DHL verarscht mich, was kann ich tun ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich weiß gerade nicht so recht was ich machen kann und brauche daher etwas Beratung, geht um folgendes Thema.

Ich habe vor ca. 4 Monaten ein Paket in die Niederlande geschickt, welches leider nie beim Empfänger angekommen ist, in dem Moment wo es an den Niederländeschen DHL übergeben wurde verliert sich leider jede Spur.

Dann habe ich natürlich auch einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt, um das Paket wieder auf zu finden.

Die letzte Mail von DHL zu dem Thema kam Ende April an in der noch ein Wertnachweiß gefordert wurde, den ich auch eingereicht habe, ( etwa 400,- Euro).

Dann habe ich eine ganze Zeit gewartet, und nie wieder etwas gehört, bis ich dann beschlossen habe Ende Mai mal anzurufen um nach zu fragen wie der Bearbeitungstand sei. Dort wurde mir gesagt, man kann mir noch nichts sagen es befindet sich noch in Bearbeitung, es könne bis zu 8 Wochen dauern, habe dann darauf hin gewiesen das diese 8 Wochen ja schon um sein, daraufhin wurde mir gesagt ja in Ausnahmefällen kann das auch länger dauern, aber ich sollte wohl im laufe der darauffolgenden Woche benachrichtigt werden.

Naja eine Benachrichtigung ist leider nicht erfolgt also rief ich in 1 wöchigen Abständen immer wieder an, weil ich nie was gehört habe, mir wurde immer das selbe gesagt, keiner weiß etwas sie wissen nicht wie lange das dauert. Habe dann auch mal gesagt, es kann ja nicht sein, dass wenn DHL das Paket nicht findet sich einfach nicht mehr gemeldet wird und ich den Schaden nicht erstatet bekomme, darauf wieder ja dazu können wir ihnen nichts sagen das dauert halt noch.

Letzte Woche rief ich das bisher letzte mal bei DHL an um nach zu fragen wie jetzt der Stand sei und dann das ungehäuerliche. Mir wurde am Telefon gesagt hä wieso das ist doch schon seit ca. 1,5 Monaten abgeleht wurden, und angeblich sei meine Mail mit dem Wertnachweiß auch nie eingegangen, aber die 5 male vorher war es komischerweise immer da und noch in bearbeitung, dann frage ich mich wie kann es dann jetzt aufeinmal seit 1,5 Monaten abgelehnt sein ? Habe dann angefangen mit dem Mitarbeiter zu Diskutieren und ihm die Sache auch erklärt, weil ich das ja in keinster Weise so einsehe. Habe dann noch mal gesagt, wenn das abgelehnt wurde müssen sie ja das Paket gefunden haben, dann würde ich gerne eine Bestätigung sehen warum das das abgelehnt wurde, dazu kann er mir nichts sagen hieß es nur. Habe ihn dann gefragt ob es normal ist, dass ich nicht in Kenntniss gesetzt werde, wenn das abgelehnt wird und nur hingehalten werde bis irgendwelche Wiederspruchsfristen überschritten sind ? Darauf er wieso sie haben doch eine Mail bekommen ? Ich dann so ach ja und wann soll die gekommn sein, er so ja an dem und dem Datum, ich dann so das ist doch genau das Datum an dem auch die Mail angekommen sein soll in der sie den Wertnachweiß fordern ? Er dann so ja dann wird das wohl so sein. Dann habe ich ihn drauf angesprochen wo denn die Logik ist am selben Tag einen Wertnachweiß zu fordern und gleichzeitig das abzulehnen ( an dem Tag kam nur die Mail an in der der Wertnachweiß gefordert wurde nichts anderes). Daraufhin hat der mitarbeiter gesagt er hat kein Bock mehr mit mir zu Diskutieren es ist so und ich soll es so hinnehmen und aufgelegt.

Habe daraufhin einen Brief an die Mailadresse von DHL geschrieben wo ich all das hier beschrieben habe und auch wie mit mir umgegangen wurde und ihnen eine 10 tägige Frist gesetzt mir meinen wertausgleich zukommen zu lassen oder das Paket auszuhändigen, ansonnsten werde ich mich an Anwalt und Presse wenden. Das ist auch schon wieder fast ne Woch eher und es meldet sich keiner von DHL da drauf.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr so recht was ich machen kann, weil ich will eigentlich nicht auf dem 400,- Euro Schaden sitzen bleiben, das sehe ich nicht ein.

mfg
 
Wie Du schon geschrieben hast. Anwalt einschalten und ev. die Presse. bzw. die Presse kannste immernoch einschalten wenn der Anwalt auch nichts erreicht. Das kann die Verhandlungsposition auch verschlechtern.
 
naja aber die Sache ist das habe ich halt geschrieben damit die reagieren, kein Plan wie man dasmit nem Anwalt macht. außerdem muss ich den doch auch noch Bezahlen dann wird das doch noch mal teurer oder ?
 
Wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, musst du den Anwalt natürlich bezahlen. Und wie genau das abläuft, erklärt dir der Anwalt dann schon rechtzeitig, wenn du zu einem gehst und das Problem schilderst.
 
Frag mal bei der Verbraucherzentrale nach ob Sie dir in diesen Fall helfen können. Bin mir nicht sicher ob die VBZ bei Problemen mit DHL tätig wird.
Da du das denen angedroht hast, solltest du auch mit einen Anwalt kommen. Zumindest dich beraten lassen. Falls du eine Rechtschutzversicherung hast solltest du bei denen klären ob Sie die kosten übernehmen würden.
 
Also eine Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht und einen Anwalt eigentlich auch nicht, da ich noch nie einen gebraucht habe.

Die Sache ist halt, wenn ich da jetzt zum Anwalt gehe, muss ich doch nachher noch mehrer Tausend Euro Anwaltskosten tragen, weil ich mein was hab ich als Einzelperson für eine Chance vor Gericht gegen einen Konzern wie DHL mit seinen 20 Rechtsverdrehern, zumal es ja wohl auf Aussage gegen Aussage hinnaus läuft, die Telefongespräche kann ich ja nicht beweisen.

Verbraucherzentrale ist ne gute Idee, da kann ich echt mal anfragen.

p.s. was haltet ihr von einer Anzeige wegen Betruges gegen DHL ?
 
Audi 80 schrieb:
p.s. was haltet ihr von einer Anzeige wegen Betruges gegen DHL ?

Nichts.

Ich würde dir empfehlen, einen sauberen Brief an DHL zu formulieren in dem du, in neutralem Ton und ohne Bewertungen vorzunehmen, die Sachlage schilderst. Darin setzt du eine angemesse Frist und schickst das Ding mit Einschreiben + Rückschein zu DHL. Wie immer im Leben, aber insbesondere hier gilt: Der Ton macht die Musik!

Wenn die Frist abgelaufen ist, würde ich als nächsten Schritt eine Beratung bei der Verbraucherzentrale in Betracht ziehen oder den Sachverhalt bei Heise in der Rubrik "Achtung, Kunde!" melden - die erreichen über Presseanfragen oft schnell und unkompliziert ein zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Schicke den Wertnachweis per Fax, genau wie das schreiben, dann wird der "Fall" halt wieder eröffnet.
 
Bei DHL Facebook die Sachlage schildern. Die helfen da recht gut, alleine wegen dem Imageschaden bei Facebook. Aber immer höflich und sachlich bleiben^^
Wie gesagt Hotline hatte mich auch unberechtigterweise abgewimmelt ( Paket wurde mit falscher Packstation Nummer eingeliefert, so dass ein anderer mit Namen Sebastian das Paket hätte abholen können), Hotline hat mich abgewimmelt und DHL Facebook Social Team hat mir direkt unkompliziert geholfen und die Nummer wieder auf meinen Namen geändert.

https://www.facebook.com/DHLPaket/posts_to_page/
 
Merke: Sobald es ums Geld geht, immer schriftlich und nix Callcenter.
 
Es ist wohl alles richtig, was hier steht.

Will nur Mut machen, bevor man sich wegen der Anwaltskosten nicht traut: dann lieber wenigstens allein durchziehen; ist kein Hexenwerk.

Wenn man anwaltlich vorgeht, wird der zwar schon zusehen, dass er das Geld beim Gegner bekommt - verschiedene Szenarien sind aber denkbar, um doch Kosten zu haben (Vergleich oder auch man verliert den Prozess - vor Gericht und auf hoher See). Und bevor man dieses Risiko scheut, dann doch lieber allein als gleich gar nicht klagen.

Ansonsten würde ich natürlich auch zum Anwalt raten.
 
bei Facebook gibts mehrer DHL seiten, welche ist denn die Richtige bzw. wo muss ich mich hin wenden ?

Ich bin auch immer Freundlich geblieben auch in meinem Brief den ich per Mail geschrieben habe, ich habe halt rein geschrieben das ich sehr verärgert bin und denen halt ne Frist gesetzt bis wann ich das Entschieden haben will, aber das habe ich alles vernünftig und nicht unfreundlich geschildert.
 
Ich habe jetzt den Chat kontaktiert, dort konnte mir auch nicht mehr als am Telefon gesagt werden, die können mir nichts sagen einen der mir was sagen kann kann ich nur per Mail kontakten und wann die Sich melden wissen sie nicht.

Ey das ist doch eine Frechheit.
 
Schon mal dran gedacht einen Brief, einen richtigen Brief an DHL zu schreiben und nicht über Social Media?
 
Der Mitarbeiter konnte dir sagen das abgelehnt worden ist, aber nicht warum? Die E-Mail kann dir auch nicht noch einmal zugesendet werden?

Das ist blöd weil du dann ja gar nicht die Möglichkeit hattest gegen diese Entscheidung Einspruch einzulegen. Mich wundert es umso mehr das du das nicht per Post bekommen hast.

Fordere das Schreiben doch schriftlich an, du benötigst es für den Anwalt, vielleicht bekommst du dann wenigstens mal den Grund dafür genannt warum man abgelehnt hat.

Merke: Call_Center direkt Team Leiter oder Abteilungsleiter verlangen, aber die lassen sich auch oft feiern , eventuell noch Namen der Mitarbeiter erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namen im Call Center sind Schall und Rauch. Dort werden oft genug Pseudonyme verwendet womit sich der Mitarbeiter melden muss.
Wird sich beschwert wird gesagt das solch eine Person dort noch nie gearbeitet hat, und ist halt danach verbrannt.
 
Zurück
Oben