Graka-Update GTX 1070: neues Netzteil nötig?

Wenn es einen 8-Pin-Anschluss hat, dann werden darüber auch die 150Watt bereitgestellt.
 
Häh? Was meinst du? 12Volt, 12,5 Ampere -> 150 Watt. Wozu sonst sind Spezifikationen da?
 
DaLexy schrieb:
Ja wird es das ? Auch genug Ampere und Volt ? Das ist genau der punkt.

Hallo,

natürlich sonst wären ja festgelegte Standards nicht wirklich sinnvoll, oder?

BTW dein Netzteil ist zB. extrem überdimensioniert, 860 Watt für ein System das unter Volllast rund 350 - 380 Watt verbraucht, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass die Taktangaben (Basis & Boost) relativ egal sind, wenn man vorhat, selber Hand anzulegen und mit einem Tool zu übertakten?

BTW: Wann kommt eigentlich der GTX 1070 Vergleich der Partnerkarten hier auf CB?
 
So, bestellt ist jetzt eine Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream.

Bei der müsste es mit dem 1x8 Pin-Anschluss hinhauen. Sie hat nette Taktraten und ich hoffe, sie bleibt dennoch leise.

Dazu kommt noch ein be quiet Pure Rock mit, der nach 4 Jahren endlich den Boxed Radaumacher ersetzen soll.

Damit habe ich hoffentlich erstmal die nächsten Jahre etwas Ruhe... :D
 
Den pure Rock hab ich selbst, der ist unhörbar in einem normalen System.
 
Schön zu hören, dass er nicht zu hören ist. 😆 So soll es sein! Und der Intel Boxed-Zwerg wehrt sich mit 2000 RPM beim Spielen - das nervt echt.
 
So, der Pure Rock und die Palit sind nun verbaut (letztere funktioniert jetzt auch nach einem BIOS-Update). Ich muss schon sagen: das ist jetzt das leiseste System, dass ich jemals hatte!

Zwar laufen die Lüfter der Grafikkarte schonmal nur stoßweise an und gehen dann sofort wieder aus, wenn die 50 Grad-Marke erreicht wird. Da die aber so leise drehen, ist das nicht zu hören (hab's nur gesehen/ gehört, als das Gehäuse offen war und 30cm von mir entfernt auf dem Tisch stand).

Der Pure Rock ist m.E. unhörbar - ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Radaubruder (boxed) vorher. Die 30 EUR dafür haben sich mal wirklich gelohnt!

Obwohl es wahrscheinlich auch schon was gebracht hätte, wenn ich nach 4 Jahren mal die bröselige Wärmeleitpaste erneuert hätte :D

Wenn das System abraucht, weil das Netzteil nicht ausreicht, melde ich mich - sieht aber nicht danach aus ;)
 
Nachdem ich nun auch mal ein Energiemessgerät angeschlossen habe, kann ich ja mal sagen, was angezeigt wird: das gesamte System im Desktop-Betrieb läuft mit ca. 120 Watt, beim Zocken mit Battlefield 4 sind es ca. 280 Watt (mit VSync auf 60 FPS); mit Verstärker für den Ton sinds 320 Watt.
 
Also der Verbrauch im Idle ist viel zu hoch, ist das wirklich nur der Rechner selbst?
 
PCTüftler schrieb:
Also der Verbrauch im Idle ist viel zu hoch, ist das wirklich nur der Rechner selbst?

Nein, sorry - es hängt auch noch Drucker und Monitor und Fritzbox/ Modem dran.... muss ich wohl nochmal neu messen :-(

Jedenfalls komme ich selbst mit dem ganzen Gedöns mit meinem Netzteil gut aus ;-)
 
Was hat denn das Netzteil des PCs mit dem Monitor, Drucker, FB etc. zu tun? :)

Um den Verbrauch des Rechners zu messen solltest du eben nur den Rechner selbst am Messgerät anschließen.
 
Den Fritz kann er wenigstens noch mit dem Pc Netzteil versorgen - der Rest würde problematisch
 
Zurück
Oben