• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pokémon Go: Hype mit Risiken im Kleingedruckten

Fellor schrieb:
Ich persönlich glaube, dass der Hype recht schnell abflacht. Dafür ist das Spielprinzip einfach zu "besonders" und eine Langzeitmotivation sehe ich auch nicht unbedingt.

Ich finde es jetzt schon langweilig. Vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe, aber es ist immer immer immer immer wieder der selbe ablauf. Keine Abwechslung. Immer und Immer wieder das selbe.
Gut, die Abwechslung ist vielleicht mal durch den Stadtpark zu gehen anstatt mit dem Hund durch den Wald.
Aber sonst macht man immer das selbe wie vor zwei Stunden, wie gestern, wie kurz nach dem Release.

Ich verstehe da den ganzen Hype nicht. Das ist mir etwas zu wenig fordernt. Zu wenig Möglichkeiten.
Da steckt keine spitzfindigkeit in dem Spiel, keine Kreativität, keine Möglichkeit frei irgendwas zu unternehmen.
Ich weiß nicht. Jedenfalls ists in meinen Augen genauso schnell wieder weg, wie es kam. Nur die ultra eingesessenen werden es weiter spielen.

Anstatt mal was anständiges auf den Markt zu bringen.
Fast alle Gamer die ich kenne haben auf dem Smartphone zumindest den VBA Emulator installiert mit ihren Favogames.
Anstatt mal den Emulator zu lizensieren oder einen eigenen in den Ring schicken. Games via Inapp zu kaufen.

Dafür muss man kein BWLer sein, um zu sagen das hier eindeutig ein geldklingelnder Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig-Map, sehr sehr geil. Wenn ich nicht Schiss hätte, dass Apple mich aus dem Store schmeisst, würde ich fix nen verfügbares Land auswählen und mir die App laden. ;/
 
bin 3-4 Jahre zu alt gewesen als Pokeboom begann, aber freut mich daß Nintendo sich mit damit grad auf dem mobilen Spielesektor tatsächlich etabliert und Geld verdient!
Und dann auch noch mit Augmented Reality?

Ob die NX Konsole nicht auch direkt ein 7/8er-Tablet für weitere Augmented RealityGames mitbringt?
Augmented Games die mithilfe GoogleMaps eine prozedurale Abenteuerwelt erstellt mit Goodies, Fights, etc. ?

yes please. Nintendo hat ein exotisches Spieleprinzip/-Konzept über Nacht salonfähig für die Massen gemacht. Und das noch vorm NX-Release :D
 
Trimipramin schrieb:
Leipzig-Map, sehr sehr geil. Wenn ich nicht Schiss hätte, dass Apple mich aus dem Store schmeisst, würde ich fix nen verfügbares Land auswählen und mir die App laden. ;/

Und Schuhe mit Klettverschluss trägst du auch nicht, weil die Leute dann denken der is zu blöde für ne Schleife?

Also manche Logik... :D
 
Wirst lachen, tragte ich aber gerade bei den Sandalen. :) Und jemanden auszulachen, weil er sich Sorgen macht, nuja.. :) Ich habe schlicht keinen Bock darauf, ist das so lustig?
 
Trimipramin schrieb:
Leipzig-Map, sehr sehr geil. Wenn ich nicht Schiss hätte, dass Apple mich aus dem Store schmeisst, würde ich fix nen verfügbares Land auswählen und mir die App laden. ;/
omfg was fürn Schmarrn. Wenn die dich rausschmeissen wegen Pokemon Go, dann stiften wir dir hier im Forum ein richtiges Smartphone (mit Android :D)
 
Trimipramin schrieb:
Wirst lachen, tragte ich aber gerade bei den Sandalen. :) Und jemanden auszulachen, weil er sich Sorgen macht, nuja.. :) Ich habe schlicht keinen Bock darauf, ist das so lustig?

Doch ja find ich lustig. Weils einfach wirklich lächerlich ist, aus dem Grund zu kneifen. :D
Aber kannste ja tun, mir is das doch wums. Trotzdem find ich das amüsant.
Vermutlich weil mir dazu duzende ähnliche sinnfreie vergleiche einfallen.
 
@Hito: Naja, Augmented Reality ist in dem Fall etwas übertrieben - zumal es eh fast jeder nach einer Weile ausstellt ;)

Ich denke generell ist hier einfach ein ganz dicker Batzen Nostalgie dabei, abgesehen vom Spielprinzip. Endlich einen Kindheitstraum erfüllen!
 
kontra schrieb:
Das neue Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ kann auch für ahnungslose Handyspieler zum Verhängnis werden laut...


Naja das ist eine Amerikanische Reaktion.
Es liegt nicht an der Tatsache das Teenager zugang zu Schusswaffen haben und willig sind Kapitalverbrechen zu begehen, nein es liegt an einer App.
Genaso wie Leute die im Tesla den Tempomat anmachen und dann selber abschalten, oder auf dem Freeway mit dem Handy rumfuchteln und dann eine Vollbremsung hinlegen wegen einem Pikachu.

....Bleibt festzuhalten...mit der Technik, gibts kein Problem, wohl aber mit Amerika und "HYPE".....
 
androiden die nicht warten können, sei gesagt, dat sie sich vor verseuchten apk´s in acht nehmen sollen.

der hype hat wohl auch kriminelle angelockt.
 
Man muss ja nicht dauernd auf das Smartphone starren. Es vibriert wenn was passiert und man kann anhalten und drauf schauen.
Sehe hier keine wirkliche Gefahr. Wenn man auf die Straße latscht ohne vorher zu schauen ob ein Auto kommt ist man einfach selber Schuld (und ausgesprochen dämlich).
 
KTelwood schrieb:
[...] oder auf dem Freeway mit dem Handy rumfuchteln und dann eine Vollbremsung hinlegen wegen einem Pikachu.. [...]
Du beziehst dich bestimmt auf diesen Artikel oder?
http://www.cartelpress.com/pokemon-go-major-highway-accident-man-stops-middle-highway-catch-pikachu/

Cartelpress ist ein Witzmagazin genauso wie Postillion.. Also hat niemand auf der Autobahn ne Vollbremsung hingelegt für ein Pikachu.
Genauso wenig ist der IS für die Serverprobleme schuld.

Da sieht man mal wieder das man nur eine Internetseite braucht, damit die Welt irgendeinen Quatsch glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Ich persönlich glaube, dass der Hype recht schnell abflacht. Dafür ist das Spielprinzip einfach zu "besonders" und eine Langzeitmotivation sehe ich auch nicht unbedingt.
Shortycc schrieb:
Ich finde es jetzt schon langweilig. Vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe, aber es ist immer immer immer immer wieder der selbe ablauf. Keine Abwechslung. Immer und Immer wieder das selbe.
Lol. das Spiel ist noch nicht mal offiziell in Deutschland veröffentlicht und ihr redet es schlecht. So wie ich das verstanden habe, sollen viele Features mit der Zeit folgen. Klar ist die erste Version vom Umfang und der Abwechslung ausbaufähig. Aber wer sich ein bisschen mit dem Pokemon Universium und den Konsolentiteln auskennt, weiß was das ganze noch für ein Potenzial bietet. Bin mir sicher dass das Spiel mit neuen Spielmechaniken und Content versorgt wird.:)

Necareor schrieb:
Diese APK, die man sich runterladen kann, unterscheidet die sich denn dann vom offiziellen Spiel, wenn es für Deutschland verfügbar sein wird? Wird der "Spielstand" in der Nintendo-Cloud gespeichert, sodass ich dann weiterspielen kann, wenn ich es offiziell aus dem Play Store lade? Spricht sonst irgendwas dagegen, jetzt schon dieses Spiel zu installieren?
Die APK (am besten von APK-Mirror) ist die offizielle Installationsdatei man in den USA, Australien und Neuseeland über den Play-Store erhält. Die Spielserver gibts aber eben anscheinend schon in Deutschland und dem Rest Europas. Man meldet sich mit seinem Google-Konto oder Trainer-Club-Konto an. Dein Spielstand ist also an ein Konto gebunden (am einfachsten Google) und bleibt auch bestehen wenn du das Gerät oder zu iOS wechselst.:) Es gibt Gerüchte, dass Spieler die vor offiziellem Start loslegen, gebannt werden. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Schaut man sich die Download-Zahlen alleine bei Chip.de an (aktuell 1.6 Millionen), kann man davon ausgehen, dass alleine in Deutschland schon so viele das Spiel spielen, dass der Imageschaden und Spielerverlust viel zu groß wäre.

Edit: Im Normalfall ist es in diesen Fällen auch so, dass sobald die App im Playstore ist, diese dort sofort als installiert angezeigt wird, bzw. ein Update angeboten wird. Es sollte also nichtmals eine Neuinstallation nötig sein, wenn das Spiel in Deutschland offiziell erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Lol. das Spiel ist noch nichtmal veröffentlich und ihr redet es schlecht. So wie ich das verstanden habe, sollen viele Features mit der Zeit folgen. Klar ist die erste Version vom Umfang und der Abwechslung ausbaufähig. Aber wenn sich ein bisschen im Pokemon Universium und den Konsolenspielen auskennt, weiß was das ganze noch für ein Potenzial bietet. Bin mir sicher dass das Spiel mit neuen Spielmechaniken und Content versorgt wird.:)

Also so wie ich mitbekommen habe ist das Spiel schon veröffentlicht. Ich habs ja installiert so wie viele andere auch.
Es kommen Features wie Tausch, und Jux-Kämpfe hinzu. Aber das Spielprinzip bleibt.. Immer und immer und immer wieder das selbe zu tun. Dazu kommt ja noch, das man keine andere Möglichkeit hat, man hat nur diese eine Möglichkeit was zu 'machen' und auf dauer da immer und immer und immer wieder das selbe zu tun find ich für mich nicht reizend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es auch. Es ist eben in Deutschland noch nicht offiziell veröffentlicht. Warten wir doch einfach mal ab was für Features folgen. Denke zunächst sind die Jungs und Mädeln von Niantic damit beschäftigt dem Ansturm an Spielern und den Serverproblemen Herr zu werden.:D
 
Ich hab das Spiel doch gar nicht schlecht geredet. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Spielprinzip sich auf Dauer durchsetzt.
 
Shortycc schrieb:
Aber das Spielprinzip bleibt.. Immer und immer und immer wieder das selbe zu tun.
Auf welches Spiel trifft das nicht zu?
Ich denke es ist auch nicht unbedingt das Spiel an sich, sondern dass man was nebenbei macht, während man unterwegs ist.
 
Naja, der Slogan bei Pokemon war ja schon immer "catch 'em all".:D
Wie viele dieses Ziel noch verfolgen, vor allem wenn dann die nächsten Pokemon Generationen (die vermutlich deutlich weniger populär sind) dazu kommen, ist natürlich fraglich. Gebe dir recht, dass vor allem Nostalgie und der allgemeine Hype das Spiel aktuell hoch treiben. Aber wenn Nintendo sich gut anstellt, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Art Langzeitbindung entstehen, wenn auch weniger intensiv. Darauf baut schließlich das Geschäftsmodell irgendwo auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Auf welches Spiel trifft das nicht zu?
Ich denke es ist auch nicht unbedingt das Spiel an sich, sondern dass man was nebenbei macht, während man unterwegs ist.
Also mit Pokemon freilassen (verschicken), Bonbons zum Entwickeln verbrauchen bin ich zügig durch.
Danach muss man wieder Pokemons fangen. Und dann wieder ggf. freilassen und die Bonbon / Items nutzen. Und dafür soll ich mich dann noch zum nächsten Stromkasten ähh Pokeshop bewegen um Pokebälle zu bekommen damit der 'Spaß' nicht aufhört? Klasse. :D

Wirklich viel Spielraum ist da nicht. Und da fallen mir eine Menge Spiele ein die da mehr Möglichkeiten bieten.
 
GUN2504 schrieb:
Bis die ersten Anzeigen wegen Hausfriedensbruch die Gerichte beschäftigen, weil irgendein tolles Vieh im Vorgarten vom pensionierten Lehrer rumlungert und die Pokemon Jäger unbedingt da rein müssen *rofl*

Man muss nicht in den Garten rein, man kann auch aus genügender Entfernung das Pokemon fangen. Einfach anklicken, sobald es auf der Map erscheint. Es sei denn der Pensionär hat den Vorgarten von Versailles...

Necareor schrieb:
Mal ne Frage:
Diese APK, die man sich runterladen kann, unterscheidet die sich denn dann vom offiziellen Spiel, wenn es für Deutschland verfügbar sein wird? Wird der "Spielstand" in der Nintendo-Cloud gespeichert, sodass ich dann weiterspielen kann, wenn ich es offiziell aus dem Play Store lade? Spricht sonst irgendwas dagegen, jetzt schon dieses Spiel zu installieren?

Einfach danach die App aus dem Playstore drüberinstallieren, fertig. Ansonsten, mit Google Konto verbinden, dann dürfte der Spielstand in der Cloud sein.
 
Zurück
Oben