Logitech z906 Boxen an Receiver anschliessen. Subwoofer?

Maggigott

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
27
Guten Tag,

ich habe ein Problem ohne Lösung und erinnerte mich an die kompetente Beratung die ich hier mal wegen meiner Graka bekommen habe. Zu dem Problem gesellt sich auch noch mangelndes Verständnis in Audiofragen, auf die ich ein, zwei Antworten bräuchte.

Zum Problem: Ich habe bis vor drei Wochen ein Logitech z906 eingesetzt. Von jetzt auf gleich hat det Dingens sein Dienst verweigert, ab zum Elektriker, hauptsächlich deswegen, da mir wegen des Kaufpreises eine Aufgabe der Soundstation nicht in die Tüte kam. Ausserdem bin ich soundtechnisch im Preis/Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden gewesen. Elektriker sagt es ist das Netzteil, dass zudem nicht ohne weiteres auszutauschen ist, da mit Kunststoff "verbacken". Was auch immer er damit gemeint hat? Der Logitech Support hat ähnliche Komplikationen bei der verwendeten Technik im Subwoofer erläutert. Wie auch immer, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe wenig Hoffnung das der Subwoofer, der das Netzteil, alle Lautsprecheranschlüsse und die Steuereinheit verwaltet, wieder in die Gänge zu bringen ist. Umtausch ist wahrscheinlich auch ausgeschlossen, da die 2 Jahre Garantie längst abgelaufen sind.

Der ein oder andere wird jetzt vielleicht denken:"Ok, wenn das Ding so alt ist, kauf doch einfach eine neue Station". Das ist aber genau das was ich nicht möchte, die 5 Boxen funktionieren noch einwandfrei, sind klanglich gut und warum massig Geld ausgeben, wenn mehr als die Hälfte der notwendigen Komponenten für 5.1 schon vorhanden sind? Dies bringt mich zum mangelnden Verständnis...

...ich würde gerne einen Receiver und einen Subwoofer für "billig" Geld erwerben. Somit bräuchte ich bei einem zukünftlichen Schadfall nur Einzelkomponenten austauschen, die natürlich deutlich weniger Geld kosten. Als Beispiel habe ich mir mal diesen Receiver rausgesucht. Ich muss hier gleich vorweg nehmen. Soundqualität hat für mich eine niedrige Priorität, da ich hörbehindert bin und Soundqualitäten nur schwierig unterscheiden kann. Primär soll das ganze einfach nur funzen und billig sein. Also bitte keine Belehrungen darüber wie doof dieses Billigding ist. Jetzt resultieren daraus drei grundlegende Fragen, die mein Kaufverhalten beeinflussen:

1. kann ich diese Art Receiver überhaupt an meine Soundkarte anschliessen und wenn ja mit welcher Verkabelungsart?
2. warum sind bei solchen 5.1 Receivern nur 5 Klemmanschlüsse? Wo schließ ich den Subwoofer an? Ich erkenne keinen Anschluss? Muss ich da eventuell zu 6.1 greifen?
3. wie genau steuere ich die 5(6) Boxen hinterher über die Software bzw. geht das überhaupt?

So, ich hoffe das sind nicht zu viele Details. Ich freu mich auf erneute, kompetente Antworten...:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
1. kann ich diese Art Receiver überhaupt an meine Soundkarte anschliessen und wenn ja mit welcher Verkabelungsart?
ja, mittels einem Klinke-Chinch Adapters. Allerdings nur Stereo. Dieser Auna Receiver ist mit seinen Anschlüssen überhaupt nicht in der Lage ein 5.1 Signal aufzunehmen.

2. warum sind bei solchen 5.1 Receivern nur 5 Klemmanschlüsse? Wo schließ ich den Subwoofer an? Ich erkenne keinen Anschluss? Muss ich da eventuell zu 6.1 greifen?
Der Subwoofer wird über Chinch angeschlossen. Es muss sich demnach um einen aktiven Subwoofer handeln. Der Subwooder deines Z906 ist zwar im prinzip aktiv, für diese anschlussart jedoch nicht vorgesehen und das Netzteil zudem offenbar defekt. Daher könntest du den Subwoofer nirgendwo mehr anschliessen.

3. wie genau steuere ich die 5(6) Boxen hinterher über die Software bzw. geht das überhaupt?
Lautstärke über die Fernbedienung des Receivers. Mehr muss man da ja an sich nicht einstellen


__________________________________________
Die Aktion ist sinnlos.

Z906 in den Müll und etwas neues kaufen. Auch wenn du das nicht hören willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Du schließt den Receiver mit Cinch oder Klinke an, also entweder mit einem 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke Kabel oder mit einem 3,5mm Klinke auf Stereo Cinch Kabel. Allerdings hat dieses Ding weder einen digitalen noch analogen Eingang für "Surround Sound" - um es mal einfach auszudrücken. Du bekommst also lediglich ein Stereosignal in die Kiste rein, was dann damit gemacht wird? Keine Ahnung, ich vermute mal es wird ein Stereomix auf allen Lautsprechern ausgegeben.

Zu 2: 5 Klemmen für 5 Lautsprecher. Den Subwoofer (aktiv) schließt man über den entsprechenden Cinch Out an. Wenn du einen passiven Subwoofer (also ohne eingebaute Endstufe) verwenden willst, brauchst du noch einen zusätzlichen Subwoofer Verstärker.

Zu 3: Nein, geht nicht. Wie bereits erwähnt bekommst du über den Eingang nur Stereo in den Receiver. Also mehr als laut/leise am Receiver wird da vermutlich an Steuerung nicht drin sein.

Meine Meinung? Leg noch ein bisschen Geld drauf und kauf einen vernünftigen Receiver, der auch über passende Eingänge verfügt. Muss nicht mal ein aktuelles Modell sein. Selbst ein 3-4 Jahre alter Sony, Denon, Marantz, H/K, Onkyo etc. bietet mehr.
 
Hmmm, hört sich doch schon mal brauchbar an. Am Geld sollte es nicht grundsätzlich hapern, da das z906 damals 300€ gekostet hat. Der Subwoofer wäre nur schmückendes Beiwerk, den ich auch später anschaffen könnte. Also kann ich beim Verstärker ruhig auch was zwischen 150-200€ investieren. Soll ja schliesslich für länger sein. Ich hab mir halt gedacht ich probiers erst mal auf Billigschiene...:cool_alt:

Z906 in den Müll und etwas neues kaufen. Auch wenn du das nicht hören willst.

Wie es scheint habe ich mich nicht detailiert genug ausgedrückt, mein Fehler. Technisch gesehen befindet sich das z906 bereits im "Müll", was übrig bleibt sind die 5 Boxen, die ich jetzt natürlich, mit entsprechender Verstärkertechnik, wieder 5.1-fähig machen will.

Lautstärke über die Fernbedienung des Receivers. Mehr muss man da ja an sich nicht einstellen

Auch mein Fehler undeutlicher Ausdrucksweise, @wasi1306 hat das aber schon richtig erkannt um was es mir ging. Ich will natürlich hinterher auch, dass die Audiosignale 5.1 surround in THX-qualität aufgesplittet wird. Ich dachte es wäre so simpel, einfach nen Receiver mit 5 Direkteingängen zu kaufen, dem ist wohl nicht so.

Allerdings hat dieses Ding weder einen digitalen noch analogen Eingang für "Surround Sound" - um es mal einfach auszudrücken. Du bekommst also lediglich ein Stereosignal in die Kiste rein, was dann damit gemacht wird? Keine Ahnung, ich vermute mal es wird ein Stereomix auf allen Lautsprechern ausgegeben.

Nach welcher technischen Bezeichnung muss ich denn da genau suchen, um ein surround-fähiges Receiversystem zu finden?

Den Subwoofer (aktiv) schließt man über den entsprechenden Cinch Out an.

Du meinst direkt an die Soundkarte, oder an den Verstärker?

Folgendes Produkt ist brauchbar?

Auna AMP-5100 5.1-Surround-Receiver 320W RMS Verstärker

Ich bitte im Bild der Rückseite darauf zu achten, dass dort cen, FL/FR und SL/SR steht, das bedeutet doch Surround oder wie jetzt?

Hier ein Bild das hoffentlich richtig interpretiert wurde? Dort sind 5 Direktausgänge und drei Ausgänge zur Soundkarte die ich mit einem Adapter versehen muss? Das ursprüngliche Kabel des z906 besteht auch aus drei Steckern.

beispiel.png
 

Anhänge

  • beispiel.png
    beispiel.png
    220,9 KB · Aufrufe: 1.011
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Bild angehongen.)
Das Teil hat keinerlei digitale Anschlüsse. Daher lieber ein gebrauchtes Markengerät möglichst mit HDMI kaufen als diesen Billig-Kram.
 
Also, jetzt muss ich doch noch mal konkret anfragen. War meine Bitte mir zu antworten ob das jetzt die richtigen Anschlüsse sind, oder ging meine Bitte dahin gehend mir zu sagen welches gebrauchte, oder auch nicht gebrauchte Markengerät ich erwerben soll? Ich bin taub, mir egal wie schlecht sich das vermeintlich anhört. Ich brauche Rat eines Experten der mir die technischen Details erklären kann und nicht Einzeiler die mich über Produktqualität belehren...;)

Wo wird der Subwoofer angeschlossen, an die Soundkarte direkt, oder einen X-beliebigen Steckplatz in dem Verstärker?

Sind die drei linken Anschlüsse an der Rückseite des Gerätes auf dem Photo, die richtigen um ein 5.1 Surround-Signal korrekt aufzusplitten?

Welche technische Bezeichnung muss ein Gerät genau haben, damit ich daran 5 Boxen anschliessen kann und ein 5.1 Surround-Signal mit THX Qualität erzeugen kann? Ist 5.1 Surround-Receiver die korrekte Bezeichnung für ein solches Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Die drei linken Anschlüsse (je drei rote und weisse Cinch) sind die, die von der Soundkarte kommen. Zu den Boxen gehen die rechten Anschlüsse, der (aktive) Subwoofer wird vom "SW out" gespeist, also nicht an die Soundkarte angeschlossen.

THX ist übrigens kein Qualitäts-Siegel, sondern nur ein erkauftes Logo, an das bestimmte Bedingungen bzgl. Mindestpegel etc. gebunden sind. Mit Klangqualität hat es nix zu tun.

Natürlich kannst Du Dir das Auna-Teil antun. Aber Du ärgerst Dich, wenn Du mal ein anderes Gerät anschließen willst (BluRay-Player, Playstation o.ä.) und z.B. kein HDMI hast. Außerdem gehen manche Soundstandards nur über HDMI und nicht über Cinch.

Gute gbrauchte AVR mit HDMI sind auch nicht teurer, aber haben auch ein Einmess-System, das dem Auna fehlt. Und gerade bei schlechten Speakern und/oder Raumakustik sollte man darauf Wert legen. Man holt damit deutlich mehr aus den Lautsprechern raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt?!? Hättest du nicht so einen billigen Plunder, sonder ordentliche Hifi-Ware gekauft oder dich im Studiosegment bedient, wären solche Probleme nicht aufgetreten. Solche Sachen halten nämlich bei ordentlicher Qualität Jahrzehnte.

Wat? Wer bist du denn...:D

Egal, hab euren Rat beherzigt und etwas mehr Geld beiseite gelegt. Einen Subwoofer kaufe ich zu einem späteren Zeitpunkt. Insofern ich mich richtig informiert habe, unterstützen die alle exakt was ich als prerequisite brauche, also primär DD 5.1, DDP, DTHD, DTS 5.1 DTS-HD bzw. auch DSP. Sie verfügen auch alle über einen HDTI Steckplatz, falls die Verkabelung über Chinch nicht funzt und ich mir den Sound von meiner 980er holen muss. Ich hoffe ich sitze da keinem Irrtum auf. In tendiere zu dem Onkyo, einserseitz wegen dem Preis und andererseitz weil er explizit über eine Gaming-Steckplatreihe verfügt.

Hier die Objekte:

http://www.notebooksbilliger.de/onkyo+tx+sr343+schwarz+51+av+receiver?nbb=30bd60
http://www.mediamarkt.de/de/product/_pioneer-vsx-330k-2029870.html
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...ra-HD-Pass-through--schwarz-.html&refID=42345
http://www.hifi-regler.de/shop/yama...03629-sw.php?gclid=CPTQ5JPL1c4CFUsq0wod_VYFrQ
 
Das ist einer der die Frage des TE (also deine) nicht gelesen hat und stur immer wieder mit der gleichen Leier anfängt.
 
Maggigott schrieb:
In tendiere zu dem Onkyo, einserseitz wegen dem Preis und andererseitz weil er explizit über eine Gaming-Steckplatreihe verfügt.

Das ist völlig egal, ob man es "Gaming"-Input, DVD-In oder Schrotthaufen-Eingang nennt, die Spezifikationen und der Klang sind identisch. Du hast div. Sound-Modi, mit denen u.a. vorprogrammierte EQ-Einstellungen und Raumeffekte (u.a. auch für "Gaming") auf allen Eingängen einstellbar sind, egal ob sich der Eingang als "Gaming" ausweist oder nicht.
Der von Dir gewählte Onkyo wäre eine denkbar schlechte Wahl, weil er kein Einmess-System hat. Besser wären daher in der Einsteiger-Klasse z.B. der Denon AVR-X520BT oder Yamaha RX-V381 (Nachfolger des von Dir verlinkten Modells).
Bei teureren Modellen ist zwar die Einmessung noch ausgeklügelter, aber eben auch teurer. Und besser ein "rudimentäres" Einmessen als gar keins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Raumeffektkompensation also? Musste erst mal googeln was Einmesssystem überhaupt ist. Ist das vergleichbar mit den diversen Raumklangkompensatoren der Realtek-Software? Ein weiteres Argument ist, mein Medienkeller ist voll und ganz mit schalldämmenden Schaumstoff versiegelt, da existiert kein "Raumklang", also wäre das rein theoretisch Wurst, insofern es keine technische Bewandtnis hat, die in irgend einer Weise meine Ansprüche torpediert.

Wie auch immer, da sich der Yamaha-Nachfolger mit 250 Öcken innerhalb meines Budgets befindet und obendrein noch sehr schick aussieht, werde ich mir den wohl kaufen...:)

Edit: Ich sehe gerade, ich möchte kein Produkt von jemandem erwerben der sich auf Amazon einfach nur Alesia_Webster nennt und obendrein noch "relativ" schlechte Kundenrezessionen hat. Das ältere Yamaha-Model ist aber auch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schallabsorption im Bassbereich mit Schaumstoff? Dir ist aber bewusst welche Stärken du dafür benötigst!?
 
Ich spiele Schlagzeug...also ja...:D

Das ist nicht irgend ein Schlonzschaumstoff. Ich habe eine Raum in Raum Konfiguration mit Profischaumstoff, wo mich der qm² 60€ gekostet hat...;)
 
Na bei Schaumstoffstärken von 40 cm und mehr darf das Zeug auch mal 60 € pro m² kosten ;)
 
Maggigott schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, ich möchte kein Produkt von jemandem erwerben der sich auf Amazon einfach nur Alesia_Webster nennt und obendrein noch "relativ" schlechte Kundenrezessionen hat. Das ältere Yamaha-Model ist aber auch in Ordnung?

Ja, aber auch nur 10,- günstiger als der Nachfolger: klick
Wenn es um den Preis geht, warum dann nicht den Denon?
 
Schwierig, schwierig. Der Yamaha unterstützt mehr Soundformate und sieht wie gesagt super aus, der Denon ist etwas günstiger, hat Vortiele in den Anschlüssen, unterstützt aber nur 2 Soundformate, was insbesondere bei älteren Spielen dazu führen könnte, das ich dann keinen 5..1 Sound bekomme?

Als Alternative wäre noch dieser Pioneer für 270€:

http://www.pioneer-audiovisual.eu/sites/default/files/datasheets/english/VSX-430.pdf

...der hätte die Vorzüge beider Receiver, bin mir aber nicht sicher inwiefern Yamaha da qualitativ mehr reißen kann?
 
Hallo Maggigott,

Maggigott schrieb:
der Denon unterstützt aber nur 2 Soundformate, was insbesondere bei älteren Spielen dazu führen könnte, das ich dann keinen 5..1 Sound bekomme?

der Denon unterstützt die "gängigen" Tonsysteme: Dolby Digital und DTS, Dolby TrueHD, DTS-HD, Dolby Digital Plus, auch Dolby Pro Logic II oder DTS NEO:6 - beide dekodiert Raumklang-Informationen aus einer Stereoquelle.

Da der Denon keine mutlichannel analog inputs (6 Cinch-Eingänge für die entsprechenden 6 Kanäle) hat, musst du für Mehrkanalton den Denon via HDMI oder otpisch digital mit dem Quellgerät verbinden.

Möchtest du den Ton via S/PDIF übertragen, muss deine Soundkarte DTS Connect und oder Dolby Digital Live unterstützen. Ansonsten hast du (bei Spielen zum Beispiel) keinen Mehrkanalton.

MfG
Toningenieur

Edit:
Maggigott schrieb:
Sie verfügen auch alle über einen HDTI Steckplatz, falls die Verkabelung über Chinch nicht funzt und ich mir den Sound von meiner 980er holen muss. Ich hoffe ich sitze da keinem Irrtum auf.

PS:
Maggigott schrieb:
Musste erst mal googeln was Einmesssystem überhaupt ist.
av-wiki.de/raumkorrektur
assets.denon.com/documentmaster/de/271_audyssey_multeq-xt_faq.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du den Ton via S/PDIF übertragen, muss deine Soundkarte DTS Connect und oder Dolby Digital Live unterstützen. Ansonsten hast du (bei Spielen zum Beispiel) keinen Mehrkanalton.

Die Soundkarte ist zwar onboard, aber voll 7.1 fähig. Moment...dann halt mal die Offenbarung...das ist der PC den ich 2014 erworben habe...

https://www.computeruniverse.net/products/90580913/medion-erazer-x5348-e.asp

...mittlerweile läuft der unter Windows 10. Ich nutze ausserdem ein Line 6 UX1 zum Musik machen, was aber nur nebensächlich in Richtung Sound erwähnenswert ist. Das Mobo dazu ist zwar OEM aber equivalent zu diesem...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4491#sp

...was mich zu dieser Onboard-Soundkarte führt...

http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=284

...ich zitiere...

Primary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
Secondary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
16/20/24-bit SPDIF-IN supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate

...der Yamaha supported also HDMI und SPDIF? <--was anscheinend die Kernfrage gewesen wäre...:D
 
Maggigott schrieb:
...der Yamaha supported also HDMI und SPDIF?
Ja, der Denon auch.

Mickey_Mouse schrieb:
S/PDIF kann 5.1 nur komprimiert übertragen, üblicherweise in der Form von DolbyDigital oder dts. Für unkomprimiertes 5.1 (PCM) reicht die Bandbreite nicht aus.

So, wenn der Ton z.B. von einer DVD bereits z.B. in dts Form vorliegt, dann braucht der nur ausgegeben werden und gut ist (so läuft das auch intern bei der Anlage). Ein Spiel berechnet ja aber den Ton on the fly je nach Spielumgebung. Dieser Ton liegt dann in "quasi PCM" als 5.1 vor und kann eben NICHT per S/PDIF übertragen werden.

Dafür gibt es aber einen Trick und der nennt sich:
DD-Live oder dts-Connect
beides ist nix anderes als eine Funktion im Treiber, die den 5.1 PCM Ton per Software nach DD oder dts komprimiert. Das kann übertragen werden und die Anlage packt das wieder aus.

MfG
Toningenieur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben