i7 3770 lässt sich nicht übertakten.

OiOlli

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.791
i7 3770 lässt sich nicht übertakten. *gelöst*

Hab dieses Board: Gigabyte GA-Z68AP-D3.

Wenn ich den Multi auf 39 setze, wird die Einstellung zwar gespeichert, aber vollkommen ignoriert. Was bei meinem 2600 nicht der Fall war. Ja ich weiß, die 200 MHZ im Vergleich zum Turbo machen nicht viel aus, ich hätte aber gerne den Grund gewusst.

Hab das ganze gelöst. Neues Board drin. Und zwar ein Z77.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um floert mal etwas ausführlicher zu zitieren: nur die CPUs mit K am Ende haben einen freien Multiplikator.
Alle anderen lassen sich nicht über den Multiplikator übertakten, auch wenn der Z 68 Chipsatz vom Board das zulässt.
 
Aber auf LGA1155 mit Z* Mainboard sollte sich jede CPU um 400MHz übertakten lassen. Auch non-K CPUs.
 
Kein K Prozzi - kein OC - auf die Art und Weise.

Der 2600er war sicherlich ein 2600K - oder?

OC ist nicht bei jedem Prozzi machbar - so isses halt - auch nicht 400MHz - das kommt auch immer auf den Prozzi an.
 
Guckst du die Taktraten auch unter Last, z.B. mit core temp bei prime95?
Normal geht der i7 3770 auf einem Z-Board auf allen Cores mit 41er Multi auf 4100 Mhz.
Ich kann auch den 43er Multi einstellen, welcher unter Teillast mit 4300 Mhz auch anliegt, aber unter Vollast auf den 41er Multi mit 4100 Mhz zurückfällt. Sonst kannst du nur noch den Bustakt anheben, was sehr schnell instabil wird. Oft gehen nur ~ 3 Mhz stabil mehr.
Ergänzung ()

Ansonsten lies dir das Handbuch zum Board ausführlich durch. Vllt. eine falsche Einstellung, oder eine Energiesparmaßnahme, welche ich sinnvoll finde. Es reicht ja, wenn die Leistung voll da ist, wenn sie gebraucht wird und ansonsten gedrosselt wird.
 
Meiner läuft mit Multi41 und BCLK 102,6 also auf 4200MHz, da dabei nur 1,12V anliegen sollte es bei dir eigentlich auch klappen.
Hast du ein Biosupdate gemacht?
 
Moselbär schrieb:
Kein K Prozzi - kein OC - auf die Art und Weise.

Der 2600er war sicherlich ein 2600K - oder?

OC ist nicht bei jedem Prozzi machbar - so isses halt - auch nicht 400MHz - das kommt auch immer auf den Prozzi an.

Nein, es war ein 2600. Kein K.

@ Combatfun. Ja auch unter Last bleibt der dann stur auf 3,4 GHZ. Mach ich den Turbo an, geht er auf auf 3,7, bei Last auf allen Kernen, aber nicht höher.

@ Darkscream EIST ist an.Er taktet brav runter, wenn keine Last anliegt.
 
CPUs ohne "K"

Wer sich zu diesem Zeitpunkt wundert, warum wir immer nur vom Core i5-3570K und i7-3770K sprechen, der sollte wissen, dass Intel seit der letzten Mainstream-Generation (Sandy Bridge) die Overclocking-Funktionen ihrer Prozessoren stark eingeschränkt hat. Das liegt primär an der Plattform selbst, die nun mit der sogenannten BClock (ähnlich dem FSB der Vorgänger) alle Funktionen des Chipsets bei 100 MHz (oder einem Teiler davon) anbindet und dementsprechend heikel ist. Deshalb lässt sie sich nur wenige MHz erhöhen - wir raten keinesfalls mehr als 105 MHz im Dauerbetrieb -, was selbst bei den teureren Non-K-CPUs wie dem i7-3770 mit maximalem Turbo nur 195 MHz ausmacht. Mehr Takt kann also nur mit freiem Multiplikator erzeugt werden und das bleibt den K-CPUs vorenthalten.


Entnommen:

https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide
 
es gibt in dem Bios 2 orte, an denen man den Multi einstellen kann. Einmal unter CPU-Core-Features und einmal noch davor. Probier mal beide Orte aus. Also 3800mhz auf allen kernen geht definitv, ein bischen höheren Baseclock solltest du auf 4000mhz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe selber die i7 3770 non "K" CPU, was du probieren solltest:
1. Wärmeleitpaste tauschen, für guten Kühler sorgen
2. Bios default Werte setzen und VC Spannung ein Step runter gehen, dann im Windows mit Prime 10-15 Min testen
3. Schritt 2 so lange wiederholen bis der Rechner abschmiert beim Testen, darauf den letzten funktionierenden VC Wert nehmen +2 Steps nach vorne
4. BCLK auf 103, dann Prime testen - > stable -> 105 - stable - > 107 etc
5. Sollte nach BCLK push der Rechner abschmieren beim Testen so VC Wert + 1 Step nach oben ( es kann sein dass bei 103 bereits mehrere Schritte nach oben notwendig sind)

Fazit: habe meine CPU derzeit auf 4.1 Ghz und undervoltet, unter prime wird diese maximal 55-60 Grad warm

Jede CPU ist halt anders, kommt aber aber auch auf andere Komponente drauf an im System.
 
er hat doch ein ganz anderes Problem...sorry, aber was faselts du jetzt von WLP tauschen und Prime95?
 
Es ist ein gut gemeinter Rat wie er Leistung aus seiner CPU raus holen kann. Damit er auf seinen höheren Takt kommt. Du schreibst nur "ein bischen höheren Baseclock solltest du auf 4000mhz kommen" damit ist keinem geholfen, wenn dann richtig und nicht google Tipps verteilen.
 
Kühlung ist ok, besser sogar, als bei meinem alten 2600, hab wohl ein Exemplar mit guter WLP unter dem Heatspreader erwischt.

Er lässt nur keinen anderen Multi, als 34 zu, dass ist mein Problem.
 
Dann ist schon mal gut, Multi kannst du hier leider nicht erhöhen, dieser ist gesperrt. Es sind halt 34 x 100 = 3.4Ghz, kannst nur über BCLK arbeiten.

So wie ich verstehe willst du nur dein Turbo abschalten? bzw. diesen erzwingen, unter Windows frist die CPU dann nur unnötig Strom und in Games/Anwendungen hast du doch dein Turbo, also wozu erzwingen? dadurch wird deine CPU nicht schneller.
Ergänzung ()

Kenne dein Board nicht, wie ich gesehen habe unter M.I.T einfach Turbo Boost Tech. Enable, C1E Disable, C3/C6 Disable und sollte das "Problem" lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gstarr er möchte die bei dem Setup möglichen +4 Taktsteps haben ... und wenn du davon keine Ahnung hast bitte einfach den Rest sein lassen das bringt hier jetzt Null.

Weiterhin sind im Forum schon genügend Threads darüber geschrieben wurden aber es scheint ja das der TE diese hier auch verlinkten nicht lesen mag.

Weiterhin kann der TE auch testen ob es per Easy Tune Software besser geht .

oder auch mal schauen ob das aktuellste BIOS drauf ist.

Weiterhin sollte der Multi bei 38 schluss sein was ja dann 3,4 Ghz + 4 OC Stufen bedeutet ... daher kann es sein das 39 nicht läuft.
 
Aktuellstes Bios ist drauf, den verlinkten Beitrag hab ich gelesen, der dreht sich aber fast nur um Sandys.

Easy Tune hab ich noch nicht getestet.
 
Sandy ist nur der kleine Vorgänger der auf den gleichen Mainboards läuft ... und die gleichen Optionen daher machbar sein sollten.
 
Zurück
Oben