• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Vulkan-Unterstützung für mehr Leistung ist online

@SpeedKill08:
So leicht ist das leider nicht. Trotz identischer API ist es immer noch ein nicht zu unterschätzender Aufwand, Spiele für ein anderes OS zu entwickeln. Ich hatte es erst neulich mit einem Bekannten darüber, der tief in dieser Materie drin steckt. Nach dessen Meinung ist die Linux-Welt ein Graus für Gaming, selbst bei reinen Linux Spielen: angefangen von den verschiedensten Distributionen, den unterschiedlichen noch supporteten Versionen der einzelnen Distris, bis hin zu den nicht wirklich guten Treiber, die dann noch dazu in unterschiedlichsten Versionen installiert sind, was bei Linux wohl gravierendere Auswirkungen als bei Windows hat.
Dazu gesellen sich dann bei der Installation regelmäßig auftretende Probleme beim Installieren von benötigten Paketen mit irgendwelchen Abhängigkeiten, die ein Otto-Normal-User einfach nicht beheben kann.

Damit Linux zu einer "Gaming-Plattform" werden könnte, brauch man erst im zweiten Schritt Vulkan. Zuerst benötigt man ein auf Linux-basierendes Gaming-OS, das eine ordentliche Spieleranzahl anlockt, denn erst mit einer Masse an Spielern lohnen sich diese Portierungen überhaupt. SteamOS könnte das vielleicht schaffen, auch deshalb, weil es bereits einige Spiele für Linux im Angebot hat. Denn nur für ein einzelnes Spiel wechselt keiner zu Linux. Allerdings wirkt Valve nicht mehr ganz so motiviert bei diesem Projekt.

Wie gesagt, nur die identisch API bringt da noch nicht viel. Reine OpenGL-Spiele z.B. gab es ja schon vorher, und auch da sind die wenigsten für Linux erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der dämliche Denuvo Kopierschutz aus den Programm rausgepatcht würde..wäre das Spiel auch unter DirectX schneller.. :cool_alt:
 
Faust2011 schrieb:
Allerdings befürchte ich, dass das Gros der Spielehersteller doch wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner setzt und damit letztlich auf DX12.
Warum ist DX12 der kleinste gemeinsame Nenner? Vulkan deckt eine größere Anzahl Plattformen ab und erreicht so potentiell mehr Kunden.
 
Parwez schrieb:
Definitiv noch nicht funktioniert die Vulkan-Version von Doom aktuell unter Windows 7 im Zusammenspiel mit Nvidia-Grafikkarten, die 2 GB Videospeicher haben sowie generell mit der GeForce GTX 690.

Hat zufällig jemand die Kombination RX 480 und Windows 7 laufen und kann eine Aussage zur Leistung in Doom mit Vulkan damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das durch optimierte APIs die Leistung so gesteigert werden kann. Als Programmierer macht einen sowas glücklich! Zeigt aber leider auch, das sich OpenGL & DirectX "ungehindert" über Jahre in die falsche Richtung entwickelt haben. Dank an die Vulcan-Macher! :-)
 
Interessanter als ein Test der RX 480 fände ich einen mit den alten GraKas und mit der Fury X. Selbst die alte 7000er Serie unterstützt Vulkan ja, fragt sich nur, wie viel es da bringt. Die sollte mit der massigen Rohleistung sicherlich am meisten profitieren.
Größter Vorteil wird aber sowieso die viel geringere CPU-last sein - jetzt braucht man vermutlich nicht mehr unbedingt einen OC i5 oder einen i7 für die maxlimale Leistung.
 
Beitrag schrieb:
Interessanter als ein Test der RX 480 fände ich einen mit den alten GraKas und mit der Fury X. Selbst die alte 7000er Serie unterstützt Vulkan ja, fragt sich nur, wie viel es da bringt. Die sollte mit der massigen Rohleistung sicherlich am meisten profitieren.
Größter Vorteil wird aber sowieso die viel geringere CPU-last sein - jetzt braucht man vermutlich nicht mehr unbedingt einen OC i5 oder einen i7 für die maxlimale Leistung.

http://www.pcgameshardware.de/Doom-...Patch-bessere-Performance-Benchmarks-1201321/

Die haben die Nano getestet und wohl satte 50% mehr Leistung rausgequetscht!

Bin aber auch mal gespannt, ob Vulkan sich diesmal etwas mehr gegen Dx12 durchsetzen kann, oder ob es wie OGL vorher eher nen Nischendasein fristen wird. Zumindest hat Vulkan theoretisch mehr Vorteile, da größere Kompatibilität mit den Betriebssystemen.
 
CloakingDevice schrieb:
Warum ist DX12 der kleinste gemeinsame Nenner?

Sorry, war unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass DX11/DX12 die Mainstream-Technologie ist. Hier bietet der Markt die meisten Entwickler, man bekommt die meisten Beispiel-Samples, Support, ... . Da ist das Investitionsrisiko aus Unternehmersicht einfach am geringsten und die Windows-Plattform zum Erreichen von Kunden einfach am größten.
 
Jyk schrieb:
Dafür hat Linux viele andere Baustellen, auf Jahre hin wird dieses Windows als Gaming Plattform nicht ablösen können in meinen Augen. MS macht auch recht viel in letzter Zeit um Attraktiv zu bleiben.

Zum Beispiel? Also Beispiele was für Baustellen Linux hat um darauf spiele zu spielen. Ich habe da durchaus andere Erfahrungen, von daher würde mich wirklich interessieren ob es hier um Erfahrungen oder Hörensagen geht.
 
Wen interessieren die Vergleiche OpenGL:Vulkan??... wichtig ist wie's mit DirectX:Vulkan aussieht. Da haben sie natürlich keine Benchmarks gepostet :mad:
 
Liegt daran, das Doom kein DirectX unterstützt.
 
franzerich schrieb:
Wen interessieren die Vergleiche OpenGL:Vulkan??
Wen interessiert DirectX, wenn OGL/Vulkan zur Verfügung steht? ;-) Ein CB Test dazu mit älteren und neueren Karten wäre wirklich super!

Faust2011 schrieb:
Sehr cool, was hier mal wieder Bethesda macht.
Ich vermute, aufgrund ihrer Geschichte (Engines unterstützten immer OGL) wird id der Motivator dafür sein und Bethesda nur für die Finanzierung überzeugt haben (id hat starke Argumente aufgrund seiner Expertise).
 
Aus Interesse. Welche OpenGL Version wird eigentlich verwendet? Kenne nur die Demo und da wird OpenGL 4.3 mir angezeigt. Ist das bei der Vollversion auch?
 
Spiele in 4k auf einer GTX 1080 und habe das Gefühl ich habe leicht weniger FPS mit Vulkan und die Steuerung ist schwammig. Mit OpenGL 4.5 läuft es einiges flüssiger und die Steuerung viel direkter. Komisch, vielleicht läuft auf Nividia noch nicht so gut wegen der momentan fehlenden asynchronous compute Unterstützung. Außerdem sind ladezeiten bei bei Vulkan wohl etwas länger.
 
franzerich schrieb:
Wen interessieren die Vergleiche OpenGL:Vulkan??

Das ist schon ein interessanter Vergleich. Hier gehts um eine klassische Grafik-API (OpenGL) vs. eine low-level-API (Vulkan) mit geringem CPU-Overhead, die gerade bei hohen DrawCalls ihre Vorteile ausspielt. Da sind Vergleiche schon interessant.
 
Roi-Danton schrieb:
Wen interessiert DirectX, wenn OGL/Vulkan zur Verfügung steht? ;-) Ein CB Test dazu mit älteren und neueren Karten wäre wirklich super!

Ich vermute, aufgrund ihrer Geschichte (Engines unterstützten immer OGL) wird id der Motivator dafür sein und Bethesda nur für die Finanzierung überzeugt haben (id hat starke Argumente aufgrund seiner Expertise).

Thisss +1 !!
ID hat schon immer auf OGL gesetzt!
Und bei Mant... sry...! Vulkan geht die Geschichte von vor 20 Jahren einfach Weiter! =) Vulkan ist "the next big thing" für die! und nichtnut für die, sondern für uns alle und das ist Erstrebenswert wie auch Extrem gut!

v45c0 schrieb:
Spiele in 4k auf einer GTX 1080 und habe das Gefühl ich habe leicht weniger FPS mit Vulkan und die Steuerung ist schwammig. Mit OpenGL 4.5 läuft es einiges flüssiger und die Steuerung viel direkter. Komisch, vielleicht läuft auf Nividia noch nicht so gut wegen der momentan fehlenden asynchronous compute Unterstützung. Außerdem sind ladezeiten bei bei Vulkan wohl etwas länger.

Waaas? Das muss unbedingt von weiteren Usern entweder Bestätigt, oder Dementiert werden! Das wär ein Schlag ins Gesicht für NV!
Während AMD 27% dazu gewinnt, soll NV grade bei der 1080 2-3% verlieren? ... Glaub ich Persönlich erstmal nicht dran! =)


@Topic
Sehr gut! sehr sehr sehr gut dieser Vulkan Support!
Endlich kann Ich mir das Spiel auch zulegen!
Wollte extra mit dem Spiel "Warten" bis Vulkan draußen ist, um erst Dann die Verkaufszahlen nochmals zu Pushen als "Zeichen" für die Vulkan unterstützung! Hoffe ich bin nicht der einzige der auf diese gloreiche idee kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben