffff schrieb:
Eigentlich max. 50% von einem OnePlus Three. Wenn man bedenkt das ein RPI3 schon 35 Eur kostet... 100 Eur wären IMHO okay. AFAIK sind Display und Akku mit die teuersten Komponenten. Die ganze Prozessentwicklung für das Spritzen des Gehäuses und der Zusammenbau würden auch wegfallen. Nur noch ein Platinenlayout mit SMD...

Die Preise der SoCs sind zwar etwas gestiegen mit den letzten Generationen, aber liegen mit 35-60$ immer noch ziemlich niedrig
 
Ich warte auf den Tag, wo der Erste diese Handy-CPU´s in einem Grid vereint (z.B. 4er oder 8er) und dies dann in einen PC einbaut.

Dies setzt natürlich auch das passende OS voraus, um dies dann effizient zu steuern. Die Performance sollte hinreichend sein und Intel/AMD würden von einer weiteren Seite Konkurrenz bekommen.
 
0xffffffff schrieb:
Ich will so ein Teil in einem Raspberry Pi! Vorallem mit der gleichen (offenen) Treiberunterstützung mit allen 3D-Beschleunigungsfunktionen sowie Videodekodierung... :( Daran krankt es nämlich massiv bei Banana-Pi & Konsorten.

Ist technisch unmöglich, da der SoC des Raspberry Pi recht atypisch aufgebaut ist und eigentlich alle Macht von der VideoCore-GPU ausgeht und die ARM-CPU-Kerne nur drangeflanscht sind. Gab da vor einigen Monaten einen schönen Einblick in der c't.
Und da Broadcom das alles auch nicht weiterentwickelt oder gar die notwendigen Umbauten plant um diese Abhängigkeit von der GPU zu ändern, sieht es mit dem weiteren Ausbau des Pi auch sehr schwierig aus.
Natürlich könnte die Raspberry Pi Foundation einfach einen SoC wie den Snapdragon 821 im Pi 4 verwenden, damit würde man die Kompatibilität zu allen vorigen Modellen jedoch komplett verlieren.
 
Zurück
Oben