CPU/MB aufrüsten notwendig?

DesertFire

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
145
Guten Abend zusammen,

nach längerer Spielepause hat mich aktuell wieder das Fieber gepackt und ich habe mir das eine oder andere
Game zugelegt (GTV,Witcher3).
Dabei habe ich bemerkt, dass mein in die Jahre gekommenes System eigentlich nur noch auf niedrigsten Einstellungen vernünftig läuft, was nicht so prall ist.
Ich habe mir also überlegt etwas zu ändern. Mein System:

Mein System:
Asus P8H67
i5-2400
Asus GTX 570
Crucial M4
8GB Ram (F3-10600CL9D)
Cougar A450

Zweites System:
ASRock B75 Pro3-M
i3-3220
BQT PurePower L8-CM-430

Da das ganze in einen wohnzimmertaugliches Gehäuse gepackt werden soll, habe ich gedacht, ich schnall den i5 auf das B75 mATX Board und suche mir ein passendes Gehäuse.
Dazu dann eine RX480 oder 1060, je nach Preislage/Reviews.

Ich frage mich jetzt aber, ob der i5 die Grafikkarte dann überhaupt noch angemessen befeuern kann? Oder würde die Leistungen einer günstigeren GraKa der letzten Generation auch schon ausreichen, um die CPU ins Limit laufen zu lassen?
Bei gehobene Einstellungen versteht sich. Ich brauche keine max.ultra Details, aber rechts der Mitte wäre schon schön (nicht politisch gesehen)...

Btw. spiele ich noch auf FullHD, eine höhere Auflösung ist vorerst nicht angedacht, da ich sowieso am TV mit entsprechendem Abstand spiele.

LG
 
Als Hauptflaschenhals sehe ich deine TX 570 und den geringen Grafikspeicher von 1280MB. Wenn du hier in eine GTX 1060/ RX480 (am besten Custom-Design) einbaust, dann sollte die genannten Spiele deutlich besser laufen.

Wenn du vernüftig spielen willst, dann musst du die Grafikkarte so oder so aufrüsten. Wenn du nach dem Kauf der Grafikkarte bemerkst, das irgendetwas nicht vernüftig läuft, dann kannst du CPU/ MB/ RAM immer noch aufrüsten.
 
Naja je nach Spiel könnte der i5 bei einer Rx480 ab und zu leicht limitieren, aber das ist definitiv zu vernachlässigen.
Hol dir ne neue Grafikkarte und warte bei der CPU noch 2-3 Jahre. Aufrüsten lohnt da im Moment nicht wirklich, da du im mittleren Preisbereich nur ~25% mehr Performance bekommst.
Bei der Grafikkarte sieht das ganz anders aus.
 
Ich würde es erst einmal mit einer neuen GPU (RX 480 oder GTX 1060 - in beiden Fällen auf die Partnerkarten im Custom Design warten) versuchen.
 
Würde erstmal die Graka tauschen. Max Settings gehen dann sicher immer noch nicht aber sollte besser klappen. CPU Upgrade wird recht teuer, würde also erstmal ohne probieren
 
Alles klar super. Der Grafikkartenwechsel steht ja fest, ich wollte nur wissen, ob die CPU das mit macht...
Danke schön, ich bin vorerst beruhigt 😉
 
Hallo zusammen,

habe hier zwar letztes Jahr schon zu dem Thema gefragt, zu einem Neukauf ist es dann aber doch nicht gekommen. Jetzt steht dieser aber definitiv an. Wird eine 1070 oder 1080 werden.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Netzteil. Wie gesagt habe ich
BQT PurePower L8-CM-430
Cougar A450

Das Cougar ist ca. 6 Jahre alt, das BQT 5 Jahre.

Das System wird so aussehen:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zusätzlich noch eine 2TB HDD und eine kleine SSD.

Meint ihr ich kann eines der Netzteil noch guten Gewissens benutzen? Sehe eigentlich nicht wirklich ein, funktionierende Hardware zu verschrotten?!....Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und dass SP10 mit dazu nehmen

LG
 
Solltest du die CPU übertakten wollen, wirst du einen OC-tauglichen CPU Kühler brauchen. Der beiliegende "AMD Wraith Spire" ist zwar ganz ok, aber nicht wirklich für OC geeignet. So ein CPU Kühler ist allerdings deutlich größer und da könnte es zu Problemen mit dem hohen Heatspreader des RAMs kommen. Daher RAM ohne hohe Heatspreader nehmen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Ich würde dir hier noch gerne einen OC-tauglichen CPU Kühler empfehlen, müsste aber dazu die GENAUE Bezeichnung deines Gehäuses wissen. Der Kühler muss ja da hinein passen.
Also, welches Gehäuse wird verwendet?
BTW, auch darauf achten, dass die gewählte GPU (die KFA² GTX 1070/1080 ist 282mm lang) und das gewählte ATX Board hinein passen.

Ich würde die neuen Komponenten keiner 5 bzw. 6 Jahre alten PSU anvertrauen wollen. Eine defekt gehende PSU kann auch noch andere Komponenten im PC beschädigen oder zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also beim OC bin ich mir noch nicht sicher , deshalb ziehe ich auch den 1600x in Betracht. Der hohe spreader auf dem RAM gefällt mir eh nicht, ich hatte die optische Einbuße aber hingenommen, da ja raten stark mit schnellerem RAM skaliert.wobei der Unterschied 3000-3200 wohl nur messbar ist.

Für deine Tipps :

Ich verwende ein coolermaster silencio 550 mit ausgebautem Festplattenkäfig. Da steckt momentan eine 570dcII und ein atx Board drin.
 
Ja, der Unterschied zwischen RAM mit 3000MHz und RAM mit 3200MHz wird nicht spürbar sein. Noch dazu hat der "Corsair Vengeance LPX" die besseren Latenzen, als der "G.Skill Ripjaws V".

Beim Board und bei der GPU bist du mit dem "Cooler Master Silencio 550" nicht beschränkt, aber beim CPU Kühler. Da passen nur CPU-Kühler bis max. 154mm Höhe hinein. Da würde ich den Thermalright Macho 120 Rev. A (150mm hoch) vorschlagen.
 
Zurück
Oben