Graka-Update GTX 1070: neues Netzteil nötig?

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich möchte meine XFX Radeon HD 7850 gegen die Zotac GeForce GTX 1070 AMP austauschen.

In meinem System ist das be quiet! Efficient Power F1 400W verbaut.

Wäre ein stärkeres ratsam (500 W)?

Falls nicht: kann mir jemand sagen, ob ich die neue Graka (2x 8-Pin PCIe) überhaupt an das alte Netzteil (1x 6/​8-Pin PCIe) anschließen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß,
Joker*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sinnvolles Upgrade wäre die Geforce 1060 (120W, 1x6pin) . Release ist in einer Woche.
 
Andere Frage wie alt ist dein Netzteil.:D
 
Das Netzteil ist vom 11.08.2012 :-)

@Simanova: Ja, ich weiß. Ich möchte aber gerne gegen Ende des Jahres auf 3440x1440 21:9 umsteigen, und da scheint mir die GTX 1070 besser geeignet.
 
Es gibt auch GTX 1070 die brauchen nur 1 x 8 Pin was dein Netzteil hätte.
 
Joker* schrieb:
Das Netzteil ist vom 11.08.2012 :-)

@Simanova: Ja, ich weiß. Ich möchte aber gerne gegen Ende des Jahres auf 3440x1440 21:9 umsteigen, und da scheint mir die GTX 1070 besser geeignet.

Okay, dann stimme ich dir zu - dann brauchst du aber eine sparsame 1070 und solltest kein OC-Wunder erwarten.
Computerbase hat einen Artikel zum Stromverbrauch verschiedener 1080er Karten veröffentlicht. Den könnte man heranziehen.
 
@Lawnmower: Stimmt. Bei der Zotac reizen mich halt die 5 Jahre Garantie... gibt es Adapter für 1x8 auf 2x8 Pin? Oder geht die Zotac gar nicht an dem alten Netzteil?
Ergänzung ()

@Simanova: ich werde den Artikel mal lesen - danke! Groß übertakten will ich nicht; ich frage mich nur, ob die "ab Werk übertaktete" Zotac überhaupt am alte NT läuft? Mir geht's nicht darum, das letzte FPS rauszukitzeln. 5 Jahre Garantie sind eher ein Argument für mich.

Hm... als Nichtelektriker bin ich schon überfordert. Die Artikel über die Partnerkarten der 1080 helfen mir nicht so wirklich weiter.

Vielleicht noch folgendes: auf verschiedenen "Netzteilrechnern" im Netz komme ich mit meinem System auf eine Maximale Auslastung von ca. 380-390 Watt.

Wenn ich das richtig sehe, bedeutet das: 400W sind schon am Anschlag, aber müsste gehen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht nochmal 50-60€ für ein Coolermaster G450M in die Hand nehmen, ist neue Technik samt Kabelmanagement und du musst nicht mit Adaptern hantiert. Auch Netzteil neigen zum Verschleiss.
 
Als Faustregel, egal ob Chinaböller oder Highend-Netzteil:
Einen Adapter zu nutzen ist immer eine gewagte Entscheidung und mit vielen Risiken verbunden.
Der Hersteller hätte schon 2 PCIe-Stromstecker angebracht, wenn er das Netzteil dafür geeignet halten würde

und ganz ehrlich: wer so eine (über)teure Grafikkarte kauft, kann sich auch ein gutes Netzteil leisten (zB bequiet Straight Power 10 500Watt)
 
rg88 schrieb:
Als Faustregel, egal ob Chinaböller oder Highend-Netzteil:
Einen Adapter zu nutzen ist immer eine gewagte Entscheidung und mit vielen Risiken verbunden.
Der Hersteller hätte schon 2 PCIe-Stromstecker angebracht, wenn er das Netzteil dafür geeignet halten würde

Danke für den Hinweis! Ich habe eben echt überhaupt keine Ahnung davon, deswegen frage ich ja hier nach.

rg88 schrieb:
und ganz ehrlich: wer so eine (über)teure Grafikkarte kauft, kann sich auch ein gutes Netzteil leisten (zB bequiet Straight Power 10 500Watt)

Ja, mir geht's nicht ums Sparen - nur unnötig wollte ich kein neues NT kaufen.

Die Karte ist teuer, stimmt - aber für meine Zwecke (3440x1440) hat sie das beste P/L-Verhältnis. Auf 3-5 Jahre Nutzung ist es auch nicht mehr so viel Geld - wenn man mal sieht, was manche alle 2 Jahre für das neueste Smartphone hinlegen...
 
Also mit meinem System inkl. 1070 nuckel ich im Furmark 390/410 watt aus der wand, an deiner stelle würde ich mir überlegen nicht nen 500W Netzteil anzuschaffen wenn du nicht willst das dein PC mitten beim zocken ausgeht. Denn nen NT was am limit läuft ist niemals gut.
 
Unglaublich was hier wieder für angebliche Fachleute rum laufen und ein Bullshit geschrieben wird sagenhaft.

@Joker* dein Netzteil reicht völlig es hat genug Ampere auf den wichtigen 12 V Schienen lass dich von diesen Deppen hier nicht irre machen selbst wenn das Netzteil mit einem unrealen Test 410Watt aus der Wand nuckelt bedeutet das nicht das es am Limit läuft ganz einfach deshalb nicht weil ein der Teil der aus dem Netz gezogenen 410 Watt in Wärme umgewandelt wird je nach Netzteil bis zu 20% das heißt bei 410W Primärseitig würden das Netzteil Sekundärseitig grade mal mit 328W belastet und die Herstellerangaben beziehen sich immer auf die Sekundärseitig lieferbare Leistung! Wahrscheinlich würde dein Netzteil mit der Grafikkarte sogar im optimalen Effizienzbereich arbeiten der bei um die 80 % Auslastung liegt.
 
Furmark ist aber weit von der Realität entfernt. Schau dir doch mal die Tests zur GTX 1070 an, die ist sehr effizient (solange man nicht auf Taktjagd geht). Hier der Test zur Palit Gamerock Premium, das gesamte System (mit i7-6700K @ 4,5 GHz) verbraucht unter Spielelast primär 254 W. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von rund 254 W * 0,9 = 229 W. Deine CPU verbraucht nochmal etwas weniger.

Eine Palit oder (die mit dem gleichen Kühler ausgestattete) Gainward wäre auch meine Empfehlung, die haben auch nur einen 8 Pin Anschluss. Mess aber vorher aus ob die in dein Gehäuse passen, der Kühler ist recht ausladend, dafür sind die Karten auch leise.


MfG
 
Also ein 5-6 Jahre altes Netzteil welches nicht die benötigten Anschlüsse biete kann er ruhig mal ersetzen. Aber der Profi hat gesprochen.
 
Joker* schrieb:
Danke für den Hinweis! Ich habe eben echt überhaupt keine Ahnung davon, deswegen frage ich ja hier nach.
Joa, lieber so als anders...

Und du hast dann am ende einen völlig ruinierten PC, weil du nicht gefragt hast.
Joker* schrieb:
Die Karte ist teuer, stimmt - aber für meine Zwecke (3440x1440) hat sie das beste P/L-Verhältnis. Auf 3-5 Jahre Nutzung ist es auch nicht mehr so viel Geld - wenn man mal sieht, was manche alle 2 Jahre für das neueste Smartphone hinlegen...
Naja, 3-5 Jahre Nutzung bei einer nVidia Karte?
Eher nicht soo wahrscheinlich. Schaue dir doch mal an, wie die GTX 680 in einigen Situationen sich gegen die Radeon HD 7970 GHz Edition (=R9-280X) schlägt. Das ist teilweise schon ein relativ deutlicher Unterschied im Bereich von bis zu 20%.

Daher würde ich eher noch auf die kommenden AMD Chips mit HBM Speicher warten, bei denen man aber nicht weiß, wann sie erscheinen werden...
 
Also bei Heaven oder 3DMark verbraucht mein System mit 4770k@4Ghz und MSI 1070@2Ghz noch nicht mal 300W, in Spielen (@1440p) sogar noch weniger, wobei ich da auch VSync anhabe.
Da du deine CPU nicht übertakten kannst, dürftest du noch genug Luft bei deinem 400W NT haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danielson rechnen scheint nicht deine Stärke zu sein oder? Das Ding ist laut Angaben des Threaderstellers keine 4 Jahre alt muss also noch nicht getauscht werden.
 
Stefan Payne schrieb:
Naja, 3-5 Jahre Nutzung bei einer nVidia Karte?
Eher nicht soo wahrscheinlich. Schaue dir doch mal an, wie die GTX 680 in einigen Situationen sich gegen die Radeon HD 7970 GHz Edition (=R9-280X) schlägt. Das ist teilweise schon ein relativ deutlicher Unterschied im Bereich von bis zu 20%. Daher würde ich eher noch auf die kommenden AMD Chips mit HBM Speicher warten, bei denen man aber nicht weiß, wann sie erscheinen werden...

Klar, könnte gut sein dass die AMD Vega 2017 besser sind als alles da gewesene, aber so lange kann (will) ich nicht mehr warten - 4 Jahre mit der 7850 sind genug :-) (hat sich gut geschlagen!)

Ob Nvidia oder AMD ist mir übrigens schnurz - ich hatte in den letzten 20 Jahren abwechselnd grüne oder rote Karten. Die GTX 1070 ist jetzt mein P/L-Favorit für 3440x1440 - glaube eigentlich nicht, dass sich daran bis Ende des Jahres noch viel ändert.

Man wird sehen, wie lange sie sich gut schlägt. Ich habe jedenfalls nicht vor, in den nächsten 5 Jahren nochmal so einen Sprung wie von FHD auf 3440x1440 zu machen (so wie jetzt nach 4 Jahren).
 
Kaufdatum ist also auch Produktionsdatum? Das Teil gibts seit 2010/11.
Und es bietet nicht die benötigten Anschlüsse.

Bei fast 500€ für eine Grafikkarte würde ich direkt die 50€ mehr für ein Netzteil das auf dem neusten Stand ist, alle benötigten Anschlüsse bietet und sogar noch Kabelmanagement aufweist drauflegen. Jedem das seine.
 
Thorfish schrieb:
Also bei Heaven oder 3DMark verbraucht mein System mit 4770k@4Ghz und MSI 1070@2Ghz noch nicht mal 300W, in Spielen (@1440p) sogar noch weniger, wobei ich da auch VSync anhabe.
Da du deine CPU nicht übertakten kannst, dürftest du noch genug Luft bei deinem 400W NT haben.

Danke - sehr nützlicher Hinweis für mich!
 
Zurück
Oben