svchost.exe regelmäßig bei 25% Auslastung

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Hi,

ich beobachte schon seit längerem, dass eine meiner svchost.exe Prozesse regelmäßig beim Starten von Spielen auf 25% hochschießt. Ich benutze keine Virenprogramme und frage mich nun natürlich, um welches Problem es sich hier handen könnte. Ich würde sagen, der PC ist schon wieder etwas vollgemüllt, weshalb ich ihn wieder neu aufsetzen müsste, vielleicht kann mir bis dahin jemand mit diesem Problem helfen.

Im Anhang hängt eine hijackthis file, habe gelesen, es hängt manchmal mit Windows Updates zusammen, kann tatsächlich keine mehr downloaden, weshalb ich nun alle deaktiviert habe und nicht mehr danach aktualisieren lasse.

Gibt es irgendwelche genaue PC-Daten, die ich angeben sollte?


Edit: Habe das mit dem Anhang nicht hinbekommen, hier also der Log:

Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 18:13:31, on 11.07.2016
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.9600.17840)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\SysWOW64\HsMgr.exe
C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Spotify\SpotifyWebHelper.exe
C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver\Application\iusb3mon.exe
C:\Program Files (x86)\Creative\USB Sound Blaster HD\Volume Panel\VolPanlu.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2-ui.exe
C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\bin\steamwebhelper.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\bin\steamwebhelper.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Windows\SysWOW64\wusa.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_22_0_0_192.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_22_0_0_192.exe
C:\Users\Dominik\Downloads\hijackthis_29344.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = [url]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896[/url]
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = [url]http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141[/url]
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = [url]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896[/url]
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = [url]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896[/url]
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = [url]http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141[/url]
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_91\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Microsoft-Konto-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: SkypeIEPluginBHO - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_91\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [USB3MON] "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver\Application\iusb3mon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [IMSS] "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IMSS\PIconStartup.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Raptr] "C:\Program Files (x86)\Raptr Inc\Raptr\raptrstub.exe" --startup
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [VolPanel] "C:\Program Files (x86)\Creative\USB Sound Blaster HD\Volume Panel\VolPanlu.exe" /r
O4 - HKLM\..\Run: [PlaysTV] "C:\Program Files (x86)\Raptr Inc\PlaysTV\playstv_launcher.exe" --startup
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LogMeIn Hamachi Ui] "C:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2-ui.exe" --auto-start
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [Spotify Web Helper] "C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Spotify\SpotifyWebHelper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Xvid] C:\Program Files (x86)\Xvid\CheckUpdate.exe
O4 - HKCU\..\Run: [RESTART_STICKY_NOTES] C:\Windows\System32\StikyNot.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [Adobe Speed Launcher] 1468251272
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O9 - Extra button: Skype Click to Call settings - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O15 - Trusted Zone: http://*.webcompanion.com
O18 - Protocol: skypec2c - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: BattlEye Service (BEService) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Common Files\BattlEye\BEService.exe
O23 - Service: BitRaider Mini-Support Service Stub Loader (BRSptStub) - BitRaider, LLC - C:\ProgramData\BitRaider\BRSptStub.exe
O23 - Service: Intel(R) Content Protection HECI Service (cphs) - Intel Corporation - C:\Windows\SysWow64\IntelCpHeciSvc.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 - Service: devolo Network Service (DevoloNetworkService) - devolo AG - C:\Program Files (x86)\devolo\dlan\devolonetsvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: LogMeIn Hamachi Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - C:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
O23 - Service: Intel(R) Rapid Storage Technology (IAStorDataMgrSvc) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) HD Graphics Control Panel Service (igfxCUIService1.0.0.0) - Unknown owner - C:\Windows\system32\igfxCUIService.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Capability Licensing Service Interface - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\iCLS Client\HeciServer.exe
O23 - Service: Intel(R) Capability Licensing Service TCP IP Interface - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\iCLS Client\SocketHeciServer.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet Monitoring Service - Unknown owner - C:\Windows\system32\IProsetMonitor.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interface Service (jhi_service) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: LMIGuardianSvc - LogMeIn, Inc. - C:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\LMIGuardianSvc.exe
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Origin Client Service - Electronic Arts - C:\Program Files (x86)\Origin\OriginClientService.exe
O23 - Service: Plays.tv Update Service (PlaysService) - Plays.tv, LLC - C:\Program Files (x86)\Raptr Inc\PlaysTV\plays_service.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: Realtek Audio Service (RtkAudioService) - Realtek Semiconductor - C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkAudioService64.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 11158 bytes
 
Das ist sehr wahrscheinlich der Windows Update Dienst. Kannst du schnell herausfinden wenn du den Dienst "Windows Updates" beendest und dann der eine Prozess der svchost.exe schlagartig runter geht mit der CPU-Last.
Das "Problem" ist unter Windows 7 bekannt, Microsoft hat auch immer mal wieder verschiedene Patches rausgebracht, die aber in den meisten Fällen nur kurz Besserungen brachten.
Die Prozess um festzustellen welche Updates installiert sind, und welche fehlen und wie die Abhängigkeiten sind, ist bei den vielen Updates die Win7 mittlerweile hat, sehr langwierig geworden.
Micrsoft hat im April eine Patchsammlung herausgebracht, die alle Updates seit dem SP1 enthält. Das soll den Prozess für die Suche verkürzen, meiner Erfahrung nach aber nicht auf jedem PC. Selbst frisch installiert sucht er nach dem Update noch 30min lang nach neuen Updates.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3125574 hier ist beschrieben wie man das Sammelupdate bekommen kann.
 
Sieht soweit sauber aus eigentlich.
Interessant für die weitere Analyse wäre, welcher Dienst denn genau die Last erzeugt.
Lad dir dafür den hier: https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Starte mit Adminrechten, such dann den Servicehost der die Last erzeugt, Doppelklick und lade hier nen Screenshot von den Tabs "Threads" und "Services" hoch.

//e: Dann müssen wir auch nicht von "sehr wahrscheinlich der und der Dienst" sprechen.
 
Windows 7 Update Stress, vielleicht? Bei Heise stand darüber mal was.
 
Danke für die Infos, werde gleich mal beides ausprobieren.
Und ja, Windows Updates lassen sich garnicht mehr aktualisieren. Wenn ich updaten drücke, lädt es nur stundenlang ohne % Erfolge..
 
Ich hatte neulich auch den Fall, dass Windows Update regelmäßig einen Kern gefressen hat. Hab dann den Rechner mal nen Abend lang unbenutzt laufen lassen. Manuelle Updatesuche dauerte 4h, das updaten danach 3h. Daraufhin hab ich Windowsupdate abgestellt. Im normalen Taskmanager unter Resourcenmonitor kannste Dir übrigens auch anzeigen lassen welcher Service die Last erzeugt.
 
Hm echt witzig, über das Problem wollte ich auch schon ein Thema eröffnen. :-)

Hab das selbe. 25% svchost.exe(netsvcs) seit paar Tagen. Ich habe es gemerkt weil durch die Auslastung die CPU mehr strom verbraucht und der Lüfter lauter dreht.

hat das was mit dem forcierten umstieg auf win 10 zu tun? vielleicht laufen da im hintergrund deswegen paar neue prozesse die nicht angezeigt werden?

ich hab die benachrichtigung nämlich auch abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hängt mit dem Update Agenten zusammen, der muss erst aktualisiert werden, dann geht das Update wieder normal.
 
Hey, ich habe immernoch Windows 7. Jedoch ist mir das Problem vorerst nicht mehr aufgefallen, seitdem ich die Windows Aktualisierung vollständig ausgestellt habe. Ist natürlich nur eine temporäre Lösung, ich schätze, dass diese Aktualisierungsprozesse diesen Leistungsabfall bewirkt haben. Demnächst werde ich mit dem oben genannten Programm nochmal genau schauen, was das auslöst und hier aufführen!
 
Zurück
Oben